Baby vollgestillt nimmt nicht gut zu

Hallo zusammen, mein Baby ist 11 Wochen und kam mit 3010 g auf die Welt. Gestern haben wir die 5 kg geknackt. Er wird voll gestillt. Vor 2 Wochen sagte der KiA ich soll mit pre zufuttern. Wil ich aber nicht. Hab mir nun eine Milchpumpe aufschreiben lassen. Auch aus der Flasche trinkt der kleine nur 80 ml. Ich habe auch genug Milch.
Ging es jemand so ähnlich und hat es sich später eingependelt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :) merkst du, dass er unzufrieden ist, oder kommt dir nur die Gewichtszunahme zu gering vor? Wenn du sagst, du hast genug Milch und er trinkt ordentlich, dann würde ich ganz normal weiter stillen und nicht zufüttern.
Unsere Kleine (gleiches Geburtsgewicht) hatte mit 11 Wochen 4,7 kg - trotz Pre zufüttern.
Liebe Grüße 🌸

5

Dem Arzt war es zu wenig. Aber die machen einen auch schnell verrückt

2

Dann hat er doch im Durchschnitt 180 g pro Woche zugenommen, das ist doch ok. Ich würde ganz normal weiter stillen und nicht zufüttern. Ich würde auch nicht abpumpen... da kommt immer weniger raus, als die Babys an der Brust trinken. Hat er denn volle Windeln und ist fit?
Liebe Grüße

4

Ja er ist super fit. Trinkt über Tag alle 2 Stunden und hat beim wickeln immer volle windeln

9

Dann ist das völlig ok!! Lass dich nicht verunsichern und still weiter so wie du es bis jetzt machst.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Ja hier. Es war echt ein schleif. Ich habe aber nicht zugefüttert und durchgehalten. Jetzt wo er normal isst hat sich alles eingependelt.

7

OK super. Dann bin ich echt gespannt

6

Liegt er denn noch ganz normal auf seiner perzentile? Guck mal hinten im u Heft nach. Ich finde die Zunahme hört sich total normal an und ich würde einfach weiter stillen.
Lg

8

Ja aber ganz unten

15

Dann ist das seine Perzentile!
Alles zwischen der 3. und 97. Perzentile ist NORMAL!
Solange das Kind +- auf der Linie bleibt, gibt es NULL Bedenken. Selbst wenn sie mal die Linie wechseln ist nicht gleich was schief gelaufen.

Laut WHO Graph entwickelt sich das Gewicht ganz brav entlang einer Linie

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab gerade mal nachgeschaut ... meine Tochter kam mit 3520g zur Welt und hatte mit 12 Wochen knapp 5kg. Sie nimmt auch nicht übermäßig zu, aber kontinuierlich. Hatte auch mal befürchtet zwischendurch, dass sie zu wenig zunimmt, obwohl ich genug Milch hab und sie auch regelmäßig trinkt.
Mein KiA hat mich aber zum Glück beruhigt und nie was von zufüttern gesagt. Sie ist auch super fit.
Ich würde auch nicht zufüttern, so wie du beschreibst geht es deinem Kleinen auch sehr gut und er ist fit. Manche KiÄrzte raten sehr früh zum Zufüttern...

12

Okay. Und vor allem sofort mit pre zufuttern

14

Hallo,
mache dir keine Sorgen. So lange dein Kind zufrieden ist und ordentlich trinkt wird alles in Ordnung sein.
meine Tochter wurde mit 2800 Gramm geboren, mit 11 Wochen hatte sie 4,7 kg, mit knapp 16 Wochen 5,2 kg. Unser Kinderarzt ist zum Glück von der entspannten Sorte und fand alles ganz normal :-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
Mein junior kam mit 2960g auf die Welt und hatte mit 12 Wochen 4,5kg. Ich wurde auch vom Arzt sehr verunsichert, habe versucht mit pre zuzufüttern, was er gehasst hat. Ich habe dann einfach aufgehört und weiter voll gestillt. Er liegt bis heute (8 1/2 Monate) auf der untersten perzentile. Habe mittlerweile den Arzt gewechselt und er sagt, solange er kontinuierlich zunimmt ist alles ok, es gibt eben auch leichte kinder. (der kleine wiegt nun 7kg, mein großer war zum jetzigen Zeitpunkt schon fast zwei Kilo schwerer). Er ist ein ziemlich guter Esser mittlerweile und ich stille zwischendurch und nachts immernoch (was beim großen gar nicht geklappt hat).

Bei Fragen, schreib einfach eine PN.
Lass dich nicht verunsichern und vorallem Stress dich nicht!

LG schubine

17

Danke für die ganzen antworten. Ich mach nun einfach ganz normal weiter.
Ich kenn das halt von meinem großen anders. Er hat immer sehr viel zugenommen.

18

Hey 😊

Bei uns ist es ähnlich. Meine Maus kam mit 3000g auf die Welt und ist Sonntag 10 Wochen alt geworden. Heute haben wir die 5kg geschafft. Die letzten drei Wochen hat sie gerade mal 500g zugenommen. Allerdings bin ich sehr verwöhnt, da sie anfangs teilweise von einem Tag auf den anderen 60-100g zugenommen hatte. Ihr geht es wunderbar. Sie trinkt gut, ich habe genug Milch, sie ständig nasse Windeln, ist munter und aktiv und wirkt sehr zufrieden.
Ich habe mir vor ein, zwei Wochen auch sehr Gedanken gemacht, weil sie plötzlich kaum mehr zugenommen hat, aber mich haben zum Glück auch viele Mädels hier beruhigt.
Wenn es ihm gut geht, er gut trinkt und nasse Windeln hat, zufrieden und glücklich scheint und es mit dem Stillen wunderbar klappt, lass dich nicht verrückt machen. Auch nicht von deinem KiA. 😊 Hör auf mit dem Abpumpen und still einfach ganz normal weiter.

Alles Gute euch! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 🌻

20

Danke für die Antwort. Ja das mach ich nun auch