Aufgetauter Brei so faserig? Normal?

Guten Morgen!

Ich habe vor dem Weekend Brei gekocht und eingefroren. (Kartoffeln mit Zucchini).

Gestern Abend habe ich ein Döschen davon aus dem Gefrierschrank genommen und zum Auftauen über Nacht in den Kühlschrank gelegt.

Eigentlich wollte ich Felix heute Mittag eine Portion davon warm machen ABER der Brei ist irgendwie kein Brei mehr - viel eher ist er zäh und faserig. Er ist aber ganz und gar aufgetaut, einfach nicht mehr breiig! #augen

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? #gruebel

LG
Schlumpfine

1

Hallo!

Also so wirklich weiß ich's auch nicht... Bei mir war's aber auch der Fall, ich habe einfach vermutet, dass es an den Kartoffeln liegt. Weil Zuchini und Fenchel lassen sich ganz gut als Brei einfrieren (und auch als solcher wieder auftauen;-)).
Damit ich nicht jeden Tag 1 Kartoffel kochen muss bin ich jetzt dazu übergegangen, Karotten-Kartoffel-Brei aus dem Gläschen mit selbstgekochtem Gemüse aus der TK-Truhe zu mischen...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße
Verena mit Lelia

2

Hallo,
hatte ich auch. Das liegt daran, dass Kartoffeln die ganze Feuchtigkeit aufnehmen!
Man kann sie nicht besonders gut einfrieren, habe ich die Erfahrung gemacht. Somit koche ich nur für 2 Tage vor. Eines füttere ich am selben Tag und das andere Glas einen Tag später! Das klappt gut und ist nicht stückig! #mampf Außerdem schmecken eingefrorene Kartoffeln total eklig!
Ich habe auch das Problem, dass meine Süße nur selbstgekocht isst und kein Glas. Das macht die Lösung mit der Gläschenkost etwas schwieriger. #kratz Na ja, dauert auch nicht lange alle 2 Tage mal eine kleine Portion von 400g zu kochen!#cool

LG Jule und #baby Charleen

3

Hallo,
das hatte ich auch zwischendurch mal. Aber ich erwärme den Brei im kochtopf und wenn er ganz heiß geworden ist, verflüssigt der sich bei mir wieder. Und wenn ich der Meinung bin das es noch flüssiger muss dann püriere ich es einfach nochmal. Und ekelig schmeckt es absolut nicht! #freu #huepf

LG

Neele mit Lina *02.01.2006

4

hallo,
ich frier die kartoffeln im stück ein ( als viertel o hälfte) und das gemüse extra. die kartoffel schmeckt normal (je nach sorte wird sie ein wenig wässrig). der brei ist breiig, nur die kartoffel ein wenig stückig. aber annalea ist ja auch schon fast 8 monate alt, da geht das.
und notfalls pürier halt noch mal, das schadet dem brei ja nicht.

lg
sandra