Stillen Neugeborenes Stuhlgang

Hallo, mein Baby ist 5 Tage alt und gestern kam der Milcheinschuss. Haben zwischendurch zugefüttert, es aber auf ein Minimum reduziert. Wann ist nach der ersten "richtigen " Stillmahlzeit mit Stuhlgang zu rechnen?
Sie weint zwischendurch viel, hat Blähungen und ich habe Angst, dass der Darm nicht richtig arbeitet.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir sagte man nach Geburt
„7x am Tag oder 7 Tage nicht.“ ungewöhnlich sei nichts davon.

Du kannst ihr vielleicht erstmal den Bauch sanft in kreisenden Bewegungen (im Uhrzeigersinn) massieren und mit den Beinen Fahrrad fahren.

Herzlichen Glück und alles Gute 🍀

2

Der Darm wird die nächsten 3 Monate noch nicht „richtig“ arbeiten, der ist nämlich noch nicht ausgereift ;) also das ist normal :)

Bei uns kam der Stuhlgang direkt, quasi. Bei anderen dauert es auch mal ein bisschen. Das ist unterschiedlich.

Anfangs hat stillen total gegen Blähungen geholfen ;) beim stillen entspannen die Kids und dann kommt alles aus dem Darm geflutscht 😁

3

Meine kia sagte mir das es bei reinen stillkindern bis zu 14tage dauern kann. Meiner hat meist so 7 bis 10tage stuhlgang gehabt.

4

Stuhlgang weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr genau. Er war aber, glaube ich, nach ca. 10 Tagen schon regelmässig grün oder gelb. Wir haben zu Beginn auch noch zugefüttert, dann war er grün. Ab 100% Mumi gelb ausser an warmen Tagen, wenn sie viel trinkt ist es auch mal grün.

Gegen die Darmprobleme, wir haben ein Fläschchen Bigaia Tropfen gegeben (3 oder 5 Tropfen, weiss ich nicht mehr genau). Das hilft angeblich um den Darm zu regulieren. Geschadet hats nicht. Zu Beginn hat sie die ganze Nacht gemeckert wegen der Verdauung. Dann wars nur noch ab 5 Uhr. Und jetzt mit 15W gehts ganz kurz um ca. 7 Uhr los und dann schiesst die Ware schon ein.

Versucht auch ein Kirschkernkissen hin und wieder auf den Bauch zu legen und wenns ganz doll drückt, habe ich sie auch mal auf dem Bauch liegen lassen. Zwar habe ich dann kein Auge zu bekommen, aber es war Ruhe.. schnelle Besserung!🍀

5

Mein Kleiner ist 11 Tage alt und hatte ab dem ersten Tag jeden Tag Stuhlgang, anfangs das Mekonium, dann grün, jetzt geht es langsam in gelb über. Mir wurde gesagt das sollte auch so sein. Ich denke, wenn du dir unsicher bist schadet ein Besuch beim Kinderarzt nicht, oder du sprichst mit deiner Hebamme.