Beikost Problemchen

Hallo ihr lieben Mitmamis
Unser Mädchen ist mittlerweile 7 Monate alt und ist immer noch kein großer Fan von Beikost Gerichten.
Ich koche jeden Tag frisch für sie und habe schon entdeckt, dass sie zumindest mehr Interesse zeigt wenn der Brei nicht ganz püriert ist aber dennoch isst kaum mehr als 50 g an guten Tage (die eher selten sind) auch mal 100g. Unser Kinderarzt hat mich sehr verunsichert bei der letzten MuKiPass Untersuchung, da er meinte sie müsste nett dringend essen, da sie sonst nicht genug Nährstoffe bekommen würde. (sie ist ein Fläschchen Baby, da ich leider nicht stillen konnte) meine hebamme hingegen meint ich soll ihr zeit geben und immer wieder versuchen.
Ich bin mir jetzt unsicher was ich machen soll, da ich sie ja auch nicht zwingen will.
Hat hier auch wer einen eher wenig begeisterten Esser und daher den ein oder anderen Tipp wie ich es ihr schmackhaft machen könnte?

Einen schönen Tag euch allen und schon mal danke im Voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und zeigt so gut wie gar kein Interesse. Unser Kinderarzt hat letztes Mal auch gesagt, wir sollten jetzt zügig mit der Beikost anfangen. Aber ich kann ihn ja zu nix zwingen. Habe erst mal mit selber kochen versucht. Dann auch mal abgewechselt mit Gläschen. Ein mal hat er von der Oma so 3-4 Löffelchen Kürbis aus dem Glas gegessen (gibt es ja im Moment sonst leider noch nicht frisch). Schien ihm total Spaß zu machen, aber das war auch das einzige Mal, danach wieder nichts. Habe auch mal mit Gemüsesticks versucht, aber will er auch nicht...
Ich denke man muss einfach abwarten, was soll man sonst halt machen 🤷🏻‍♀️ Reinstopfen geht ja wohl kaum.

3

Nein aufdrängen will ich es ihr auf keinen Fall. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

5

Habe ich auch auf keinen Fall so angenommen, falls das so rübergekommen ist 🙈 Nur in Bezug auf die Ärzte die da manchmal so drängen...

weiteren Kommentar laden
2

Huhu..erstmal nicht so einen Stress machen.grsd durch pre bekommen sie ja alle Nährstoffe und zur not gibt es Eisen Präparate.
Aber nun zur Beikost:mein Sohn hat früh Interesse gezeigt aber fand den Start mit Gemüse total doof.drei Wochen lang hab ich probierte aber er fand Gemüse von Anfang an doof.dann hab ich mir gedacht..warum soll ich immer alles nach Plan machen? Und habe ihm etwas Milchbrei mit pre angerührt.einen Löffel Birne für die Verdauung mit rein .und siehe da..die kleine Portion wurde begeistert gegessen .
Nachdem er sich sehr gut an die Konsistenz gewöhnt hat, hab ich ihm mittags etwas vom Menü Gläschen gegeben.und auch das mochte er.. entgegen meiner Angst, er würde nur noch süß essen wollen...

Probiere es doch Mal so
LG Julia

4

Danke, das ist ein guter Tipp. Hast du den brei dann auch mittags gegeben?
LG

7

Hey..
Also ich hab mit Milchbrei nachmittags angefangen weil mittags deftig nicht ging.ich wollte aber mittags schon dahin kommen, dass er da deftig isst.also hab ich dann etwas Menü Brei mit obst gemischt und das Obst dann immer weiter reduziert.
Klappte gut..☺️

8

Ich weiß auch nicht warum Kinderärzte so dafür sind dass die Kinder früh essen... Ich habe deshalb jetzt einen anderen Kinderarzt kontaktiert und der sagte genau wie meine Hebamme, dass es gar kein Problem ist wenn sie im ersten Jahr nur Milch bekommen. Meiner ist fast 10 Monate alt, fast 11 Kilo schwer und wird noch voll gestillt weil er nichts essen möchte. Ich mache mir keinen Stress, irgendwann wird er essen

9

Ich bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit unserem KA aber bei der letzten Untersuchung war richtig komisch.
Aber es ist schon zuhören, dass es noch andere Kinder gibt die auch nicht so wirklich essen wollen. Ich denke wenn sie von der Milch nicht satt werden worden würde sie doch auch essen aber eben wie oben geschrieben, der KA hat mich verunsichert

10

Du ginst dir die Antwort ja schon selbst. Du willst ihn nicht zwingen. Mamainstinkt funktioniert manchmal besser als Schulmedizin.

lg lene