Brei Start - Rapsöl

Huhu ihr, möchte morgen mit Brei beginnen - mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt. Da ich heute keine frische Pastinake bekommen habe - hab ich ein Hipp Gläschen gekauft. Hab gehört man soll immer Rapsöl mit rein machen das sich die Vitamin Spalten bzw steht es auf Gläschen. Aber auf dem Hipp reine Pastinake steht nix. In der zutateniste steht auch nichts von Öl. Was jetzt?

1

Hallo, ich kenne mich mit den Fertigbreien und der Ölzugabe nicht aus, würde aber sagen, dass ein Löffel Öl zusätzlich gewiss nicht schadet.
Allerdings denke ich, du kannst das halten, wie du möchtest, denn am ersten Tag isst er ja höchstens ein paar Löffelchen und wird danach ohnehin gestillt oder kriegt die Flasche. Ich würde behaupten, das Zugeben von Öl und Saft ist erst entscheidend, wenn die Mahlzeit ersetzt wurde.

Und darf ich mal interessehalber fragen, warum du unbedingt mit Pastinake starten willst? Warum hast du, wenn es keine frischen Pastinaken gab, nicht ein anderes Gemüse genommen?

LG

2

Hallo,
ich hab für den Breistart auch Gläschen geholt und koche so langsam selbst. Ich weiß nicht, ob es falsch war, aber ich hab nichts dazugeben. Viele Grüße PS: Pastinake kam gut an!

3

Ich habe nicht von Beginn an Öl zum Brei hinzugegeben. Anfänglich habe ich noch selbst gekocht. Mittlerweile gibts mittags nur Gläschen. Ich gebe da immer noch etwas Öl hinzu. Wenn eine Eisenquelle vorhanden ist, gebe ich auch noch Vitamin-C-Quelle hinzu.
Ich würde dem Baby erst Öl in den Brei geben wenn es tatsächlich auch ein paar Löffel futtert.

8

Nimmst du dann Baby Apfel oder Orangensaft oder einen ganz normalen?

10

Nehme einen Babyapfelsaft. Wichtig ist, dass es Apfel-Direktsaft mit Vitamin C ist. Orangensaft hat mir zu viel Eigengeschmack!

4

Hallo, in den fertigen Gläschen ist meistens schon Öl mit drinnen, welches aber nicht ausreicht, deswegen würde ich immer was mit dazu tun.
Wenn man mit Gläschen anfängt zu füttern, sollte man bedenken, das viele Babys dann kein Selbstgekochtes mehr essen und teilweise sogar an der Herstellermarke hängen bleiben.
Viel Spaß heute mit dem ersten Brei und viel Erfolg#mampf

5

Ich denke, anfangs „essen“ sie ja eh nur 2-3 Löffel, da ist das mit dem Öl noch nicht so wichtig.

Im Gläschen ist wohl etwas Öl, aber nicht genug, hab ich mal gehört. Denke auch, ein kleiner Stipps mehr schadet sicher nicht :) dann flutscht es besser ;)

6

Ich habe hipp diesbezüglich angeschrieben. Ich hatte mir die selbe Frage gestellt
Ich füge den Text einfach mal ein

Gemüsegläschen mit einer Gemüsesorte werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen nach dem 4. Monat ist eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen.

Lg

7

Ok supi Danke
Das heißt bei den Gläschen braucht man kein Öl nur wenn man selbst einkocht?

9

Ja, genau 😊