Stillen, Bäuerchen, Blähungen...HILFE!!

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich eine stille Leserin, aber nun bruche ich dringend mal Hilfe.

Meine Kleine ist nun 4 Wochen alt. Von Beginn an war der Wurm drin. Zu schwach, richtig zu saugen wegen ausgeprägter Gelbsucht, nicht satt geworden, ich musste zufüttern.
Dank des "Tollen" Rats meiner Hebamme habe ich dann erstmal garnicht mehr gestillt, sondern nur abgepumt. Dann hat sie Muttermilch und Premilch bekommen.
Seit einer Woche stille ich sie wieder (selbst entschieden) und siehe da, mittlerweile braucht sie nur noch ca. 1 Flasche Premilch pro Tag. Soweit so gut.

Seit zwei Wochen schlagen wir uns allerdings mit schlimmen Blähungen rum, die kleine tut mir so leid. Ich hatte die Hoffnung, dass ohne Flaschen (Avent, aber das System funktioniert bei uns null) alles besser wird, aber sie schluckt wohl auch beim stillen viel Luft.

Gestern abend war alles okay, sie glücklich, flacher Bauch, und heute morgen seit um 6 Geschrei, Gedrücke und ein aufgeblähter Bauch. Nachts habe ich sie bisher im Liegen gestillt, garnicht hochgenommen, so sind wir beide sofort wieder eingeschlafen.

Nun versuche ich, sie auch nach dem stillen zum Bäuerchen zu überreden, aber es kam schon nach der Flasche selten, nach dem Stillen erst recht nicht. Man fühlt aber, wie sie Luft schluckt. Sie schmatzt auch extrem beim Stillen.
Wie überrede ich sie zum Bäuerchen??? und wie verhindere ich das Luftschlucken beim Stillen?

Was kann ich sonst noch gegen die furchtbaren Blähungen machen? Wir versuchen schon:
Sab Simplex (keine Ahnung, ob es wirkt), Kümmelzäpfchen (wirken null), Kümmelöl (manchmal ganz angenehm, mehr nicht), Fenchel-Kümmeltee (ich und sie), Schonkost für mich, Kirschkernkissen (manchmal ganz angenehm), chamomilla (wirkt nicht), Belladonna (wirkt nicht) und seit heute das dritte Mittel vom Kinderarzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte nur noch heulen. Sie schriet gerade wieder bei meinem Mann auf dem Arm und ich bin ratlos. Schlafen tut sie kaum, nur auf dem Arm, wehe man legt sie weg.

Liebe Grüße
Katrin & Marie Kristin (4 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tragen im Tragetuch! DAS hattest du noch nicht ;-)!
Und es hilft.


sparrow

5

Stimmt, habe ich vergessen aufzuzählen ;-).

Nein, im Ernst, bis vor kurzem war es dazu zu warm (haben wir uns zur Geburt schenken lassen), und nun haben wir es kurz versucht. Für einen Moment hilft es, leider geht das auch nicht immer.

Liebe Grüße
Katrin

2

Hallo Katrin,

bei uns ist es genauso. Ich stille allerdings nicht. All das was du schreibst, haben wir auch probiert. Auch alle Flaschensorten. Manchmal klappt es, wenn wir seine Beine etwas hochlegen und dann das Kirschkernkissen auf den Bauch und dann die ganze Zeit im Wagen schieben. Aber meist müssen wir Florian nur rumtragen, sonst schreit er wie am Spieß. Ich glaube langsam, es gibt keine Hilfe für uns. Wir können nur warten, bis das Verdauungssystem unserer Kleinen endlich ausgereift ist und die Blähungen aufhören. Wir werden wahnsinnig. Ich wünsche euch, das die Pupszeit bald vorbei ist und ihr die Nerven behaltet.

LG Manon und Florian (6 Wochen)

6

Danke gleichfalls!

Ich drück uns die Daumen. Vielelicht findet ja auch unser neuer netter Kinderarzt eine Lösung, dann geb ich sie Dir weiter.

