Wann/Wie abpumpen

Liebe Stillmamas!

Jetzt kommen wirklich einige Fragen bzgl abpumpen.
Ich möchte kommende Woche mit abpumpen beginnen, da ich ab der zweiten Septemberwoche einmal pro Woche zur Uni muss. Das heißt, mein Mann muss unseren kleinen in dieser Zeit tagsüber füttern, ansononsten will ich ganz normal stillen.
Wie gehe ich das mit dem Abpumpen am besten an?
Vor oder nach dem stillen? Wie lange? Wie viel? Pausen dazwischen?
Und woher weiss ich, wie viel Milch mein kleiner für einen halben Tag braucht?
Natürlich werden wir ab nächster Woche mal versuchen, ob er die Milch überhaupt mit Fläschchen trinkt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde am besten während dem stillen Pumpen ;) das klappt super.

Da dein Baby den MSR auslöst und das an beiden brüsten :)

Ich hab meist erst gestillt und dann gepumpt, einfach weil es dann „eh läuft“. Oder eben parallel ;)

Aber das musst du einfach für dich testen. Bei der einen klappt es so besser, bei der anderen anders^^

2

Achja: ich hatte mich auf der Seite von Medela informiert. Finde die super! Da steht auch alles zu Aufbewahrung usw. Fand das super :)

4

Vielem Dank für die Info!

Ich hab nur Sorge, dass ich dann für ihn nicht mehr genug zum stillen hab 🤔 kann das passieren?

weiteren Kommentar laden
3

Ich pumpe immer morgens direkt nach dem stillen ab. Da ist meistens noch mehr als genug da 😊

6

Ich pumpe auch meistens morgens nach dem stillen, oder gleichzeitig die andere Brust beim stillen.
Milch ist immer genug da, auch an der abgepumpten Seite bekommt meine Kleine noch genug raus🤗