Übergang zur Familienkost

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 9,5 Monate alt und mag Mittags ihren Brei nicht mehr, sondern will unser Essen probieren.

Habt ihr gute Rezepte für den Einstieg zur Familienkost? Sie hat nämlich noch keinen Zahn und ich habe immer Angst sie bekommt etwas nicht gekaut; gerade Fleisch. Sie hat schon mal Rinderhack gegessen. Wie sieht es aus mit Hähnchen? Geht das gut zu kauen?

Ich portioniere ihr die Stücke auch immer vor, weil sie sonst zu viel abbeeißt (soweit das ohne Zahn halt möglich ist), statt das Essen erstmal weich zu speicheln. Außer einen Hirsekringel geb ich ihr nichts in die Hand.

Habt ihr auch Ideen für ein paar schöne Soßen? Oft lese ich Sahne oder Mozarella als Zutat, aber für jeden Tag finde ich das etwas ungesund 😊

Vielen Dank!

1

Gucke doch mal nach brei frei oder baby led weaning :)

2

Hi, was kochst du normalerweise? Unsere Kleine (10 Monate) isst auch schon bei uns mit. Statt Sahne kannst du mit jeder Art von Milch Soße machen. Passierte Tomaten kannst du als Grundlage nehmen usw. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Statt Fleisch kannst du ihr auch Eier geben. Das Fleisch könntest du kochen und pürieren. Kartoffeln und Gemüse koche ich jetzt ein bisschen länger, damit man das im Zweifel gut kleinmatschen kann.
Lg TanteLillifee

6

Bisher gab es Brei, teils gekocht, teils aus dem Gläschen und ab und an habe ich jetzt Kartoffeln gegeben mit Spinat oder Bolognese mit Buchstabennudeln und Zucchini :)

3

Hallo, unsere jüngste war auch so ein früh starter Familienkost, sie war etwa 10 Monate.. Sie hat alles bekommen was wir auch gegessen haben, nur püriert. Seitdem Tag ist u der Essen deutlich schwächer gewürzt. Weniger Salz schadet uns aber auch nicht. Schwierig fand ich immer Nudeln und Reis. Das lässt sich schlecht schreddern und wird zum Teil wie Kleber. Ab und zu habe ich ihr ein Gläschen gegeben damit sie sich an stückige Sachen gewöhnt.

7

Rundkornreis soll wohl ganz gut gehen

4

Meine kleine hat mit zwei Zähnen eigentlich fast alles bekommen und auch alles mit den kauleisten klein bekommen. Aber ansonsten kannst du dhal (linsen), Kartoffelbrei mit Spinat und Rührei, Gemüse aus dem Ofen, gekochte Kartoffeln/Gemüse als Einstieg nehmen

Lg

5

Königsberger Klopse und Hühnerfrikassee geht gut. Die Klopse kann man auch mit den Kartoffeln quetschen 😉 und im Frikassee ist das Fleisch ja klein und weich.

8

Mein Zwerg ist auch 9,5 Monate und isst hauptsächlich mit uns mit. Brei mag er gar nicht, noch nie wirklich...

Er hat zwei Zähne.

Er isst am liebsten alles, was er selbst nehmen kann. Nudeln, gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Kohlrabi, Kürbis, Süßkartoffeln...), Reis, Knödel...
Aber er isst auch total gerne (creme)suppen, Tomatensauce, auch kleine Mengen Rahmsauce...
Auch pfannkuchen, Milchreis, Marillenknödel.. gibt's gelegentlich! 😉

Am Nachmittag isst er Obst in Stücken Banane, Pfirsich, Birne, Heidelbeeren, Himbeeren, sind z.B. gut weich.
Aber er bringt auch Wassermelone gut zerkaut. Äpfel dünste ich etwas.

Abends mag er Butterbrot. Dazu liebt er Gurken (da geht vor allem das weiche innere gut) oder geschälte Tomate.

Grundsätzlich darf er alles probieren (außer stark gewürztes oder süßes)
Dann merkt man eh schnell, was sie mögen oder nicht! 😉👍

9

Unsere hat ab dem Alter das normal gegessen wie wir auch. Nur Kartoffeln eben kleingedrückt, Nudeln halbiert und ab lutschen lassen. Fleisch ganz miniklein, so daß sie sich nicht verschlucken könnt wenn sie es in ganzen schluckt. Grüne Gurke geht auch super zu zutscheln... Alles natürlich ohne Gewürze.

10

Also wir haben unserem nie etwas sonderlich kleingeschnitten, püriert oder zermanscht. Es gab alles so, dass er es auch selbst in die Hand nehmen konnte.

In dem Alter hat er am allerliebsten Lachs, Erbsen und Mais gegessen. Nudeln mit Soße ging auch prima, nur Reis war mir immer eine zu große Sauerei, das kam erst bisl später. Für Soßen würde ich eher Gemüse als Grundlage nehmen als Sahne.

Weil ich es hier wieder mal gelesen habe: Es spricht absolut nichts dagegen, dass ein Kind Gewürze isst!
Wichtig ist nur: absolut KEIN Salz. (Deswegen wäre Mozzarella eh schon raus, der ist doch meist gesalzen oder?)