Liebe Grüße
Katrin

3

Hallo Katrin,

super das du wieder stillst!!! Ist doch das Beste für die Würmer. Versuche mal ein Zwischenbäuerchen zu machen und dann weiter stillen, das hilft bei meiner Maus. Ich nehme sie bis zu dreimal zwischendurch hoch um ihr den Bauer :-) zu entlocken. Das hilft dann meistens.
Pass vielleicht bissl auf was du isst, denn die Kleinen reagieren in den ersten Wochen sehr heftig mit Blähungen.
Wir haben die Blähungen mit viel massieren, Kümmelöl und Kirschkernkissen hinbekommen. Außerdem habe ich ihr dann ab und zu ein paar Schluck Anis, Fenchel, Kümmeltee vor dem stillen gegeben, das half auch. Musst du probieren was deiner Maus gut tut. Aber in den meisten Fällen hat sich das mit ca. 10-12 Wochen dann gelegt....

P.S: Streiche ganz zart über den Vorderkopf kurz nach der vorderen Fontanelle, hilft auch manchmal....

LG Susi

7

Hallo,

dnake für den Tip, leider macht sie weder ein Zwischenbäuerchen, noch ein "Endbäuerchen" :-(.

Ich werde gleich mal wieder versuchen sie zu massieren, aber meistens schreit sie heute wie am spieß, wenn ich den Bauch nur anfasse.

Liebe Grüße
Katrin

4

Hi,

oje - deine Story - ist ja fast wie bei uns. Marc hatte auch Gelbsucht und nicht richtig an der Brust getrunken. Nur habe ich 5 Monate voll gepumpt.

Die schlimmen Blähungen verschwinden irgendwann von einem auf den anderen Tag.

Im KH hat uns der Kinderarzt (alter Hase - hat sogar bei mir die U2 gemacht; hab ich leider erst zu Hause gemerkt) folgenden Tip gegen Blähungen gegeben:

Den Bauch nach unten hin massieren. Nicht leicht, sondern unter den Rippen reindrücken und nach unten streichen. Er hat es uns vorgemacht und prompt kam ein F... bei ihm;-).

Ich habe mich auch erst nicht getraut und ganz vorsichtig gemacht, aber Marc hat es genossen und so bin ich auch etwas mutiger geworden. Es hilft.

Zum Thema schlafen: Versuch sie mal in einem Tuch in den Schlaf zu tragen und leg sie dann nicht auf den Rücken sondern ein bisschen seitlich. Kannst ein kleines Handtuch rollen und in den Rücken schieben. So hat Marc immer besser geschlafen.

Liebe Grüße
Sylvia + Marc (01.03.06)

8

Hallo,

ich werde es später mal versuchen mit dem Drücken unter den Rippen. Leider schreit sie schon, wenn ich ihren Bauch nur anfasse.

Vielleicht findet unser Kinderarzt ja bald das richtige Homöopatische Mittelchen. Sonst müssen wir da wohl durch. Sie tut mir nur soooo leid!!

Liebe Grüße
Katrin

9

Hallo Katrin!!!

Ich habe mittlerweile dass 3.Blähungskind und kann Dir nur sagen, es wird bald besser!!!

Mach mit den Kümmelzäpfchen mindestens eine Kur von 10 Tagen!!!Wenn Du schon eine Uhrzeit weisst wenn die Schmerzen losgehen, dann gib ihr ca 30 Minuten davor ein Zäpfchen.Praktisch vorbeugend!!!

Ausserdem kannst du selber Lefax nehmen, entbläht!!!

Versuche auch auf Deine Ernährung zu achten/keine Kuhmilch!!!
Iss in der Früh unbedingt ein Müsli oder Vollkorn, die Ballaststoffe bekommen auch deiner Kleinen zugute!!!

Ansonsten Fliegergriff, und vor dem Stillen und nach dem Stillen Sab Tropfen!!!

Alles Gute und liebe

Übrigens bei Valentin helfen noch die Zäpfchen Viburcol/Homöopathisch sehr gut!!!

Gruß jutta