Wie viel sollte ein Baby mit fast 7 Monaten essen und trinken?

Guten Abend liebe Eltern :)

Ich bin neu hier, habe immer mal wieder „Google“ Fragen gestellt und bin oft auf dieser Seite gelandet! ;)

Wie viel essen/trinken eure Babys?

Mein Kleiner wird in einer Woche 7 Monate und ich musste vor 5 Tagen die tägliche Still- durch Flaschennahrung ersetzen, da ich eine hohe Dosis Kortison täglich einnehmen muss.

Wir haben vor gut 6 Wochen mit der Beikost begonnen, war ein holpriger Start, da Toni immer den Löffel haben wollte und sich schwer konzentrieren konnte. Mittlerweile schaffen wir 2 „Löffel-Mahlzeiten“, wobei der Mittagsbrei noch klein ausfällt... seine Geduld ist da leider schnell erschöpft.

Ich weiß ja nicht wie viel Muttermilch er sonst trank (Menge) aber ich habe die Sorge, dass die Menge an Pre nicht viel ist. Er trinkt teilweise nur kleine Portionen, das ist wirklich schwierig. Denn er schläft auch NUR mit Flasche ein (vorher war es eben die Brust).

Er trinkt/isst täglich:

07:30/08:00 Uhr ca. 100 ml Pre
10:00/10:30 Uhr ca. 70-100 ml Pre (Vormittagsschläfchen im Anschluss)
12:00/12:30 Uhr ca 100 g GFB
14:00/14:30 Uhr noch 50-70 ml Pre hinterher (Mittagsschlaf)
16:00 Uhr 150-200 ml Pre
19:00 Uhr 200 g GOB
21:00 Uhr 70-100 ml Pre (Schlafen!)
Ca 03:30 Uhr 100 ml Pre

Ist das genug? Habt ihr Tips für mich? Ich freue mich über jede Antwort und Erfahrungen :)

1

Jedes Kind ist anders, finde aber die Menge normal.

Meine kleine aß mit 7 Monaten
Morgens 170 ml pre
Mittags ca 150 g Brei (koche selbst und habe die Reste nicht gewogen)
Nachmittags ca 100 g Getreide Obst
Abends ca 50 g Gemüse Obst Getreide
Zum schlafen etwa 120 ml pre
Nachts 1 bis 2 Flaschen mit 100 bis 170 ml pre.

2

Das scheint ja wirklich ähnlich zu sein von der Menge. Danke!

3

Hallo,
Jedes Kind is(s)t anders! Das hört sich ein wenig anstrengend an bei euch, wenn ich das mal so sagen darf. Biete ihm zu den drei Hauptmahlzeiten Beikost an (muss ja kein Brei sein, vielleicht hat er mehr Bock auf selber festes Essen essen) und Pre so, wie du es schon machst...und schau nicht auf die Mengen, er wird sich schon holen, was er braucht!
Er muss auch keine bestimmten Mengen "schaffen", eine spielerische Annäherung an die Beikost schafft mehr Entspannung und Essvergnügen. Habt einfach viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten :-)

4

Ich finde die Menge in Ordnung, wenn es ihm nicht reicht wird er sich schon melden und meckern 😉

Ich habe nach 3 Monaten aufgehört zu stillen und mein kleiner war recht schnell bei 120-150ml und ist seitdem auf der Menge geblieben, wobei er meist nur 120ml getrunken hat. Jetzt mit 10Monaten reicht ihm das auch noch und er will auch nicht mehr 🤷‍♀️
Nur abends die Flasche hat sich seit 1 Woche geändert, da will er jetzt 200ml... hätte er vorher nie geschafft 😅
Gemüsebrei ißt er mittags so ca 220gr und die anderen 3Breie so ca 150-180gr.

Du hast gesagt er wollte den Löffel, hast du versucht ihm einfach mal einen zu geben? Dann klappt das vielleicht besser.
Ich habe mit 5Monaten mit der Beikost angefangen und mein kleiner hatte in der ersten Zeit auch einen Löffel in der Hand. Einfach damit er ihn kennen lernt, den hat er sich selbst mal in den Mund gesteckt oder auf den Hochstuhl geklopft, und zwischendurch kam der Löffel von mir mit dem Brei, hat super geklappt 😊

5

Hallo meine Maus trinkt über den ganzen Tag verteilt ca 500ml Pre und isst 200g Gemüsebrei und 200g Obstbrei und wenn sie abends die Milch verweigert gibt es auch ein Milch oder Getreidebrei
Lg

6

Mein Sohn ist zwar 8 Monate, aber seit er 7 Monate war, hat sich nichts verändert:

Er ist morgens, mittags und abends jeweils einen Brei (ca 180-200 Gramm), trinkt hinterher noch seine 60-90 ml Milch plus ganz früh, vormittags, nachmittags und zum einschlafen nochmal ca. 200 ml Milch. Zwischendurch noch Wasser. Nachts möchte er inzwischen gar nichts mehr.

Also egtl isst er eine ganze Menge, trotzdem ist er auf der untersten Perzentile was das Gewicht für seine Größe angeht.
Waren extra beim Arzt, weil wir uns gefragt haben, wo das ganze bleibt oder ob vlt etwas mit der Verwertung im Körper nicht stimmt.
Der Arzt meinte aber zu uns, jedes Kind isst so viel/so wenig wie es braucht und solange es ansonsten fit ist, ist alles gut.

7

Er sollte so viel essen und trinken, dass er satt ist, fit ist und genug Pipi macht :) und nicht abnimmt natürlich.

Übrigens: wenn er den Löffel halten will, lass ihn doch? Kinder müssen im 1. Jahr noch gar keinen Brei essen (bzw. feste Nahrung) und sollen das essen nur kennen lernen. Wenn er lieber matschen will: Waschmaschine bereit halten und machen lassen ;)

Meine ist 5 Monate und wir haben vor einer Woche gestartet. Sie feiert Brei aktuell total, mag vom Löffel essen und macht das auch toll. Aber Sonntag hatte sie keine Lust und das ist ok. Und die Portionen sind auch noch überschaubar. :) ist aber ok für mich :)

8

Ich finde die Menge auch super ☺️ wobei, wie man hier lesen kann, ist es echt total unterschiedlich - manche brauchen mehr, manche weniger.
Hab jetzt mal schnell im Tagebuch nachgesehen, bei uns war es in dem Alter so:
07:30 180 ml Pre
09:30 150 ml Pre
09:30 - 11:30 Schlaf
12:00 150 g Gemüsebrei
15:00 150 ml Pre und paar Löffel Obst
15:00 - 16:00 Schlaf
18:00 180 ml Pre
18:00 - 06:00 Schlaf