Stillen und zufüttern

Hallo.

Mein kleiner ist jetzt 5 monate und 9 Tage alt.
Es ist zwar mein 5. Kind, aber mein erstes, dass ich so lange stillen kann 😍
Bin total froh, dass es so super klappt.
Ich wollte jetzt mal wissen, wie lange ihr voll gestillt habt ohne beikost?
Würde gerne noch weiter vollstillen. Ich hab aber das gefühl, dass er gerne was essen will, wenn wir essen. Er guckt dann immer so gierig 😁 vielleicht täusche ich mich auch. Bei den anderen hab ich mit 4 1/2 monaten immer angefangen. Sie haben aber auch die flasche bekommen. Deswegen weiß ich nicht, ob das essen weggucken normal ist in dem alter.
Man sagt ja ab 6 monate soll man anfangen. Gibt es jemand, der länger voll gestillt hat?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fünf Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen. Stille mit achteinhalb noch nachts und morgens

2

Hab 5 Monate voll gestillt, sie ist jetzt 7 Monate. Isst am Tag aber insgesamt nicht mehr als 100g Brei, wir stillen also immer noch sehr viel.

3

Ich lass mich da ganz von meinem Gefühl leiten. Als meine Kleine mir das Essen aus dem Mund guckte, gab es die ersten Löffelchen Brei. Jetzt mit 9 Monaten gibt es morgens etwas Getreidebrei, Brot, Obst in Stückchen usw., Mittags Brei mit Fleisch und Gemüse (mittlerweile etwas stückiger und minimal gewürzt), nachmittags knabbert sie gerne Äpfel und Hirsekringel (o. ä.), Abends Milch-Getreide-Brei mit Obst, tw. ersetzt durch Brot mit Frischkäse, Gurke,... Gestillt wird nach Bedarf, die ganze Zeit schon, oder auch ersatzweise, wenn man unterwegs ist und sich die Breimahlzeit verschiebt. Aktuell heisst das, dass es vorm Aufstehen, am späteren Vormittag, nachmittags und zum Schlafengehen Brust gibt, nachts mag sie noch 1 oder 2x. Sind also immerhin noch etwa 5 Stillmahlzeiten am Tag. Sie ist allerdings auch keine besonders großen Brei engen und muss sich daher wohl auch etwas mehr Milch holen.

4

Meine hat 7 Monate voll gestillt und dann habe ich ihr Brei angeboten.
Sie hat es probiert und gerne gegessen. Essen weggucken hat sie dann erst später gemacht.

Das Kind einer Freundin hat mit 4,5 Monaten angefangen Interesse zu zeigen. Mit 5,5 Monaten beim Stillen nur noch gebissen und an Beikost schon einiges verdrückt.


Bei einer Freundin, 2 Kinder gleichen Geschlechts:
eines vollte mit ca. 6 Monaten und nur Fingerfood. Brei ging gar nicht. Das andere hätte auch mit 8 Monaten noch vollgestillt werden können und fing dann gemächlich mit Brei an.



Meine hat zur Beikost meistens noch dazu gestillt.
Morgens zum Aufwachen, abends vor dem Einschlafen, zwischendurch für Nähe, einfach mal Flüssigkeit ergänzend zu Wasser/Tee

Wenn sie krank war, hat sie ein paar Tage wieder voll gestillt und ist dann wieder zurück zu ihren 3 Mahlzahlzeiten und Morgen/Abendstillen. Da war sie ca. 1 Jahr alt.

5

Ok. Danke euch. Dann werde ich dich mal lit beikost starten, obwohl ich gerne länger voll gestillt hätte. Aber wie gesagt, er guckt mit mein essen vom teller😁

6

Beikost verweigert, habe ca 11Monate vollgestillt. Wenn man von den blöden Keksen mal absieht, die den Kindern so ungefragt gegeben werden.

Hinschauen tun die Babies sowieso, da wird zu viel rein interpretiert. Lies dich mal bei BLW ein. Baby lead weaning.

Beikostreife muss mindestens sein. Hinschauen und Schmatzen ist zu wenig, das macht das 2Monate alte Baby auch ;-)