Stillen und Kita-Eingewöhnung

Hallo liebe Mamis, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich mal eure Ratschläge.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie mag keinen Brei. Ich biete ihr jeden Tag was an und mehr als zwei Löffel gehen nicht. Wenn überhaupt. Sie macht selten den Mund auf. Dafür ist sie verrückt nach Birne, Reiswaffeln und Nektarinen. Bisher haben diese aber noch keine Mahlzeit ersetzt.

Die Flasche kennt sie noch nicht wirklich. Hat sich bisher noch nicht ergeben.

Nun ist es aber so, dass sie ab November in der Kita eingewöhnt wird. Wie kann ich uns Essenstechnisch am besten darauf vorbereiten?
Ich dachte, dass ich jetzt die Still-Mahlzeiten tagsüber durch Flasche ersetze. Nach und nach.

Habt ihr Erfahrungen? Wie war das bei euch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bis sie in die Kita geht, dauert es ja noch ein wenig und sie wird schon wieder älter sein. Eventuell erledigt sich das Problem bis dahin noch von alleine.
Ansonsten würd ich vermehrt versuchen ihr feste Nahrung anzubieten, wenn sie das besser annimmt als Brei.

2

Danke für deine Antwort.

Ich denke schon auch, dass sich noch einiges tut bis November. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber. Aber ich will natürlich auch nicht, dass dann alles zu kurzfristig ist 🙈

3

Stillen durch Flasche ersetzen würde ich nicht - ausser du möchtest das auch aus anderen Gründen. Bei uns im Kindergarten wird aber auch keine Flasche gegeben. Deswegen ist es sinnvoller weiterhin an normales Essen zu gewöhnen. Und selbst wenn bis dahin zu Hause nicht viel gegessen wird, vielleicht kommt die Lust aufs Essen durch die Gesellschaft im Kindergarten. Mein Sohn geht in den Kindergarten seit er 14,5 Monate ist. Gestillt wird zu Hause bei Bedarf immer noch und es gibt trotzdem keine Probleme im Kindergarten.

4

Hey, ich berichte dir mal von uns.

Hab meine Tochter mit 11 monaten begonnen einzugewöhnen, zu dem Zeitpunkt ging bei uns Brei, knabbersachen oder eben ihre pre Milch. Essen vom Tisch mit sehe wenig bis garnicht. Vorallem wenn sie müde war ging nur Milch.

In der Krippe ging die ersten Tage garnichts beim essen, weder Brei noch Normales Essen. Seit Tag 4 beim Essen, isst sie so ziemlich alles und das auch gut Hause!
Die hätten ihr dort aber auch eine Milchflasche gemacht, haben extra ihr Pulver geholt. Haben es allerdings bis heute nicht gebraucht
Wenn sie dort so junge Kinder nehmen müssen sie damit rechnen das diese noch Milch brauchen und diese dann auch geben.


Ich selbst bin Erzieherin und hab immer wieder Eltern die Angst haben mit dem essen, aber in 90% der Fälle, essen die Kinder in der Kita/ Krippe besser als zu Hause

Bis November ist noch viel Zeit und selbst dann isst sie nicht ab Tag 1, sondern sieht z.b beim Frühstück was die anderen Kinder essen.
Biete ihr immer wieder etwas an , vielleicht auch von eurem Essen. Isst sie, ist es gut und wenn nicht eben auch

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir wirklich viele Gedanken gemacht und war recht verzweifelt.

Lustigerweise hat sie gestern Abend ordentlich Brei gegessen und ein Knusperbrot. Das beruhigt mich doch ziemlich und in den kommenden Wochen wird es sicher noch besser werden.

Ich bin nun guter Dinge, dass es alles gut klappt 😊