18

Hallo,
also ich trinke Alkohol in der Stillzeit und habe da auch keine Bedenken.
Natürlich nur so viel, dass ich mich noch gut um mein Baby kümmern kann. Ein Schwips sollte es nicht sein. Aber ein Glas Sekt z. B. auf ner Hochzeit, warum nicht. Die Menge die Das Baby aufnimmt ist echt vernachlässigbar minimal. Da hat Obst oder Brot mehr Alkohol als Muttermilch mit Alkohol.
Selbst wenn ich ein Promille hätte, dann hat die Milch höchstens auch ein Promille, das ist quasi gar nichts.

20

Oh man, ich hoffe echt, das war ein Scherz!!! xD ich lach vorsichtshalber mal! :-D

21

1 Promille ist gar nichts? Dein Ernst? Mein Schwager ist dank 1 Promille mit 23 Rentner geworden, weil da der Autofahrer wohl auch der gleichen Meinung war wie du und meinen Schwager einfach mal umgefahren hat. Wenn ich so etwas lese könnte ich echt kotzen.

weitere Kommentare laden
23

Ich habe bis vor 2 Monaten komplett auf Alkohol verzichtet... habe 2 Schwangerschaften hinter mir, bin damals stillend wieder schwanger geworden und habe insgesamt über 4 Jahre keinen Alkohol getrunken. Weil nur das sich für mich richtig angefühlt hat.
Vor 3 Monaten habe ich nachts abgestillt, ich stille meine 20 Monate alte Tochter nur noch einmal abends vor dem Schlafen. Seit dem trinke ich abends gerne auch mal wieder was... ein Bier oder einen Gin Tonic...
Ich konnte und wollte das nicht anders.
In der Stillzeit muss das jeder für sich entscheiden...

31

Nicht ganz. Jeder muss so viel Verantwortung übernehmen und seinem Nachwuchs so wenig Schaden wie möglich zufügen. Mir fällt da kaum was UNNÖTIGERES ein, als Alkohol. Kiffen wäre da die deutlich gesündere Alternative xD

Sorry, ich schweife ab...

Worauf ich hinaus will: Wer auf Alkohol nicht verzichten kann, leidet unter einer Sucht. Da beim Stillen Minderjährige mit in die Sucht hineingezogen werden (Achtung: NICHT süchtig gemacht werden), ist Hilfe von außen unabdingbar.

Klingt viellicht etwas extrem, aber seid mal ehrlich. Wieso einem kleinen Wunder Nervengift zuflößen?! Habt ihr, die da ernsthaft drüber nachdenken, eigentlich ein Rad ab?

Noch einen schönn Aben allerseits. :-)

PS: Ich freue mich sooooo auf mein erstes Bier, wenn ich wieder abgestillt habe. Nächste Woche geht es erstmal auf das eine , für mich alkoholfreie, Festival und im Ugust auf die nächsten zwei! \m/

Cheers! :-D
Anka, 14. SSW, 2. Kind

35

Also abends nach dem Stillen natürlich... und dann stillt sie erst am nächsten Abend wieder...

25

Ob du jetzt noch länger hättest warten müssen, weiß ich nicht, das kann man ausrechnen.

Ich persönlich meide Alkohol. Sowohl im Essen als auch im Glas.

Ich freue mich nächstes Jahr auf ein kühles Radler. Selbst alkoholfrei trinke ich nicht, weil es sich für mich nicht richtig anfühlt. Bin da vllt ein bisschen sehr pingelig, aber muss ja jeder für sich entscheiden.

