Viele kleine Mahlzeiten

Hallo!
ich habe eine einjährige Tochter, die selber mit Löffel oder Hand isst. Sie probiert das gerade aus. Allerdings will sie alle Stunde bis alle zwei Stunden kleine Portionen essen. Sie kündigt das mit genörgel und Müdigkeitsanzeichen an. Das ist sehr schwer vom Schlafenwollen zu unterscheiden. Dann probiere ich jedesmal beides. Sie schmatzt auch wenn sie essen möchte. Das ist aber auch nicht immer ein verlässliches Zeichen. Es ist echt anstrengend alle paar Stunden das Essen raustuholen, füttern und wieder Sauerei aufräumen. Kennt das jemand?

1

Nein ich würde das definitiv NICHT mitmachen.

Unsere Kinder (2 und 1 j) essen dann wann wir erwachsene essen, das heißt morgens, mittags und abends + zwischen Mittagessen und Abendessen ein Obst oder Beeren.

Ich würde dann selber füttern wenn sie es noch nicht schafft alleine richtig zu essen, damit meine ich keine komplette Portion. Du kannst doch wenn sie mit dem Löffel spielt nebenbei mit einem zweiten Löffel selber füttern. Und ganz wichtig gegessen wird nur am Tisch!

Übrigens in dem Alter muss sie sicher noch nicht selber essen, ich füttere meine kleine komplett selber, mein großer hat erst kurz vorm zweiten Geburtstag angefangen selbst zu essen (das dürfte er erst wenn es halbwegs ohne Sauerei ging). So wie du das beschreibst dass das ganze essen am Ende auf dem Boden liegt fehlt ihr sicher noch etwas Feinmotorik zum essen, also falls du nicht grad Lust hast alle 2 Stunden die Küche zu putzen würde ich selber füttern und das Problem ist gelöst, ist ja um einiges leichter als alles zu putzen👍🏻.

Ps. Musst aufpassen sonst mutierst du zu diesen Müttern die zum Spielplatz ihren halben Kühlschrank mitnehmen und das Kind statt zu spielen mit Keksen/Brötchen oder was auch immer durch die Gegend rennt😉.

2

Es geht garnicht ums Selberessen. Das mache ich genauso wie du es beschrieben hast. Sie will unbedingt selbst löffeln, da bekommt sie auch einen zweiten Löffel und oft eine leere Schüssel. Es geht darum, dass sie nur halbe Portionen ist, aber oft über den Tag verteilt. Und recht quengelig, wenn sie nichts bekommt. Ich möchte ihr das essen nicht verweigern, weil sie eher sogar zunehmen muss. Aber ganze Portionen zu essen verweigert sie. Schwierige Situation...

3

Und...ist doch in Ordnung wenn andere Mütter auf den Spielplatz zu essen mitnehmen. Du weisst ja nicht wie lange sie sich dort aufhalten wollen, oder noch hingehen wollen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo :) vielleicht steckt sie in einem Schub und braucht deswegen gerade ein wenig mehr 😉
Ich würde sie nebenbei füttern, damit auch genug im Bauch landet um satt zu werden. Mehr kannst du denke ich nicht machen. Verweigern geht doch nicht - wenn sie Hunger hat, soll sie essen ☺️
Unsere Tochter hat 3 Mahlzeiten pro Tag und am Nachmittag gibt es ein wenig Obst. Sie isst aber generell gerade nicht sehr viel...