Milcheiweissallergie/Milchallergie bei Baby, wer noch?

Hallo zusammen

ich habe heute beim Allergologen die offizielle Bestätigung bekommen, dass unsere kleine Tochter 11 Monate eine Milcheiweissallergie hat (Typ 1).
Es hat sich bei uns gezeigt als wir mit der Beikost mit knapp 6 Monaten angefangen haben. Sie hat bei Kontakt mit Milchprodukten direkt rote Quaddeln bekommen im Gesicht und auch das Essen verweigert.
Ich stille nach wie vor sehr viel, was schon von Vorteil ist.

Meine Frage nun wäre: gibt es Gleichgesinnte hier? Wie war euer Verlauf? Wann wurde es besser? Habt ihr gute Tipps für Milchersatzprodukte?
Der große Bruder und wir als Eltern sind völlig Allergiefrei und essen sehr gerne Sachen mit Milch.

Das bedeutet nun Umstellung und hoffentlich verwächst es sich bald wieder.

Keine Schocki für die Maus und kein Milcheis? Wird sicher nicht immer einfach außerhalb des Zuhauses!

LG und danke für eure Erfahrungen
Manu

1

Hallo

ich persönlich bin nicht betroffen, aber die Tochter einer Freundin hat die halbe Allergietabelle ausgefasst. Milch, Gluten, Eiweiß, Nüsse, Fisch und ein paar Gemüsesorten.

Es war fürchterlich, herauszufinden, was ihr fehlt. Jetzt mit ihren 5 Jahren läuft alles weitgehendsr easy. Die Familie geht normal einkaufen wie andere auch. Sie wissen ja welche Produkte sie nehmen können und welche nicht. So wie wir auch gewisse Dinge immer kaufen. Der Aufwand ist nur anfangs, bis man Bescheid weiß.

Außerdem ist in der heutigen Zeit bei uns die Auswahl an Alternativlebensmitteln riesig finde ich. Ihr findet da sicher tolle Alternativen für euer Kind.
Muss ja nicht immer nur Soja sein.

Knödel gehen mit Mandelmilch toll, im Kaffee schmeckt Haselnussmilch sehr gut. Reismilch für Pudding. usw.

Und im Lokal einfach Milchprodukte meiden.


lg lene

2

Eier, nicht Eiweiß natürlich.

Und vegane Schoko gibt es auch zu kaufen. Für euer Kind wird es das normalste der Welt werden, er kennt es ja nicht anders.


lg lene

3

Hallo

Meine Schwägerin hat das auch. Es bedeutet, die Zutatenliste immer bis zu Ende zu lesen. Es gibt aber für fast alles milchfreie Alternativen. Man gewöhnt sich daran.

Alles Gute für eure Maus

4

Hallo,

mein Sohn verträgt auch keine Milcheiweiss. Er ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe mit ihm eine Ernährungsberatung gemacht, weil ich mir das auch so schwer vorstellen konnte und weil er ja aich die Nährstoffe die aus der Milch kommen anders bekommen muss.

Wir nehmen zum einen noch teilweise die Neocate(vom Kia verschrieben) damit hatte ich komplett alle Breie angerührt. Nur trinken mag er das nicht.
Er bekommt jetzt Hafermilch mit Calcium(gibt es von Alnatura). Die hat genauso viel Calcium wie normale Milch. Ansonsten sagte die Beraterin auch Gerolsteiner Wasser hat auch am meisten Calcium zum trinken.
Naja und sonst nehmen wir eben Aufstriche fürs Brot die keine Milch beinhaltet oder eben selbstgemacht.

Mit der Hafermilch kann man auch andere Speisen normal zubereiten wie Milchreis oder Griesbrei oder sowas.

Man kann aber auch Reismilch oder oder nehmen. Nur möglichst keine Sojaprodukte, da die sehr Allergen sind.

Meine Kia meinte das es mit ca. 1,5 Jahren mit kurzen KH-Aufenthalt nochmal probiert wirs mit Milch. Und das bei den meisten Kindern das ca mit 2 Jahren ganz weg ist. Wenn es wirklich nur Milcheiweiss ist was sie nicht vertragen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Drück uns die Daumen das es schnell wieder weg geht.

Liebe Grüße
Jessy mit Mailo(9 Monate)