Säuglinge

Hallo liebe Frauen :)

Gibt es jemanden der seinem Kind von Anfang an, also 0 Jahre bis unbegrenzte, mandelmilch oder ähnliches zugefüttert hat?
In Situationen wie z.B. man kann nicht stillen, oder das stillen reicht nicht aus man muss zufüttern..

Hat jemand seinem Baby von klein auf etwas anderes gegeben als Kuhmilch oder diese Pre Pulver Milch?

Mein Sohn ist zwar noch nicht auf der Welt, aber ich mache mir bereits gedanken falls ich in solch eine Situation kommen sollte.

Ich möchte nämlich keine Kuhmilch zufüttern, und diese Pulver Zeug ist einfach wiederlich.

Falls jemand Erfahrung hat freue ich mich über die Nachrichten.

P.S. Nachrichten wie omg warum keine Kuhmilch oder Pre Milch ???
Informiert euch bevor ihr mir Vorwürfe macht. :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Ich persönlich bin ein Freund dieser hippen Alternativen und finde eine ausschließliche Fütterung des Babys mit Mandelmilch sogar fahrlässig. Da ist überhaupt nicht drin, was die kleinen brauchen und pre ist der Muttermilch von der Zusammensetzung noch am nächsten.

8

Bin KEIN Freund...sollte es heißen

20

Ich wusste nicht das chemisch hergestellte Mineralstoffe und Vitamine + Milchproduktions Abfall der Muttermilch am meisten ähnelt. 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Ich kopier das mal aus einem anderen Forum, leider wurde keine Quelle angegeben:
"Im Vergleich zu Muttermilch und industriell hergestellter Säuglingsmilch enthält Mandelmilch weniger essentielle Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem wegen des geringen Calciumgehalts raten Experten von Mandelmilch als Säuglingsnahrung ab. Da Nüsse sehr anfällig für kochresistente Schimmelpilze sind, besteht die Gefahr einer frühen Leberbelastung durch den Schimmel.

Sowohl Mandelmilch, als auch Frischkornmilch haben ein sehr hohes allergenes Potential. Aus diesem Grund sollten vor Ende des ersten Lebensjahrs keine größeren Mengen an Mandel- und Frischkornmilch gegeben werden."

Ich würde solche Dinge auf jeden Fall mit der Hebamme und dem Kinderarzt absprechen!!

2

Hallo

Wenn du nicht voll stillen kannst oder willst, gibt es glaube ich Ersatznahrung auf Ziegenmilch oder Sojabasis. Die Ziegenvariante ist sehr teuer. Pulver ist beides.

Mandelmilch einmalig wird dein Kind nicht umbringen aber lass den Honig lieber raus. Eine vollwertige Ersatznahrung ist Mandelmilch nicht. Ich habe das bei meinem Sohn ausprobiert, vertragen hat er sie nicht. Soja auch nicht. Ziege ging zeitweise.

Wenn ich nochmal vor der Frage stünde, würde ich stillen so lange es geht und Muttermilch abpumpen und einfrieren für die Zeiten in denen ich nicht persönlich anwesend bin.

3

Still einfach und zerbrich Dir nicht den Kopf.
Merk dir, beim stillen wird das Ganze durch Angebot und Nachfrage geregelt. Ist dein Kind hungriger, trinkt es häufiger = du hast mehr Milch. Trinkt es weniger, reduziert sich die Milch. Lass dich von nichts anderem beirren.
Ich hätte mich vorher noch etwas besser übers stillen informieren soooen. C-Griff usw.
Mach das vielleicht. Ansonsten: halte durch. Der Anfang kann hart sein. Aber merke dir: stillen tut nicht weh. Zerbrich Dir den Kopf, falls irgendwas schief geht. Ansonsten ist das tress und Stress ist nich gut für den Milchfluss ;)

Aber nur mal so, du kannst dein Kind nicht von Mandelmilch ernähren.

Alles Gute.

58

Naja manche Frauen wollen nicht stillen....da ist es doch vollkommen okay dass man sich über anderes informiert.
Stillen ist vielleicht das beste fürs Kids aber nicht immer das tollste für mama^^

60

Ja aber sie will doch??

weitere Kommentare laden
4

Es gibt premilch aus Ziegenmilch. Wäre das eine Alternative? (Dazu gibt es such Kritik, aber immer noch besser als mandelmilch). Bitte setze auch nicht voraus, dass es mit dem stillen klappt-was machst du, wenn nicht?

62

Ja darüber habe ich ebenso bereits nachgedacht. Die Meinung sind gespalten. Es ist trz besser als alles was von der Kuh kommt.

Und das ist doch der Grund warum ich mich austauschen möchte?
Ich sagte doch FALLS es mit dem stillen nicht klappen sollte dann muss die Alternative her. Und ich möchte einfach vorbereitet sein.

80

Premilch von der Ziege IST Pulver......das willst du ja nicht.

weitere Kommentare laden
5

Soja sollte man auf Grund der hormonbelastungauf keinen Fall für Säuglinge nehmen.
Ich würde auch in guten Zeiten für die „schlechten“ abpumpen.

6

Ich höre ständig „still einfach“
Es geht um genau solche Situationen wenn es eben passieren sollte das es NICHT funktioniert!
Ich muss bis dahin eine Lösung haben.
Oder wenn das Kind von der Muttermilch nicht satt wird, dann kann die Brust so viel produzieren wie die will, dann muss auch ein Ersatz zusätzlich her.

