Kind setzt sich auf Diät

Hallo, ich weiß nicht mehr so recht woran es liegt. Meine Tochter möchte seit 5 Tagen morgens nicht mehr frühstücken und Abendbrot ist auch doof. Mittag ist kein Problem, da isst sie alles auf und auch den Nachtisch. Mittag isst sie um 13 Uhr. Um 16:30 habe ich ihr sonst Obstbrei gegeben und um 19 Uhr Abendbrot. Obst fällt schon weg. Abendbrot ist mal zur Hälfte mal nur 1/4 gegessen. Gebe ihr dann noch Joghurt wovon ich die Hälfte esse. Als Anreiz damit sie isst.
Ich dachte schon es liegt an der Wärme oder ihren Zähnen, aber ich gebe schon super weiche Sachen. Und Mittag ist gewohnt mit Stücken, das isst sie ja auch. Noch ist sie normal und bewegt sich auch mit Freude und hat gute Laune. Trinkt auch genug. Aber essen ist doch wichtig. Sie ist sehr aktiv und braucht doch die Energie. Milchflasche nimmt sie schon seit einem Monat nicht mehr. Sobald die Flasche den Sauger hat wird die Flasche weggedrückt. Habe auch schon Kuhmilch versucht auch nur Sperrlich. Sie ist 10 Monate alt. Ei habe ich versucht Müsli. Alles nichts.
Nachts ist sie seit ewigkeiten schon nichts. Also nicht das sie es nachts nachholt. Es fällt einfach komplett weg.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Wann würde es besser?

1

Bei uns ist es auch immer ein auf und ab. Mal isst sie viel, dann wieder kaum was. Nachts, wie bei euch, schon lange nichts mehr.
Aber lese ich das richtig? Sie isst morgens überhaupt nichts und die erste Mahlzeit ist somit gegen 13 Uhr? Dann nachmittags wieder nichts und am Abend eine halbe Scheibe Brot? Das ist schon sehr wenig...
Bekommt sie gerade Zähne oder war sie krank?
Unsere Maus möchte gerade auch kaum Brot oder etwas Warmes essen, aber Bananen und Weintrauben gehen immer. Wenn sie morgens ihr Brot nicht isst, dann wenigstens die Banane. Sie trinkt auch noch Pre Milch, auf die ich gern zurück greife, wenn sie wirklich absolut nichts essen möchte. Aber das fällt bei euch ja weg...
Wie hatten solche Phasen aber schon öfters, es wurde dann von selbst wieder besser, ohne Druck.

7

Sie isst morgens aber schlecht.
Sie hatte Freitag erhöhte Temperatur gehabt und hält Zähne

2

Kannst du vielleicht einfach Milch (Pre oder Folgemilch) in einen Becher tun oder wo sie sonst draus trinkt? Vielleicht mag sie einfach den Sauger nicht mehr, weil sie nicht mehr dran gewöhnt ist.

3

Es gibt immer mal Phasen, wo sie schlecht essen. Einfach versuchen entspannt zu bleiben ;) sie wird nicht freiwillig verhungern :)

In 2 Wochen fragst du dich vllt, woher der Scheunendrescher kommt, der alles weg putzt ;)

8

Ich hoffe es.

11

Ach bestimmt :) das wird!!

4

Huhu,

mein Sohn ist auch 10 Monate alt.
Bei uns ist es mit Essen auch phasenweise immer mal wieder so.
Manchmal isst er sehr gut,und dann kommt eine Phase wo wieder überhaupt nicht viel geht.
Da wird das Frühstück verschmäht,egal was ich anbiete und Mittagessen mag er dann auch nicht.
Nur das Abendessen geht dann wirklich gut.

Allerdings mag mein Sohn noch gerne seine Milch,ich hoffe das er das wenig essen somit ein bisschen ausgleicht.

Liebe Grüße

9

Mit der Milch ist ja ein Erfolg bei euch.
Wir hatten sonst noch nie Probleme gehabt. Sie war immer eine gute Esserin.

5

Dein Baby wird langsam ein Kleinkind, da wachsen sie langsamer und essen meist auch weniger. Ist bei uns genauso. Wir waren es gewohnt das er pro Mahlzeit seine 200 g weggefuttert hat. Als wir dann den Übergang zum Familientisch gemacht haben hatte ich das Gefühl er isst überhaupt nix. Was natürlich nicht stimmte... Aber das was er aß war schon deutlich weniger.

Was Soll ich sagen... Er ist nun 16 Monate. Wir werden immer ungläubig angeschaut weil er schon so groß wäre für sein Alter (sagen die Bekannten, nicht der Arzt. 😉). Er isst immer noch gefühlt wenig, füllt uns mehrmals täglich die Windel ordentlich voll und ist ein sehr aktives Kind.

Achte einfach drauf das sie nicht abnimmt und sie genügend volle Windeln am Tag hat. Wenn sie sich sonst normal verhält, sollte man sich einfach von seinem kleinen inneren"Fressmaschinen" - Baby-Bild verabschieden. 😉

10

Ok danke. Dann scheint das normal zu sein. Sie isst ja was vom Familientisch.

6

Hab mal irgendwo einen Kommentar von einem Kinderarzt gelesen: „In unseren Breiten wird kein Kind freiwillig verhungern.“
Daran versuche ich immer zu denken, wenn ein Kind mal wieder kaum was essen will und sei es auch nur, weil es nicht schmeckt.
Kinder brauchen unterschiedlich viel Energie, je nach Wachstumsphase usw. Allerdings wissen sie, im Gegensatz zu uns Erwachsenen, ganz genau wie viel sie brauchen und das essen sie dann auch. Und nicht mehr. Allerdings kann man ihnen diese Intuition leider sehr schnell abtrainieren und dann essen sie zu viel.

Solange sie gut trinkt solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Das gibt sich bestimmt sehr schnell von alleine wieder. Am besten keinen Druck ausüben. Essen soll ja auch Spaß machen und keine Stresssituation für ein Kind sein.

12

Ok, dann werde ich es als normal hinnehmen. Hauptsache es geht ihr gut damit. Dann eben nur noch wenig.

13

Unsere Tochter wird die Tage 10 Monate alt und hier ist es auch problematisch. Allerdings nimmt sie ohne Probleme ihre Flasche.
Trinkt sie denn Wasser? Oder nimmt sie anders Flüssigkeit zu sich? Das ist letztendlich das wichtigste.
Wenn du dir zu unsicher bist, kontaktiere deinen KiA.

14

Hallo, trinken tut sie viel. So zwischen 500-700ml. Habe ihr jetzt auch schon Kuhmilch angeboten, damit sie satt ist. Aber habe den Fehler gemacht es aus der nuckelflasche zu geben. Als der Deckel ab war, hat sie es getrunken. Kleine Diva. Gestern ging es da hat sie zum Frühstück nur ein halbes Toast und noch Joghurt mit Müsli gegessen. Mittag gewohnt normal und abends ein 3/4 abendbrei und noch tuc danach. Ich verstehe nicht warum sie das eine nicht aufisst aber das andere isst.
Ich habe es ja immer nur angeboten. Wenn sie satt gewesen wäre, hätte sie es ja nicht gegessen. So wie viele Berichte sagen.