27

Ich habe auch in meiner letzten Schwangerschaft oft zu hören bekommen man könnte was trinken und dann abpumpen und den ganzen Kram aber ganz ehrlich ? So wichtig war mir das eine Glas Sekt nicht um mir nachher so einen Stress zu machen. Nicht zu wissen wie viel ich jetzt abpumpen muss und Wielange es dauert bis alles raus ist, ich finde das Baby sollte davon absolut nichts abbekommen. Und weil mir das dann auch einfach zu blöd war habe ich die 14 Monate stillzeit auch noch verzichtet. Dann konnte ich 3 Monate wieder etwas trinken und bin dann geplant wieder schwanger geworden :D also geht das Spielchen von vorne los. Und auch diesesmal werde ich weder in der Schwangerschaft noch in der atillzeit Alkohol trinken

32

https://www.hebammenverband.de/familie/stillen/
Dort findest du eine Broschüre zum Thema Stillen und Alkohol.
Lg

38

Puhh wie unwissend hier viele schreiben und verurteilen. Wer sich mal mit Studien ( nicht nur Deutsche) beschäftigt, der weiss auch schon das es seit vielen Jahren bekannt ist, das Alkohol minimal in die Muttermilch geht und das Kind kaum etwas abbekommt. Komisch das es in Deutschland noch nicht so richtig angekommen ist. Solange die Mutter nicht mehr voll stillt darf sie natürlich auch ab und zu ein glas Wein trinken. Ihr solltet die stillzeit nicht mit der Schwangerschaft versechseln. Einige haben ja schon die richtigen berechnungem geschrieben, das ist es was die ganze Welt auch weiss.

41

Alkohol in der Schwangerschaft ganz klar nein. Aber ein Alkoholfreies hin und wieder ist dennoch kein Problem. Es hat einen so minimalen Restalkoholgehalt und das dann nochmal verdünnt mit der Blutmenge. Das ist fast schneller abgebaut als im Blut angekommen. Wer dem nicht traut, der verzichtet halt oder nimmt 0,0 Bier.
In der Schwangerschaft ist halt der Blutalkoholgehalt der Mutter auch der des Babys.
In der Stillzeit ist das anders. Alkoholfreies oder auch Alkohol in Saucen oder in kleine Mengen in Desserts sind da eigentlich vernachlässigbar. Der Alkoholgehalt wird mit dem Blut verdünnt. Der Gehalt eines Radlers ist quasi mit einem Vollrausch der Mutter zu vergleichen. Das kommt nicht von einem Tiramisu oder einer kleinen Weinschorle. Der Blutalkoholgehalt ist der gleiche wie in der Muttermilch. Wenn man selber einen Vollrausch hätte würde man quasi dem Baby "ein Radler" geben. Alkohol wird in der Muttermilch auch abgebaut wie im Blut, also abpumpen und wegschütten muss man da nichts.
Je nach Stillabstand ist es also tatsächlich möglich, auch mal ein Glas Sekt oder Wein zum Essen zu trinken. Wenn das Baby Beikost bekommt, dann verlängert sich der Stillabstand nochmals und die Milchmengen werden weniger. Also wird auch noch weniger von dem wenig aufgenommen.
Wie von einigen schon geschrieben, hat da eine reife Banane oder ein Glas Apfelsaft mehr Alkohol.

Ich persönlich war nie so der Weintrinker und bin beim Grillen auf alkoholfreies Bier umgestiegen. Mir wurde aber aus Versehen auch mal ein normales Radler gegeben. Da das Baby gerade erst gestillt wurde und eingeschlafen ist, habe ich es dann halt getrunken.

42

Hi,
Nur um es korrekt zu machen. Nehmen wir an ein Radler aus 50% Bier mit 5% Alkohol und 50% Limo ohne Alkohol hat circa 2,5% Alkohol (es geht genauer ich weiß aber wir nehmen es mal überschlagsmäßig). Das wären in Promille 25. Das überlebt kein Mensch soweit ich weiß. Mit alkoholfreiem Radler aus alkoholfreiem Bier nach Lebensmittelrecht (Restalkoholgehalt circa 0,5%) kämen wir da eher hin mit einem Alkoholgehalt von 0,25% oder 2,5 Promille.
VG