Zu viel Milch!!

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist jetzt 11 Zahe alt und tagsüber klappt das stillen ziemlich gut 👍🏻nachts ist es allerdings ein Riesen Spektakel und raubt mir die Nerven 😳 er dickt ständig ab und an und ab und an und die Milch läuft nur so raus... ich denke das ist ihm am Anfang zu viel...
Nach unendlichen Minuten klappt es dann irgendwann. Vermutlich weil schon genug Milch rausgelaufen ist. Tahsöbertrinkt er öfter und ich denke deswegen besteht das Problem nicht. Nachts könntet ca alle 2-3h. Öfter wecken ist für mich keine Option.
Abpumpen ist ja auch kontraproduktiv...

Was kann ich tun???

Liebe Grüße
Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühlst du den Milchspendereflex? Bei mir hat es gut geholfen abzudocken sobald ich den Reflex merke und dann die Milch erstmal laufen zu lassen bis es nurnoch langsam tropft und dann wieder anzulegen. Nach einigen Wochen wurde es von allein besser

2

Versuche mal, am Anfang die Milch etwas auszustreichen, sodass der große Druck am Anfang verschwindet.
Dein Körper muss sich erst noch einpendeln, ich bin hier nachts regelmäßig ausgelaufen. Auch jetzt nach 8 Monaten passiert es noch, dass wenn zu viel Druck auf der Brust ist und mein Kleiner nur kurz andockt, ich im Umkreis von 2 m jeden abspritzen kann 🙈 vllt ist das unangenehm für dein Baby. Also würde ich wie gesagt den großen Anfangsdruck durch Ausstreichen mindern 😊

3

Ich hab auch einen wahnsinnig starken MSR. Das ist meiner Motte auch manchmal Zuviel und sie dockt ab und zappelt dann rum. Ich lasse es einfach kurz in ein Mulltuch laufen und danach trinkt sie meist besser.

Du kannst auch kurz Pumpen, das ist kein Problem. Einfach kurz (1-2 Minuten), dass der erste Druck weg ist.

Das pendelt sich noch ein. Deine Brüste spielen sich ja erst ein und irgendwann spannen die auch nicht mehr, auch nicht bei längeren Pausen.

Also halte durch.

4

Mir haben damals die Milchauffangschalen von Medela gut geholfen. Erste seite leicht ausstreichen und auffangen, während des Stillens die zweite Seite quasi mitlaufen lassen in die Auffangschale.