Tagsüber abstillen und nachts weiter stillen??

Hallo ihr Lieben. Mein Sohn ist bald 5 Monate alt und wir sind jetzt so langsam am abstillen. Ich hab meinen ersten Sohn 1,5 Jahre gestillt und wollte es halt jetzt nicht mehr so lange.
Naja, das langsame abstillen gestaltet sich immer schwieriger. Er bekommt 1 bis 2 Flaschen am Tag und ich habe zunehmend probleme mit dem stillen... Er scheint nicht mehr genug aus der Brust zu trinken und bekommt nach einer Stunde wieder Hunger... Ich denke der abstillprozess geht schneller als mir lieb ist und genau das ist mein Problem. Ich bin total hin und her gerissen.. Ich sollte ja froh sein das es so gut klappt mit der Flasche andererseits geht mir das abstillen zu schnell 😢 abends ist es besonders schlimm. Dann lässt er sich gar nicht mehr anlegen und brüllt die Brustwarze an bis er die Flasche bekommt. Nun, ich muss es wohl akzeptieren das es jetzt doch schneller geht als gedacht. Das macht mich irgendwie traurig... Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Wir haben 4 Monate voll gestillt...
Meine Frage : Wenn ich tagsüber komplett abstille klappt es dann nachts Immer noch mit dem stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Baby ist wahrscheinlich momentan auch in einem Schub und will deshalb so oft an die Brust und nuckeln.
Je mehr Fläschchen du gibst, umso weniger wird er an die Brust wollen auf Dauer. Sind ja vom saugen her unterschiedlich. Kann gut sein dass abends dann auch keine Brust mehr akzeptiert wird

2

Grundsätzlich ist es kein Problem nachts weiter zu stillen, ich habe alle meine Kinder am Ende nur noch nachts gestillt. Ich denke er nimmt jetzt lieber die Flasche, weil es einfacher ist zu trinken und man so schneller und effektiver satt wird. Entweder es ist ok für dich, dass er dann auch nachts "faul" ist und die Flasche möchte, oder du versuchts es mal mit anderen Saugern, die ihm die Flasche erschweren, wie den Medela Calma Sauger.

VG

3

Ok.... Ich habe die mum ein Loch sauger. Die Milch kommt da auch ziemlich langsam raus. Bei meinem ersten Sohn hatte ich die Avent... Der ließ sich allerdings dann auch nur noch nachts stillen... Aber da war das stillen von Anfang an komplett anders...
Ich bin gespannt wie es die Nacht wird. Er hat heute nahezu die ganze Zeit meine Brust verweigert... Wir haben nur 4 mal gestillt.

4

Spannende Frage die ich mir auch schon seit Beginn der Stillzeit stelle. Ich habe 6 Monate voll gestillt und wollte jetzt auch peu a peu reduzieren... bisher hat das aber noch nicht geklappt. Aber bei uns bin wohl eher ich das Problem. Ich hab Zwillinge und ich stille die meist Tandem - da ist jede Mahlzeit eine Sache von 10 Minuten. Mit Fläschchen sieht das anders aus. Da muss ich sie hintereinander füttern, sie brauchen länger und zubereiten muss man es ja auch noch. Bisher hab ich mich daher meistens immer fürs Stillen entschieden. Ich denke ich werd es jetzt auch einfach mal so weiterlaufen lassen.


Aber zurück zu deiner Frage, ich kenne viele die nur noch nachts stillen. Die Brust gewöhnt sich ja dran. Und wenn du beim ersten so lange gestillt hast wird es da ja irgendwann auch vorwiegend nachts gewesen sein... nur muss deine Kleiner halt mitmachen. Versuchs einfach.

Alles Gute!

5

Oh meinen Respekt erstmal an dich... Mit Zwillingen stelle ich mir das sehr schwierig vor...
Ja, wir werden sehen wie es sich entwickelt