Stillstreik und Beikost

Hallo zusammen!

Mein Baby-Bär (5,5 Monate) verweigert schon seit einer Weile die Brust und lässt sich nur mit Mühe und Not stillen. Hungrig ist er allerdings.
Sämtliche Tipps und Tricks der Hebamme fruchten nicht wirklich.
Nachts und im Halbschlaf geht es einigermaßen! Ein schreiendes und hungriges kind in den Halbschlaf zu bekommen, ist allerdings ziemlich nervenaufreibend! 🙄 (Flasche akzeptiert er übrigens gar nicht, abstillen kommt also auch nicht in Frage! 😉)

Nun zeigt er reges Interesse am Essen. Vor allem an dem, was wir bzw. die großen Geschwister essen. 🙂 Da ist er fast nicht zu halten!
Mittags isst er seit gut zwei Wochen Brei bzw. auch ungewürzte stückige Sachen unseres Essens. (Kartoffeln, Karotten, Erbsen...) Das klappt auch sehr gut!

Nun zu meiner Frage :
Man soll ja nur ca. jedes Monat eine neue Beikost Mahlzeit einführen.
Für mich würde es die Sache natürlich einfacher machen, wenn ich ihm z. B. schon jetzt am Nachmittag Obst geben könnte und der Still-überredungs-kampf da wegfiele.
Was meint ihr?? Schadet das dem Baby?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten auch eine Phase wo es nur im Halbschlaf ging. Das hat aber nach ca 14 Tagen wieder nach gelassen, haben anscheind viele Kinder um diese Monate rum.
Das Problem is, dass auch wenn du mit Beikoststartest und nicht jeden Monat eine Mahlzeit mehr einführst, Milch Hauptnahrung im 1 LJ bleiben sollte.
Ich würde daher nur Schrittweise die Beikost einführen.

2

Die Phase dauert bei uns leider schon länger als ein Monat...😔 Mit drei Monaten hatte er das auch kurz, dann war es etwas besser und jetzt wirds gar nicht mehr richtig...
Ja, dass stimmt natürlich. Das Milch Hauptnahrung bleibt, ist klar.
Nachdem er nachts ja relativ oft 3-4 mal) trinkt, holt er sich da an milch, was er braucht. Damit habe ich auch kein Problem.
Auch morgens und abends wird er gestillt. Aber vor allem am Nachmittag, wenn wir unterwegs sind (was mit den beiden großen sehr häufig der Fall ist) ist es einfach sehr mühsam. Diese Mahlzeit hätte ich einfach gerne ersetzt! 🙈

5

Dann versuch es doch einfach mal. Mehr als es verweigern, kann nicht passieren.

3

Du kannst das machen was dein Kind verträgt . Läss dich icht von den ganzen Theorien verunsichern . Wichtig ist doch das dein Kind satt wird.

4

Huhu
Ich kenne deine Situation sehr gut.
Ich habe keinen Monat gewartet. Mein Zwergi hat es super vertragen und isst mit jetzt schon 7 Monaten glücklich seinen Morgenbrei Mittagsbrei und Abendbrei. Nachmittags gebe ich ein paar Löffelchen Obstmus. Ich würde es einfach mal testen.

6

Da das alles nur Empfehlungen sind und jeder Mensch individuell, würde ich es einfach machen. Unsere Ärztin hat gesagt, sobald eine Mahlzeit ersetzt ist, kann ich mit der nächsten beginnen, wenn ich möchte.
Vertraue auf dein Gefühl und dein Baby.

7

Ganz ehrlich,tu was deinem baby gut tut. Der babyzwerg wird nächste woche 7 monate alt. Er isst auf eigenen wunsch frühstück,mittag,nachmittag und abend...stillen hab ich ihm zwischendurch immer angeboten...er hat es abgelehnt. Ich biete es ihm morgens vor dem aufstehen an (meist trinkt er da), mittags nach dem mittagessen (mal trinkt er und mal nicht) und abends wenns ins bett geht (da trinkt er immer) und manchmal noch in der morgendämmerung. Sonst lehnt er ab. Er zieht einfach das essen vor...und das spürt man.
Achte einfach mal intensiv auf die anzeichen bei deinem kind. Biete es an und es wird dir zeigen ob ja oder nein.

Die beikostpläne sind vorschläge, für die die etwas brauchen woran sie sich orientieren können. Es sind nur ideen, das wie dus machst hängt von deinem kind ab.

Wir haben jetzt auch erst zuletzt das abendessen eingeführt, da der babyzwerg bis vor zwei wochen abends einfach nicht essen wollte. Es war ok. Ich hab es akzeptiert. Und dann hat er abends plötzlich mehr als milch gewollt und siehe da...er isst.

8

Danke euch!!
Ich werde es wohl einfach probieren! 🙂
Wichtig ist mir, dass er satt wird und zufriedener ist! Wenn er lieber isst als trinkt, werde ich das akzeptieren müssen! 😉

9

Ich bin noch lange nicht so weit (meine Kleine ist 4 Wochen), aber ich finde, du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Du kennst dein Kind am besten und nicht jedes Kind entwickelt sich „lehrbuchgerecht“.

Probiere es doch einfach mal aus :) das würde ich zumindest machen 😊 wenn das Obst mittags nicht vertragen wird, lässt du es eben wieder :)