Wie viel ml sind ok?

Hallo zusammen,

unsere kleine Maus bekommt jetzt seit ca 2 Wochen das Fläschchen und wird noch einmal nachts gestillt. Sie ist jetzt 14 Wochen alt.
Wie viel haben eure Babys denn zu dem Zeitpunkt ca getrunken pro Mahlzeit und wie viel Mahlzeiten? Ich weiß es ist von Baby zu Baby unterschiedlich, aber das ich einen ungefähren Richtwert habe ob sie evtl zu wenig trinkt.
Allerdings meldet sie sich ja schon selber, wenn sie Hunger hat.

Am Anfang als wir gestartet sind haben wir auf Anraten meiner Hebamme mit 120ml begonnen, aber da hat sie letztens danach gemeckert, also sind wir auf 150ml angestiegen. Sie bekommt 4 Fläschchen über den Tag verteilt und wird wie gesagt einmal nachts noch gestillt.
Sie hat weiterhin genug nasse Windeln und auch Stuhlgang, auch wenn ich glaube, dass der ihr etwas zu schaffen macht gegen Nachmittag/Abend. Aber klar, der Darm muss sich erst mal dran gewöhnen.

Auf eure Erfahrung freue ich mich.

Lg

1

Ich kann dir nicht genau sagen wie viel mein Sohn pro Mahlzeit trunkt da es sehr unterschiedlich ist... manchmal nur 60 nachts auch 160 ml! Aber über den Tag verteilt sind es zwischen 750-850 ml. Er ist jetzt 16 Wochen alt. Und das ist so seit einigen Wochen... dachte, dass er mit Zeit mehr trinken wird... aber anscheinend reicht ihm das aus ...

4

Vielen Dank für die Info. Heute Nacht hatte ich auch das gefühl, dass ihr die 150ml net reichen, weil sie danach kurz gequengelt hat, aber nach dem Bäuerchen und in ihrem Bett war dann wieder alles gut.

2

Hallo du.

Da kann man echt gar keine pauschale Aussage machen.
Wie viel ausreichend ist kommt ja sehr aufs Kind an, wie schwer es ist und wie aktiv.
Manche kugeln ja in dem Alter schon durch die Gegend und andere sind total gemütlich und verbringen den Tag gechillt in rückenlage.
Als groben Richtwert kann 1/6 des körpergewichts auf die Mahlzeiten des Tages verteilt sehen.
Also wenn dein Kind zb 6 kg wiegt (jetzt mal der Einfachheit halber) sollte es über den Tag verteilt 1000 ml zu sich nehmen.
Das ist aber wie gesagt nur ein grober Richtwert, manche Kinder brauchen deutlich mehr andere kommen mit wesentlich weniger klar.

Solange dein Kind fit wirkt und genug nasse Windeln hat, ist alles ok. In der Regel holen sich gesunde Kinder, was sie brauchen.

Lg waldfee

5

Hallo,

ich weiß gar nicht wie viel die Kleine momentan wiegt, die Hebamme kommt ja nicht mehr und die nächste U ist erst am 6. Mai.
Aber denke auch, dass sie sich das holt was sie braucht. Nasse Windeln hat sie denke ich genug und fit ist sie auf jeden Fall 😊

Lg

3

Hallo :) ich hab jetzt mal schnell das Tagebuch raus geholt, um dir antworten zu können. Töchterchen ist nun schon 1 Jahr alt, da merkt man sich nicht alles 😁
Sie trank mit 14 Wochen 4 Flaschen in 24 h zu je 150-180 ml. Meist um 08:00, 12:00, 15:00 und 18:00. Nachts bekam sie nichts und wir kamen somit auf ca. 630 ml.

6

Hallo,

Oh danke fürs extra raussuchen 😊
Dann sind wir mit den 4 Fläschchen a 150ml und einmal stillen (noch) relativ nah dran 😉
Haben halt auch ne sehr schlanke und große Maus :)