Baby verweigert die Brust und schreit wie wild. HILFE

Hallo !

Ich habe heute einen wirklich ungeheuer stressigen Tag mit meinem Zwerg ( Simon, wird am Sonntag 19 Wochen alt ) hinter mir.
Ich stille voll und bisher klappte es, bis auf wenige Ausnahmen, echt gut. Zwar hatten wir tagsüber noch nie einen richtigen Rhythmus, aber das störte mich nicht. Nachts war da schon eher eine Regelmäßigkeit, ca. alle 3-4 Stunden, erkennbar.
Vor ungefähr 1 ½ Wochen fing es an, dass er nachts alle 2 Stunden wach war und trinken wollte. Mit Tee oder Schnuller ließ er sich nicht beruhigen. Also habe ich ihn zweistündlich gestillt, in der Hoffnung, dass der Spuk bald wieder vorbei sein würde.
Heute nun das extreme Gegenteil. Heute früh um 7 war die Stillmahlzeit noch wie immer. Aber im Laufe des Tages wollte er überhaupt nicht mehr an die Brust. Das Gebrüll ging schon los, als er die Brustwarze nur sah. Damit er wenigstens etwas zu sich nimmt, habe ich ein wenig ins Fläschchen abgepumpt und mein Mann hat es ihm dann gegeben. Das hat er ganz gierig getrunken. Als das Fläschchen leer war wollte ich ihn gleich anlegen, aber wieder reagierte er nur mit Gebrüll.
Er war auch ansonsten heute echt schräg drauf : kaum geschlafen, viel geweint bzw. geschrieen, ließ sich auch nur schwer beruhigen.

P. S. Vorhin ist er auch ohne Mahlzeit, dafür aber mit Mordsgebrüll ins Bett. Aber er ließ sich einfach nicht anlegen und schrie, als hätte ich vor, ihn zu vergiften. Er trank dann noch etwas Fencheltee und schlief irgendwann erschöpft ein.

Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße
Katrin

1

Hallo Katrin,

das hatten wir auch mal, als Sara ca. drei Monate alt war. Den ganzen Tag hat sie die Brust verweigert. Ich habe gedacht, die würden platzen. #schwitz

Ich habe abends meine Stillberaterin unter Tränen angerufen und die hat mir ein paar Fragen gestellt:

- Hast Du was anderes gegessen/getrunken als sonst?
- Hast Du Parfum benutzt?
- Hast Du ein anderes Körperpflegeprodukt oder Waschmittel als sonst benutzt?

Da ist mir dann eingefallen, daß ich ein anderes Duschgel benutzt habe. Sie hat mich dann duschen geschickt, mit dem "alten" Duschgel. Danach habe ich Sara angelegt und sie hat glücklich getrunken.

Sie hat mich nicht erkannt, ich habe anders gerochen. Überlege mal genau, was heute anders war. Vielleicht kommst Du dem Problem auf die Spur, vielleicht ist es ja auch so banal wie bei mir damals.

VLG Steffi + #baby Sara

2

Hallo Katrin,

ist das vielleicht ein Wachstumsschub?? So um die 18 Wocher herum soll ja wieder einer sein, bei dem einen früher bei dem anderen später. Er weiß bestimmt nicht richtig wohin mit sich dein Kleiner.
Ich hatte das Problem letzte Woche. Meine Maus war da 12 Wochen und es war ähnlich bei ihr. Aber nach 4 -5 Tagen war der Spuk vorbei.

Ich drück Dir die Daumen und nicht verzweifeln!!! Falls es dich tröstet, ich habs ja dann noch vor mir:-)


LG Susi

3

Hi,
genau die gleiche Phase haben wir im Moment auch, nur ist Fynn erst 10,5 Wiochen alt.
Bei uns gestaltet sich die Ursachenforschung schwierig, weil ich mir keiner Veränderung bewußt bin. Übrigens können auch z.b. eine Hormonveränderung schuld sein und wer erkennt die schon?;-)
Im Gegensatz zu dir gebe ich Fynn aber keine Alternativen, da er schließlich ja doch trinkt, mal mit mehr mal mit weniger Theater. Einmal hab ich abgepumpt und ihm die Milch aber mit dem Löffel gegeben.#schwitz Ich will ihm einfach klar machen, dass es keine Alternative gibt.
Übrigens im Halbschlaf klappt das Stillen immer!
Ich vermute inzwischen, dass Übermüdung bei Fynn eine Rolle spielt ebenso sein Spieltrieb. Da Fynn kaum noch tagsüber schläft und immer mit irgendwas beschäftigt ist, hat er nicht mehr die Ruhe bzw. ist völlig ko wenn er trinken soll. Und da es an der Brust ja schwerer ist als von der Flasche gibts wohl Gebrüll. Ist im Mom. meine Theorie...#gruebel
Weiß aber wie ätzend das ist, wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
LG
Claudia