Gewichtszunahme durch Abstillen?

Hallo,

ich werde jetzt langsam abstillen. Ich stell mir jedoch die Frage, was mit meinem Gewicht passiert. Das stillen verbraucht ja ne Menge Kalorien. Ich esse jetzt nicht besonders viel, ernähr mich sogar sehr gesund ohne viel Kuchen und Süßes und halte mein Gewicht.

Irgenwie habe ich jetzt Angst, dass ich zunehme, wenn ich abstille, da der Körper ja viel weniger Energie benötigt.

Wie war es denn bei Euch?

Liebe Grüße
Sylvia

1

Hallo Sylvia!

Ich habe vor vier Wochen abgestillt und nicht zugenommen. Allerdings nehme ich auch nicht mehr stetig ab (habe immer noch 4 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft).
Ich hatte ganz langsam eine Mahlzeit nach der anderen durch Gläschenkost oder Brei ersetzt (über ca. 5 Wochen). Auf meine Ernährung habe ich nicht bewußt geachtet, aber mir fällt auf, daß der wahnsinnig große Appetit der Stillzeit weggegangen ist.
Das wichtigste ist wohl das langsame Umstellen. Nicht sofort alle Mahlzeiten ersetzen, dann setzt auch das Abstillen nicht an.

Nette Grüße von Annette mit Helga (*30.12.2005)

Top Diskussionen anzeigen