Unterschied Köln Schmelzflocken zu Milupa Haferflocken ????


Hallo ihr,

ich habe mal wieder eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen den Köln Schmelzflocken zu den Milupa Haferflocken (die ohne Milch) ?

Langsam werde ich da nicht mehr schlau. Das müßte doch identisch sein - oder ?

Die Köln Schmelzflocken sind doch viel billiger und wenn ich damit einen Abendbrei mache, müßte es doch o.k. sein.

Liebe Grüße
Gotschie

1

Ich glaube ich hatte dir gestern schon zu der Breifrage geantwortet? Bin mir nicht mehr sicher.

Du kannst - um einen Abendbrei herzustellen- ganz normal KöllnHaferflocken nehmen ( die in der blauen Packung)- keine Schmelzflocken. Die sind eher zum trinken.

Und zur Herstellunf eines Grießbreis: ganz normalen Weichweizengrieß- keinen PompsKindergrieß, da ist nämlich schon Zucker drin.


sparrow

4


Wenn ich ganz normale Haferflocken nehme, muß ich die dann noch aufkochen ? Wahrscheinlich schon - oder ?

Suche nämlich eher etwas "ohne aufkochen".

Liebe Grüße
Gotschie

5

Warum ohne aufkochen? das Wasser mußt du eh abkochen- dann kannst auch gleich die Haferflocken reintun und wenn es abgekühlt ist rührst das PreMilchPulver drunter. Alles in allem ne Sache von 10 Minuten.


Die Flocken müssen aufgekocht werden (ebenso der Grieß) und dann ausquellen. Das passiert n der Zeit des Abkühlens.

Einfacher geht es eigentlich kaum. Diese Babyzeugs ist für mich reine Geldmacherei ;-) - bezogen jetzt auf die Flocken.
sparrow

2

Hallo,

es gibt keinen Unterschied. Du bezahlst lediglich den Namen.
Bei beiden Produkten handelt es sich um Vollkorninstantflocken, beide haben das Biosiegel.

Aus den Schmelzflocken kann man genauso einfach und gut einen Brei zubereiten.

L.G.
zwillima

3

Also die Versuchsküche bei mir hat mittlerweile geschlossen;-)

#huepf#huepf #huepf Ich habe es gerade im Selbstversuch ausprobiert. #huepf#huepf #huepf

Es gibt in der Tat einen Unterschied:

Die Schmelzflocken von Kölln müssen richtig 2 Minuten kochen, damit es eine sämige Masse wird. Die anderen Flocken (z. B. von Milupa oder Alnatura) sind Instantflocken, die nicht gekocht werden müssen. Da reicht es völlig 5 EL mit 6 EL Pre-Nahrung und 130 ml warmen (kein kochendes) Wasser anzurühren. Das Zeug dickt von alleine an.

Schmelzflocken und Instantflocken sehen auch in der Packung anders aus, wenn man sie vergleicht. Die Schmelzflocken sind eher plattgedrückte Flocken und die Instantflocken sind wie feines Granulat.

Da ich auf der Suche nach einer Variante "ohne Kochen" war - weil es unterwegs auch praktischer ist, wenn kein Herd zur Verfügung steht, werde ich auf die Schmelzflocken verzichten und die Instantflocken nehmen.

Die Schmelzflocken geben auch eher eine komische Kleisterpampe, die niemand freiwillig seinem Baby gibt. ;-)

6

Hallo,

also das kann ich nicht verstehen. Ich habe selbst oft Schmelzflocken gekauft, aber gekocht habe ich die nie.

Einfach heißes Wasser darübergeschüttet, etwas stehen und quellen lassen, gut durchrühren mitsamt dem Milcpulver und fertig war der Brei.
Hat es vielleicht eine Kleisterpampe gegeben, weil du die Flocken gekocht hast?
Schmelzflocken sind überigens auch Instantflocken, nur daß sie nicht noch zusätzlich zerkleinert sind.

L.G.
zwillima