Ernährungsfrage - Knapp 8 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

die Ernährung meines knapp 8 Monate alten Sohnes sieht zur Zeit so aus Er ist so groß wie Einjährige, daher geht auch einiges rein in das Kerlchen. Laut BMI bei der U5 hat er Idealgewicht.

12/13 Uhr - Dinkelbrei mit Obst (200 g)
15 Uhr - 150 ml Pre
18 Uhr - Gemüse/Kohlenhyd./Fleisch Brei (200 g)
20 Uhr - 150 ml Pre
22 Uhr - Haferschleim (200 g)
23 Uhr - 150 ml Pre
4/5 Uhr - 150 ml Pre
9/10 Uhr - 150 ml Pre

Er schläft nie früher. Falls wir zwischendurch was essen bekommt er ne Kleinigkeit ab.

Brei putzt er weg wie nix. Ich überlege die 15 Uhr Flasche durch festes Essen zu ersetzen, da er diese nicht mehr sonderlich gerne trinkt. Alle anderen wuppt er weg. Nur was? Avocadobrot? Noch ein Brei?

Seit er den Haferschleim um 22 Uhr bekommt wacht er um 2 Uhr Nachts nicht mehr auf und hat Hunger. Vorher hat er kurz vor dem Einschlafen 2x150 ml getrunken 🙈 und wollte 3 Std. später schon wieder eine Flasche. Habe nur gelesen, dass sie so langsam ihren Kalorienbedarf tagsüber decken sollen. Finde da hat er genug, kann doch nicht noch mehr in den Kerl reinstopfen den Tag über. Klar fänd ichs klasse, wenn die 4 Uhr Flasche irgendwann wegfallen würde.

Freue mich über Vorschläge. Vielen lieben Dank. 🙂

1

Mag er denn feste Nahrung? Sonst stellt sich die Brotfrage ja gar nicht.

Ansonsten würde ich einen anderen Brei durch normales Essen vl ersetzen sodass ein Nachmittagsbrei frei wird? Oder statt der Flasche einen Milchbrei anbieten?

Brot mit Aufstrichen gibt es bei uns abends eher. Weil wir da alle zusammensitzen und ein schönes Erlebnis verbinden wollen. Brei wird hier weggeschnupft und schnell wieder spielen. 😂

lg lene

2

Ich seh grad, dass alle Breimahlzeiten eher nachmittags gelagert sind. Wie wäre es denn, wenn du die 9h Flasche durvh was anderes ersetzt?


lg lene

3

Danke für die Ratschläge. Die 9 Uhr Morgenflasche ist noch im Halbschlaf und meist wird dann noch mal weitergeschlafen - quasi noch eine Nachtflasche. Wir essen eher Abends warm... aber vielleicht tatsächlich um 12. Uhr Brot (isst er) und am Nachmittag den Obstbrei. Gute Idee eigentlich.

4

Dass er um 4 noch eine Flasche trinkt ist nicht ungewöhnlich, eher ganz typisch. das tut auch mein einjähriges Kind noch und tat auch das große Kind in dem Alter und älter.