Ab wann kommen Babys nachts ohne Nahrung aus?

Hallo zusammen!

Unsere Tochter ist 8 Monate alt, und sie wird momentan 3 x täglich gestillt, 3 x täglich gefüttert:

ca. 5 Uhr: Stillen
ca. 9 Uhr: Stillen
ca. 12.30: Gemüsebrei
ca. 16.30: GOB
ca. 20.30: MGB
ca. 21.30: Stillen

So 8 Stunden am Stück schläft sie schon seit Monaten (sehr angenehm :-) ). Jetzt frage ich mich, ab wann kann ich ihr denn frühmorgens um 5 Uhr nur noch Tee oder Schnuller geben, wenn sie aufwacht. Kann ein Baby in dem Alter denn überhaupt 12 Stunden ohne Nahrung auskommen?
Ich möchte nämlich bald wieder mit einer Stillmahlzeit aufhören und frage mich auch, mit welcher am besten...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Behnji & Aruna Ji

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Behnji,

unsere Zwillinge werden am Montag 12 Monate alt, waren aber 2 Monate zu früh.

Unser Ernährungsplan sieht schon seit einigen Monaten so aus wie Deiner.

Vor gut drei Wochen haben wir das Abend-/Einschlafstillen weggelassen. Das hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt klappts super.

Joshua schläft von abends 19.30 Uhr bis morgends 7-8 Uhr durch. Nils kommt noch einmal nachts zwischen drei und fünf Uhr und wird gestllt.

Du siehst, sogar bei eineiigen Zwillingen ist die Entwicklung unterschiedlich. Aber auch Nils wird irgendwann ohne das nächtliche Stillen auskommen.

Mit 8 MOnaten wird Dein Kind aber noch nicht ganz ohne Milch ernährt werden können. enn Du also jetzt ganz astillen willst brauchst Du morgends das Fläschchen. Da ist stillen doch angenehmer, oder?

Das Enschlafstillen haben wir beendet, damit wir auch mal wieder abends weggehen können (letzten Mittwoch Konzert Robbie Williams z.B.) und die Kinder abends die Zähne nac der letzten Mahlzeit geputzt bekommen können (geht nach dem Einschafen an der Brust nicht).

LG, Andrea

3

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich will so nach und nach 1 Stillmahlzeit pro Monat umstellen. Bisher hat das gut geklappt. Bin aber auch flexibel, wenn sie mal noch länger braucht.
Wie hat das mit dem abends aufhören geklappt? Haben sie zunächst protestiert und sind schwerer eingeschlafen?
Wow, Du bist ja sehr konsequent mit dem Zähneputzen! Wir sind da noch recht nachlässig und putzen nur zwischendurch, wenn's paßt.

Liebe Grüße, Behnji

5

Hallo Behnji,

sie haben erst etwas länger gebraucht zum Einschlafen und wenn es nicht ging, hab ich auch noch gestillt. Zunächst jeden zweiten Abend. Nach 14 Tagen haben sie sich aber daran gewöhnt. Dafür musste ich dann zunächst nachts nochmal aufstehen, da sie Durst hatten (ollten natürlich die Brust).

Letzte Nacht haben sie dann wider komplett durchgeschlafen.

Das Zähneputzen ist mir sehr wichtig. Bisher machen wir es abernur 1x tgl. Sind auch erst zwei Zähn, da gehts recht schnell.

LG, Andrea

2

Hi,
glaube jedes baby ist da total anders.
hannah wurde vollgestillt und hat ab 3,5 monaten 12 stunden durchgeschlafen. dabei hatte hebi mir versichert, dass stillkinder länger brauchen um durchzuschlafen und dann meist nur 8 stunden schaffen.
ne freundin hat ein mädchen von 11 monaten und sie schläft trotz flasche (inzwischen brei) nur 6 stunden am stück.
wüßte auch gern mal womit das zusammenhängt ;-)
Gruß mandy + hannah 17.11.05

4

Hallo Mandy!

Vielen Dank für Deine Antwort. Echt interessant, oder? Zumindest weiß ich jetzt, daß sie es theoretisch schaffen könnte...
Aruna ist übrigens nur 11 Tage jünger :-)

Liebe Grüße, Behnji