Zu wenig Milch

Ich habe zu wenig Milch.... was kann ich tun? Stilltee trinke ich schon. Lege häufig an und Pumpe zusätzlich ab. Jemand hilfreiche Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
bockshornkleesamen, aber das pulver nicht die kapseln.
Da einen Esslöffel in Wasser (etwa eine Tasse) 10 min kochen und dann trinken. Achtung ekelig!
Bei mir hats gereicht das einmal zu trinken und dann gings mit der Milchbildung richtig los.
Lass dich auch nicht von der abgepumpten Menge irritieren. Die ist oft weniger als das was beim stillen aus der brust kommt. Bei der großen konnte ich nach 4 Monaten vollstillen mit müh und Not 20ml durch pumpen rausbekommen (selbst wenn sie an der anderen brust hing).
Viel viel anlegen, dann bekommt ihr das schon hin!
Lg

4

Die Kapseln nehme ich schon. Werde nach dem Pulver fragen. Schaffe abgepumpt Max. 30 ml alle 3 Stunden. Lege in der Zwischenzeit viel an und kontrolliere getrunkene Menge mit Wage und da sind es meist nur 10ml.

2

Alkoholfreies Bier trinken, leg ruhig 2-3 mal jede Brust beim stillen an, wenn du das Gefühl hast dein Kind hat noch Hunger. Ich habe die ersten Wochen von abends 17.30-22 und dauergetillt immer im Wechsel, weil mein Kind geclustert hat.
Wie kommst du darauf dass du zuwenig Milch hast, Schreit dein Baby nach dem stillen und bekommt noch zusätzlich Pre?

5

Momentan gibts zusätzlich pre. Versuchen momentan die Menge zu reduzieren. Beim Anlegen wird mehr genuckelt und die Wage zeigt auch, dass nicht effektiv getrunken wird, außer kurz bevor ich abpumpen würde, dann ist da ja auch was drin. Malzbier und Tee trinke ich schon.

9

Was heißt geclustert?

3

Wie kommst du darauf, dass du zu wenig Milch hast?

6

Durch Abpumpen und Wiegekontrolle kenne ich die ungefähre Tagesmenge, die bei 140ml liegt trotz sämtlicher Tees, Kapseln, Malzbier und häufigem Anlegen. Madame trinkt aber schon über 400 pro tag

8

Fu kannst die menge pre milch aber auch nicht mit muttermilch vergleichen.

Warum ist es für dich denn so wichtig exakt zu kontrollieren?
Hat sie soviel abgenommen oder viel geschrien?

weitere Kommentare laden
7

Malzbier hilft sehr gut.

14

Wie merkst du es den das du zu wenig Milch hast ?