Elternzeit um, aber Baby nimmt keine Flasche

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem. Ich stille meine Tochter noch nachts. Sie wird nächste Woche ein Jahr alt. Dann muss ich auch wieder arbeiten. Inklusive Nachtdiensten. Ich könnte dort abpumpen, allerdings nimmt meine Tochter keine Flasche mehr. Früher hatte ich schon abgepumpt und zugefüttert. Das war nie ein Problem. Aber mittlerweile nimmt sie die Flasche eben gar nicht mehr.
Jetzt habe ich die große Sorge, dass sie in meinem Nachtdienst wach wird und nach der Brust verlangt und dann aber die Flasche verweigert. Ich habe Angst, sodass sie sich dann nicht von meinem Mann beruhigen lässt.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Maria

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal vorweg, möchtest du oder musst du Nachtdienst mache?
Ich hab da was für dich rausgesucht:
https://www.still-lexikon.de/stillen-im-neuen-mutterschutzgesetz-die-wichtigsten-regelungen/

4

Naja ich dachte ich muss. Ich wusste lediglich von der Verpflichtung der Freistellung im ersten Lebensjahr. Das nimmt mir den Druck. Wenn die Nächte zuhause nicht funktionieren, kann ich mich darauf berufen. Danke!

2

Habt ihr mal versucht ihr die Milch anders zu geben? Also in einem Becher z.B.? Ich weiß einige sehen das anders, aber eventuell wäre auch einfach Abstillen eine Lösung, damit sie die Brust gar nicht erst verlangt.

5

Sie trinkt noch nicht aus einem richtigen Becher. Den Trinklernbecher hat sie aber auch verweigert.

6

Ach und mit dem Abstillen wollte ich warten bis sie sich selbst abstillt. Tagsüber hat sich das eigenständig reguliert als die Beikost eingeführt wurde. Ich hoffe, dass sich das abstillen ebenso selbst reguliert. Ich möchte ihr geben was sie noch braucht. Oft ist es ja wirklich nicht der Hunger, sondern das Bedürfnis nach Nähe.

3

Hallo,

Ich habe im Prinzip das gleiche "Problem" mit dem nachtdienst und stillen...
Ich hoffe aber, dass sich das bis dahin evtl von alleine erledigt hat, wenn nicht dann ist es eben so. Mein Sohn nimmt nämlich auch keine Flasche mehr.

Ich mache mir keine Gedanken mehr.. Hatte mir vor kurzem noch Stress gemacht, aber wenn ich nachtdienst habe, dann habe ich eben nachtdienst und kann nicht stillen.
Ich habe mal ein Buch gelesen und da ging es auch um das nächtliche abstillen. Da stand drin, dass die Mutter dann nachts am besten "auswandert" und der Vater mit dem Kind nachts durch Haus geht und dem Kind quasi zeigt das die Mutter nicht da ist und die Brust nicht zur Verfügung steht. Das sollen die Kinder wohl verstehen und schnell akzeptieren.. Oftmals geht es ja nicht um Hunger und wenn doch, dann werden sie auch aus einem Becher trinken.

Lasst es auf euch zukommen! So machen wir das auch :) das wird schon klappen und dein Mann wird das schon meistern.
Ich kann deine Sorgen verstehen, aber diesen einen Tipp wird es leider nicht geben, da jedes Kind anders ist :) 🤷‍♀️

Viel Glück! :)

7

Ja natürlich ist jedes Kind anders. Ich habe einfach die Sorge, dass es für die Kleine unnötig stressig ist. Aber ich glaube, dass du recht hast. Es lässt sich viel spekulieren, aber wie sie reagieren wird, kann man nicht vorhersehen.

8

Ich kenne und verstehe die Sorge :)
Vor allem möchte ich ja auch meinem Mann den Stress ersparen, möchte ja das die Nächte für alle Beteiligten positiv verlaufen!
Aber wenns nicht geht dann ist es so :)
Die kleinen werden sich schon damit arrangieren das Papa dann da ist. :)
Kopf hoch 😏

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann dir nur von uns berichten und ggf. damit etwas Mut machen:
Meine Tochter wurde 10 Monate gestillt. Von Beginn an hätte ich gern gehabt, dass sie sich auch mal vom Papa mit abgepumpter Milch füttern lässt und hätte sogar einen Vorrat im TK angelegt. Sie hat die Flasche immer verweigert und wir hatten alles durch, 5 Hersteller/Sauger, 3 versch. Pre statt MuMi, MuMi frisch oder aufgetaut,... nichts half.

Dann musste ich operierte werfen als die 3 Monate alt war und war 3 Nächte im KH. Sie hat die Flasche (irgend eine) mit TK-MuMi problemlos von meinem Mann genommen. Als ich wieder zu Hause war, hat die wieder verweigert.

Als sie 10 Monate alt war musste ich wieder 3 Nächte ins KH - akute Blinddarmentzündung. Kein TK Vorrat mehr vorhanden. Und siehe da, sie hat von meinem Mann die Flasche mit Pre anstandslos genommen. Als ich wieder kam war sie abgestillt, sie wollte nicht mehr an die Brust.

Meine Erfahrung also: Die Kinder merken, wenn die Mama nicht zur Verfügung steht und arrangieren sich mit der Alternative.

15

Danke, das macht mir wirklich Mut!

11

Meine Tipps:

- Hast du mal mit einer Flasche von Lansinoh probiert? Gibt es nicht zu kaufen, nur im Internet. Ich habe viele Flaschen ausprobiert (habe 4 Monate voll gestillt) und füttere jetzt seit 3 Monaten teilweise dazu... UND es ist die einzige Flasche die mein Baby nimmt.
Die Lansinoh-Flasche hat bestimmte Sauger für voll gestillte Babys.

- Vielleicht hat dein Baby gar kein Hunger, sondern will nuckeln und Nähe und die Gewissheit, dass jemand da ist...
Hilft ihr Schaukeln im Arm und dabei ein Schnulli?

- Könntest du jetzt nicht mit 1 Jahr abstillen?

LG

13

Hallo, also ich habe die Flasche von medela. Der Sauger ist der Brust ebenfalls nachempfunden. Damit habe ich früher auch zugefüttert. Das war nie ein Problem. Ich denke, dass sie nun ganz genau weiß was sie möchte und die Flasche daher verweigert.

Ja, abstillen ist eine Option, obwohl ich mich warum auch immer noch nicht so richtig mit dem Gedanken angefreundet habe.

12

Ich habe mich auch wahnsinnig verrückt gemacht, als ich arbeiten anfing..genau wegen dem gleichen Problem nur tagsüber...

Aber jetzt ist es total problemlos.

Die Kleinen verstehen schon was Sache ist. ;-)

Bestimmt wird es besser, als du denkst.

14

Ich hoffe, dass es klappt. Am Freitag bin ich abends nicht da und der Papa bringt sie ins Bett. Wenn ich heim komme, werde ich auf der Couch schlafen. So können wir mal ausprobieren, wie es funktioniert. Ich bin gespannt...