Stillhütchen "loswerden"

Hallo,
ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte oder Erfolgsgeschichten. Es geht darum, dass meine Tochter (jetzt 4 Wochen alt) im Krankenhaus nicht richtig an meiner Brust getrunken hat, deshalb wurde mir am zweiten Tag ein Stillhütchen gegeben. Nunja, damit hat das Stillen sofort super funktioniert und meine Kleine nimmt gut zu, leider "erkennt" sie meine Brust jetzt ohne Stillhütchen überhaupt nicht mehr.
Hab von Stillberaterin und Hebamme schon die Tipps bekommen "mit Stillhütchen anfangen und dann wegziehen" oder " ohne Stillhütchen versuchen wenn das Baby im Halbschlaf ist", leider funktioniert das bei meiner Tochter gar nicht und ich bin jedes Mal sehr traurig, wenn ich es mal wieder versuche und sie weint an meiner Brust, bis ich das Stillhütchen wieder aufsetze.

Vielleicht hat hier ja die ein- oder andere Mama ähnliches erlebt, ist von den Stillhütchen losgekommen und kann mir ein bisschen Mut machen?
Danke schonmal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey...


ich habe am Anfang auch Stillhütchen gehabt. Fand es imer sehr anstrengend damit 😅 Meine Tochter war ca 3 1/2 Monate als ich ihr das abgewöhnen konnte und wir endlich ohne stillen konnte. Ab da hatte Sie dann auch die Saugkraft. Habe es auch gemacht mit wegziehen; etwas Milch raustropfen lassen bzw in ihren Mund. Bei uns hat es aber auch ca 3 Wochen gedauert bis es komplett ohne ging.
Lass den Kopf nicht hängen wenn es mal nicht klappt aber ansonsten bleib am Ball. Deine Maus ist noch so klein, vielleicht hat sie die Kraft noch nicht dazu.

Liebe Grüße

2

Hallo, du Arme!

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich habe mit Stillhütchen begonnen und konnte sie nach ca. 5 Wochen - fast - von heute auf morgen "absetzen".

Ich habe eher kleine Brustwarzen und direkt nach der Geburt hat das Anlegen gar nicht geklappt, darum warf man mir gleich die Stillhütchen entgegen und überließ mich meinem Schicksal... Ich habe mich eh überhaupt nicht ausgekannt und war noch überfordert wegen der Geburt.

Ich habe die Stillhütchen verwendet, die Brustwarzen taten trotzdem weh, mein Sohn ging mir tierisch auf die Nerven, weil er sie immer runtergezogen hat und das Sterilisieren war ja die nervigste Angelegenheit überhaupt! Meinem Partner ist das Ganze auch ziemlich am Senkel gegangen, also hat er echt viel recherchiert und mir sehr geholfen (Ich hätte vermutlich abgestillt.).

Sollten bei dir zu kleine Brustwarzen oder sogar Schlupfwarzen das Problem sein, könnte es, wie bei mir, so funktionieren:

1. Halte das Baby zunächst in der Footballhaltung. So konnte zumindest ich besser agieren. Lege dazu dein Stillkissen wie ein C über deine Oberschenkel bis hinter deinen Rücken. Lege das Baby neben dir ab. Wenn du dich leicht nach vorne lehnst, sollte der Mund auf Höhe deiner Brustwarze sein
(Später ist das alles viel lockerer, aber auch dein Baby muss sich jetzt umstellen und da ist es gut, wenn du zunächst immer genau gleich verfährst! Mittlerweile "schupf" ich meinen Sohn gegen meine Brust und er dockt gleich perfekt an, da sind wir jetzt nicht mehr so genau 😅).

2. Wenn dein Baby rechts von dir liegt:
Stütze mit der rechten Hand den Kopf deines Babys ein bisschen. (Am Anfang musst du ihn wahrscheinlich während der gesamten Mahlzeit halten.)

3. Nimm mit der linken Hand deinen Warzenhof zwischen Zeigefinger (über der Brustwarze) und Mittelfinger (unter der Brustwarze). Drücke mit dem Zeigefinger ein bisschen, sodass die Brustwarze nach oben zeigt.

4. Du hast es gleich geschafft!! 😅

5. Streiche jetzt mit der Brustwarze über die Oberlippe deines Babys und warte bis der Mund gaaaanz weit aufgeht (Das kann unter Umständen ur mühsam sein, aber sei da wirklich geduldig!) und lass den Zeigefinger los. Deine Brustwarze + ein großer Teil vom Warzenhof sollte jetzt so eine "Flip-Bewegung" in den Mund deines Babys gemacht haben.

