Milchstau trotz Abpumpen

Hallo liebe Mamis,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Wochen alt und da es mit dem Stillen nicht so recht klappen wollte, pumpe ich so ziemlich von Anfang an die Milch mit einer elektrischen Doppelmilchpumpe ab, was rein von der Milchmenge super funktioniert.
Am Tag sind es mittlerweile immer um die 1200ml!

Mein Problem ist, dass sich regelmäßig in meiner linken Brust ein Milchstau bildet, bzw. bekomme ich diesen gar nicht mehr richtig weg.
Die Brust ist im oberen Bereich sehr fest und die Gefäße schimmern total blau durch, es ist auch schmerzhaft. Nach dem Abpumpen ist es etwas besser aber es geht eben nicht komplett weg, ich spüre immer noch teilweise volle Milchdrüsen und im Vergleich zur rechten Brust sind es teilweise auch bis zu 40ml weniger.
Nun ist es auch so, dass ich nachts bis zu 6 Stunden Pause habe, da die Maus da schon so lange durchschläft und ich nicht extra zum Abpumpen aufstehen möchte.
Allerdings tut es dann besonders weh. Tagsüber pumpe ich alle 4 Stunden ab.

Habt ihr Tipps, was ich tun kann, um diesen blöden Milchstau los zu werden?
Ich benutze schon die Thermoperlen Pads von Lansinoh als Wärmepad, manchmal vor dem Abpumpen aber hauptsächlich während dem Pumpen.
Im Anschluss die Brust kühlen kann ich leider nicht, da ich einen Vasospasmus in den Brustwarzen habe.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hatte bei meinem Frühchen auch immer milchstau bis er daheim war und ständig angelegt habe
Was mir geholfen hat und wo ich sehr viel weniger milchstau hatte oder er sich falls es dazu kam auflösen musste, schneller weg war... das war Lecithine, das hat mir damals eine Stillberaterin im Krankenhaus empfohlen und ich find es klasse👏🏼

Ansonsten würde ich immer wieder ausstreichen oder dein Baby trinken lassen... geht es? Sonst hilft auch das Baby aufs stilllissen legen und abpumpen mit einem BH der Für das abpumpen gemacht ist, dann hast du auch Hände frei... oder dein Baby an die Brust legen und ausstreichen

2

Danke für den Tipp mit dem Lecithine! Das werde ich vielleicht mal ausprobieren 👍
Mit dem Stillhütchen hab ich sie immer mal angelegt, aber nach spätestens 5 min. ist sie total unzufrieden und fängt an zu weinen 🙁
Das Bustier benutze ich auch schon von Anfang an, damit ich die Hände frei hab, damit ich auch noch auf die Kleine reagieren kann, wenn sie es einfordert.

3

Warum probierst du es nicht ohne stillhütchen?
Musst du es benutzen oder sind die Brustwarzen gut sodass du keins bräuchtest?

weitere Kommentare laden