Still-Frust - Silopo

Hallo zusammen,
ich mag mich mal kurz ausheulen.
Meine Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt und ich stille sie voll. Nach einigen Startschwierigkeiten klappt das inzwischen sehr gut. Ich finds nicht wahnsinnig schön, aber es ist das beste fürs Baby, es ist praktisch, es klappt, also zieh ich es durch 😅
Aber wir haben immernoch keinen Rhythmus 🙈
Ich hab gehofft, dass sich das nach den berühmten 3 Monaten einpendelt, aber mal will sie alle 3 Stunden ran, dann sind’s mal nur 1/2 bis 1 Stunde ...
Nachts schläft sie sehr gut, da sind auch mal 6-9 Stunden dazwischen.
Ich weiß, Geduld muss sein, aber so langsam find ich’s doch irgendwie nervig, ständig und überall auspacken zu müssen 😬
Ging’s noch jemandem so? Kann mich jemand aufbauen, dass es ganz bald verlässlicher wird und ich mal wieder entspannter Pläne machen kann? 🙈
Aufgeben ist keine Option, aber motzen musste jetzt mal sein ...

1

Hallo Ramona,

das machst du sehr gut!#pro
Du lässt dein Baby trinken, wenn es Hunger/Durst hat. Das nennt sich "Stillen nach Bedarf".

Warum hast du die Erwartungshaltung, dass sich da irgendwann ein Rhytmus einpendeln wird? Wenn es (so wie momentan) draußen heißer ist, werden die Stillabstände z.B. oftmals kürzer, weil das Baby mehr Flüssigkeit benötigt. -Verstehst du was ich meine?

Ich würde das an deiner Stelle genauso weitermachen wie bisher.:-)

Zum Thema "Pläne machen":
Wenn ich z.B. zum Einkaufen gegangen bin, habe ich unser Baby kurz vorher einfach nochmal angelegt, damit ich nicht im Supermarkt stillen muss.
Das klappt ganz gut.

Alles Gute!#blume

2

Danke für deine lieben Worte!

Ja, wenn sie Hunger/Durst hat, bekommt sie natürlich was, egal wie lang die letzte Mahlzeit vorbei ist. Machen wir „Großen“ ja nicht anders ☺️

Es ist aber z.B. oft so, dass ich stille, bevor ich das Haus verlasse (beispielsweise fahr ich zu meiner Schwester) und sobald ich ankomme, muss ich erstmal wieder auspacken 🙈 Das stört zwar erstmal niemanden, aber ist doch irgendwie anstrengend...
Dachte, dass sich auch bei Hitze ein gewisser Rhythmus einspielt und somit etwas mehr Planbarkeit in den Alltag kommt. 🤷🏻‍♀️

3

Leider ist es nicht so, dass sich irgendwann von allein "feste Stillzeiten" einpendeln. (Es mag Ausnahmen geben.)

Wenn dein Baby an die Brust möchte, ist das auch nicht immer nur der Hunger/Durst...

z.B. ist die Umgebung bei deiner Schwester deinem Baby vielleicht noch nicht so vertraut... Deshalb will es zu dir an die Brust um deine Wärme und Geborgenheit zu spüren und sich zu beruhigen.

Ich merke auch oft, dass mein Baby Hunger simuliert und zu mir an die Brust möchte, wenn es keine Lust mehr hat, von der Verwandtschaft/Freunden betütelt zu werden. Babys sind nicht dumm.😅

Bei uns hat sich erst eine Art Rhytmus eingependelt, als wir mit Beikost angefangen haben.
Ich versuchte, zumindest den Mittagsbrei immer zwischen 12 und 13 Uhr zu geben, damit sich mein Baby an diese Zeit gewöhnt.

Der Erfolg ist mäßig...😅
Mal klappt es ein paar Tage, dann mal wieder nicht.

Man darf da einfach nicht zu viel erwarten.
Stille weiterhin nach Bedarf, das ist schon super so!😊

Mit der Zeit wird es dir auch nicht mehr so viel ausmachen, überall und jederzeit zu stillen.
Ich hatte es von mir selbst nie gedacht, aber mittlerweile stille ich auch im Cafè oder Freibad...andere Leute bekommen es oft gar nicht mit, weil man mit der Zeit immer routinierter und unauffälliger stillen kann.🤣

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde das vollkommen normal. Meine Tochter wurde insgesamt 18 Monate gestillt einen Rhythmus nach der Uhr hatten wir nie. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und finde das auch richtig so.

6

Hey du. Meine ist auch 3 Monate und wir haben auch keinen Rhythmus. Es ist genau so, wie du es beschreibst ;)

Was aber bisher IMMER funktioniert hat - wenn ich Montag Abend Rückbildung hab und 2,5 Stunden weg bin, hat sie bei Papa keinen Hunger (hab extra abgepumpt und nen riesigen Vorrat angelegt, war bisher noch nicht nötig 😂). Ansonsten ist von 60 Minuten bis 4 Stunden tagsüber alles drin.

Nachts hat sie von heute auf morgen von alle 2 Stunden auf einmal die Nacht umgestellt. Das war ne Horrornacht. War alle 2 Stunden wach und hab geguckt, ob sie noch lebt 🙈 die Impfung letzte Woche hat unsere Rhythmus Ansätze vollends über den Haufen geworfen, dazu die Hitze...

Grade pendelt es sich wieder etwas ein. Ich denke immer, das kommt schon noch.

Und wenn sie gut getrunken hat und wir dann weg gehen, stille ich auch nicht beim leisesten Hungeranzeichen (so wie zu Hause) und meist ist sie eh zu abgelenkt. Da schafft sie komischerweise große Pausen 😂

Ich vertraue einfach, dass das auch bald kommt. Vermutlich wieder von heute auf morgen 😂

7

Hey ich kann dich verstehen.
Bei meinen Söhnen konnte ich wirklich die Uhr danach stellen, die kamen alle 3 Stunden.
Mein Mäuschen jetzt kommt wann sie will 😁
Am Anfang habe ich gefühlt nur gestillt, da war ich glücklich mal ne halbe Stunde Pause zu haben.
Heute ist sie 10 Wochen geworden und mittlerweile sind wir bei ca. alle 2 Stunden.
Variiert aber von 1-3 Stunden, also planen kann man da nix.
Dafür schläft sie nachts durch, da kamen ihre Brüder auch immer alle 3 Stunden.