6. Dein Baby versucht nun hoffentlich zu trinken! 😊

7. Gib nicht auf, auch wenn's nicht gleich klappt oder es ein bisschen mehr wehtut, an die neue Beanspruchung müssen sich deine Brustwarzen erst gewöhnen!

Ich hoffe, ich könnte dir ein wenig helfen, denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich gelitten habe!

Alles Gute ☺️

Puh, ist lang geworden 😅 hoffentlich liest das überhaupt wer 😂

3

Hab bei diesem Roman doch tatsächlich noch was vergessen 😅 :

Es hat ca. zwei Tage gedauert, bis es endgültig ohne Stillhütchen ging. Tagsüber habe ich nur ohne gestillt, in den zwei drei Nächten noch mit, da mein Sohn während dem Schlafen getrunken hat und ich ihn mit dem Weglassen der Hütchen in der Nacht nicht stressen wollte...

4

Danke für die ausführliche Antwort, das werde ich nachher mal versuchen! #danke

Und ja, das ständige Saubermachen der Stillhütchen finde ich auch extrem nervig und nachts hampelt man im Dunkeln damit rum, es muss soooo schön unkompliziert ohne sein!
Im Nachhinein bereue ich es, dass ich mich nicht schon während der ss besser übers stillen informiert habe, hab halt drauf vertraut, dass ich im Krankenhaus eine vernünftige Stillberatung bekomme...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Ich hab bei meiner mit glaub 8 Wochen es einfach mal ohne probiert und es hat plötzlich geklappt (vorher nie) vielleicht war sie da einfach schon größer und hatte mehr Kraft 🤷🏻‍♀️
Ansonsten Versuch mal eine stillberaterin zu kontaktieren, welche sich auch mal Zeit nimmt dies mit dir zu üben.
Alles gute

7

Bleib dran es lohnt sich!

Mein kleiner hat das stillhütchen auch erst benötigt. Haben es 3 1/2 Wochen benutzt dann hatte ich keine Lust mehr 😅 hab ihn erst mit Hütchen trinken lassen für ca 2 Minuten...dann abgenommen... hat mal geklappt und mal nicht... da heißt es dann durchhalten 😌 wichtig ist das richtige andocken. Haben 2 Tage benötigt dann war das Thema Stillhütchen erledigt😄 selbst wenn es bei euch ne Woche oder so dauert um es abzugewöhnen - mach es-ihr schafft das 😊 wünsche euch viel Erfolg 💓

8

Mein Sohn war ein frühchen 30+6 kam er auf Die Welt und hat bis vor 2 Wochen mit stillhütschen getrunken und bis vor drei Tagen zusätzlich noch mit Flasche aber Zeit ca 2 Wochen auf einmal mag er das stillhütchen nicht mehr und drinkt lieber so und jetzt verweigert er prompt sie flasche

Sitze auch immer ne halbe Stunde bis er satt ist oder bis er checkt das er trinken kann

Flasche will er nicht mehr

9

Ps er ist 3 1/2 Monate alt

10

Ich kann dich so sehr verstehen!
Bei mir hat es ohne Hütchen leider auch nicht geklappt - allerdings konnten mir weder die Schwestern im Krankenhaus noch meine Hebamme sagen, warum meine Kleine nicht ohne Hütchen trinken wollte. Bei mir und auch bei ihr war alles „in Ordnung“.
Ich hatte auch immer wieder versucht, das Hütchen zwischendurch wegzunehmen aber das wurde dann immer nur mit ordentlich Geschrei beantwortet. Das hat mich ganz schön gefrustet - es ist ja nicht schlimm, mit Hütchen zu stillen und ich war froh, dass es überhaupt klappt, aber ich war schon sehr genervt von dem ganzen Rumgetue, vor allem nachts oder wenn man unterwegs war.

Dann ging ich auf Anraten meiner Hebamme mit meiner zu dem Zeitpunkt 7 Wochen alten Maus zur Osteopathin. Diese meinte, dass meine Kleine eine Blockade/Verspannung im Nacken hat, die sie dann löste. Und siehe da - am nächsten Tag hat es wirklich ohne Hütchen funktioniert! Das war nun vor 3 1/2 Wochen und es läuft immer noch wunderbar. Die Hütchen muss ich gar nicht mehr benutzen!
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.

Ich wünsche dir alles Gute!