Breistart

Hallo ihr Lieben,
wir wollen morgen mit dem Brei starten und meine Hebamme war heute da und hat uns das alles erklärt. Wie es immer so ist fallen einem später immer noch 1000 Fragen ein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. Wenn ich Gemüsebrei auf Vorrat koche, mache ich das Öl schon beim Kochen mit rein oder erst später beim erwärmen? Habe mal irgendwo gelesen dass man das Öl nicht einfrieren soll.

2. Kann man den Brei aus den Gläschen auch einfrieren? Für den Anfang ist da zu viel drin und es wäre ja schade den Rest dann weg zu schmeißen.

3. Überall steht ja, dass man in Eiswürfelbehälter einfrieren soll, hat mal jemand gewogen wieviel so ein Eiswürfel ist?

Vielen Dank für eure Antworten

1

1. Ohne Öl kochen und einfrieren, das Öl gibst du dann beim Erwärmen hinzu.

2. Ob man Gläschen einfrieren kann weiß ich nicht. Aber auf den Gläschen steht immer dass man sie im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahren kann. Wenn du die ganz kleinen Gläschen nimmst hast du zumindest nicht all zu viel übrig.

3. Wir nutzen spezielle Förmchen um die Babykost einzufrieren, da sind Markierungen für 30 ml und 60 ml. Wenn ich mich an der Größe orientiere würde ich schätzen dass ein gewöhnlicher Eiswürfel 15-20 ml fasst. Gemessen hab ich es aber noch nicht.

2

Zu 1.
Ich koche das Öl nicht mit, habe es aber das letzte Mal dann auf die Mahlzeit (mache ich in Avent Becher) gegeben vor dem Einfrieren. Das mann Öl nicht einfrieren soll, hab ich noch nicht gehört. Das heißt ja aber nicht, dass man es demnach kann.

Zu 2.
Ich denke schon, dass du es einfrieren könntest. Würde es dann aber umfüllen und nicht mit dem Metalldeckel einfrieren.

Zu 3.
Wir haben Eiswürfelbehälter von Tupper, die haben einen Deckel. Da passen 20 g Brei hinein.

Viel Spaß beim Start!

3

Hallo

ich antworte dir mal nur zu zweitens.

Ich habe es immer so gemacht. Mit einem normalen Löffel (soll man laut Glasaufdruck au h nicht) etwas rausgenommen und in den Kühlschrank damit. Wenn es leer war war es leer. Was soll jetzt rational denkend damit passieren? Es wird geöffnet und gleich gekühlt wieder. Du nimmst dann wieder etwas raus und kühlst es weiter. Unsere großen Lebensmittel halten da ja auch ewig drinnen.
Die Breihersteller sichern sich so ab, da sie nicht wissen, wie du die Gläschchen lagerst. Wie die Anleitung, keinen Hund in der Mikrowelle zu trocknen.

Meine Hebamme meinte, wenn das Baby keine Bauchprobleme hat/hatte, dann so normal wie möglich behandeln. Wenn es nur Familienkost will und keinen Brei, kann man das ja auch nicht machen.


lg lene

4

Also ich meinte damit, ich hab ein angebrochenes Glas länger als 2 Tage verwendet ....



lg lene