Mache ich meinem Baby Bauchweh?

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung... Also ich esse und trinke seit der Geburt wieder normal (also auch nen Rohmilchkäse, Räucherlachs, etc) und hab nie drauf geachtet ob das Lebensmittel bläht oder so.

Heute hat meine Tochter (22 Tage alt) extreme Verdauungsschwierigkeiten und bekommt ihre Pupse nicht schmerzfrei raus...

Kann ich was gegessen haben was dies begünstigt? Ich selbst habe weder Verstopfung noch Durchfall oder Blähungen, daher kann ich das nicht ausmachen.

Konkrete Frage: Welches Essen macht Bauchweh und sollte während der Stillzeit mäßig oder garnicht genommen werden?
Allgemein, ich weiß nämlich heute auch nicht was ich gestern gegessen habe ;-)

LG

1

Ich verzichte auf Kohlgemüse, Zwiebeln und Bohnen. Funktioniert soweit gut.
Du musst selbst nicht reagieren um es weiter zu geben.
Es gibt allerdings auch individuelle Unverträglichkeiten. Mein Neffe hat zb auf Tomaten reagiert

2

Huhu... Es gibt keine verbotenen Lebensmittel für die Stillzeit und prinzipiell kannst du alles essen. Viele berichten allerdings, dass manche Babys bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Aber das ist alles wirklich individuell. Ich habe zwei Kinder bisher jeweils ein Jahr lang gestillt und hatte nur in den ersten Wochen etwas Probleme bei unserer Tochter wenn ich rohe Zwiebeln gegessen habe (gekocht kein Problem). Das ist mir aufgefallen, weil die Kleine 2 Mal nach einem Döner Bauchweh bekam (wobei ich natürlich nicht 100 % weiß, ob es damit zusammen hing) - aber danach habe ich es erstmal weggelassen. Nach ein paar Wochen hatte ich es dann noch mal versucht und dann war wieder alles gut. Ich konnte ansonsten auch immer alles essen, es hatte keinerlei Auswirkung auf die Kinder. Unserem Sohn haben zum Beispiel Zwiebeln nichts ausgemacht, dafür hat er aber kein Koffein vertragen. Da musste ich die ersten Wochen den Kaffee streichen. Danach war er immer total aufgekratzt und konnte nicht schlafen. Da wirst du wohl einfach durchprobieren müssen. Aber prinzipiell auf etwas verzichten musst du nicht. Liebe Grüße

3

Hallo.
Bei meinem Sohn konnte ich alles essen, meine Tochter reagiert auf so einiges. Besonders frische Zwiebeln, Kohl und ganz stark auf Paprika! Es braucht nur ein kleines Stück sein und die Nacht wird zur Pups-Qual. Im Schlaf scheint ihr das Pupsen besonders schwer zu fallen.

Liebe Grüße