Und ich habe einige Leute gesehen das die es mit Mandelmilch, Hafer und Karotten Saft gegeben haben.

Und ein Kinderarzt oder Hebamme, das sind ja keine Ernährungsexperten, die werden natürlich sagen Mann soll Kuhmilch und diese Pre Pulver nehmen.

Allein in diesem Pulver, hat sich das mal einer richtig angeschaut was da für Müll drinne steck ? 😔 sowas möchte ich meinem Kind einfach nicht geben.

Und was meint ihr wieso haben Babys so oft Bauchschmerzen? Kommt in den meisten Fällen von der Kuhmilch. Unser Körper ist nixjt dazu gemacht worden diese zu verarbeiten.

Und übrigens ich rede von selbst hergestellter mandelmilch. Die kann Mann sehr gut und einfach selbst machen statt kaufen, diese sind dann auch immer 2-3 Tage haltbar.

10

Und absolut steril und keimfrei natürlich 🤔

Das "pulver" dass du hier so schlecht redest entspricht wenigstens den Vorschriften und ist entsprechend keimfrei.

Kein Kind wird von der Muttermilch nicht satt.... es kann vielleicht 2-3 Tage dauern bis es sich eingependelt hat. Da kannst du doch zur überbrückung etwas Pulver nehmen (sollte es so sein) und dann hat sich Das Thema idR erledigt.

Wenn es gar nicht klappt mit dem stillen brauchst du eine andere Lösung. Mandelmilch würde ich sicher nicht geben (siehe den Post von oben) und selbstgemacht würde ich noch 2mal mehr überdenken....

Ich habe voll gestillt ohne zu füttern und Wir hatten massive Bauchschmerzen. idR sind die meisten Bauchschmerzen bei Babys in den ersten 3 Monaten, da werden wohl die meisten voll gestillt. Also das ist Quatsch was du schreibst.

Zumal garantiert die wenigsten mit kuhmilch zufüttern sondern mit pre pulver

11

Du scheinst da sehr gut informiert zu sein. (Wenn du Quellen hast wo ich mich über Pre informierne kann, würde ich mich freuen wenn du sie teilst.)

Wenn du dem Arzt oder der Hebamme in Sachen Ernährung nicht vertraust, finde ich es schwierig Hilfe in einem Laien-Forum zu erhalten.

Ansonsten frage doch bei den Leuten mal nach, die du gesehen hast und welche das Kind so ernähren.

Zum Thema - Still einfach:
Da kann ich dich verstehen. Trotz Stillberatung und Aufsaugen aller Infos, Kontrolle und Einstellung der Schilddrüse, etc. hat es bei mir nicht gereicht.
Aber mir hat damals etwas die Lockerheit gefehlt beim Stillen. Klar, wenn es schwer ist, wie soll man da Locker bleiben. Aber ich denke, was manche hier meint ist, dass psychischer Druck das Stillen einfach erschwert.

weitere Kommentare laden
9

Du wirkst mir jetzt nicht so, als hättest du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt und trotzdem verteufelst du pre derartig. Das kann ich einfach nicht verstehen, hast du schonmal die Inhaltsstoffe von Säuglingsmilch und Mandelmilch verglichen? Das hat schon seine Gründe, dass das genau auf die kleinen abgestimmt ist (industriell hergestellt hin oder her, es ist trotzdem die beste Alternative zu Muttermilch). Ich denke, da soll mal dem Kind zuliebe einen Kompromiss eingehen. Und du redest immer von Kuhmilch..reine Kuhmilch sollte ein Kind unter einem Jahr ja auch nicht bekommen, von dem her...
Klar ist pre auf Kuhmilchbasis, das ist mir schon klar..aber eben so zusammemgesetzt, dass es für die kleinen Ideal ist.
Und nein, Hebammen sind keine Ernährungsberaterinnen..aber sie sind Babyexpertinnen und bis auf manche Ausnahmen machen sie das auch echt gut. Genauso wie Kinderärzte ..also bitte überleg dir sehr gut, was du machst. Ich finde die Ziegenmilch pre eine gute Alternative. Und im besten Fall stillst du eh lange und brauchst nichts davon 😊

21

Ja ich frage nach Menschen die, die selben bedenken haben weil ich NULL informiert bin und keine Ahnung habe.
Ja die Inhaltsstoffe der baby pulver Nahrung.. schau es dir genauer an dann verstehst du es vllt.

25

Ich kenn sie und es stimmt, zu 100% perfekt ist es nicht..aber es gibt bis dato keine Alternative, die besser ist. Punkt. Alles andere ist deinem Kind gegenüber echt fahrlässig. Wenn du in ganz Deutschland nur einen KA oder eine Hebamme findest, die was anderes sagt können wir weiterreden.

weitere Kommentare laden
12

Naja vielleicht solltest du dich lieber mal informieren, bevor du gleich pampig wirst.

Mandelmilch hat in einem Baby absolut nix verloren. (Reine Kuhmilch übrigens auch nicht).

Pre ist der Muttermilch nun mal am ähnlichsten und daher die richtige (und einzige) Wahl! Alles andere können die Nieren deines Babys nicht verarbeiten und enthält eben nicht die richtigen Nährstoffe/gebrauchten Kalorien etc.

Besprich dich mit Arzt und/oder Hebamme. Aber Mandelmilch ist (als Säugling) ein No-Go!