Frage an die Pump-Stillerinnen

Hallo,

wir kämpfen schon länger mit dem Stillen und es will sich partout nicht einstellen. Momentan gibt es für meine 8 Wochen alte Tochter einen Mix aus Stillen und Zufüttern mit abgepumpter Milch sowie Premilch. Mir geht langsam die Kraft aus und ich merke wie ich anfange mein Kind abzulehnen und das hat sie einfach nicht verdient. Ich habe nächste Woche noch mal einem Termin bei einer Stillberaterin, weil ich selbst noch nicht aufgeben will, obwohl es fast täglich Tränen gibt und ich Stillen als absolut traumatisch empfinde.

Innerlich hab ich mich nun mit dem Pumpstillen angefreundet. Falls das schon jemand macht, könntet ihr mir bitte ein wenig eure Erfahrungen schildern und sagen, was ihr als Pumpe nutzt. Habe aktuell noch die Madela Symphony und würde ggf. auf die Freestyle oder Swing Maxi für unterwegd wechseln.

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi...

Was genau klappt denn nicht?.... meist ist das zufüttern von pre... der Anfang vom Abstillen 🙈

Gerade am Anfang ist es wichtig nach Bedarf anzulegen...damit such die Milchmenge einstellen kann...

Gut...dass du eine stillberaterin kontaktiert hast 👍

Da ich ein extremfrühchen hatte musste ich anfangs such alle 3 std abpumpen...und das habe ich über 5 Monate gemacht...deshalb verstehe ich so gut wie du dich fühlst... es nervt und raubt einen Zeit und Kraft...

Pumpstillen würde nach dem sondieren dann bei uns fortgesetzt...

Noch im Krankenhaus habe ich dann nach Absprache mit Ärzte und stillberaterin...erst einmal 1 Mahlzeit nur gestillt...ohne weiter zufüttern...nach 2 bis 3 Tagen dann 2 Mahlzeit...usw... bis ich dann nur noch gestillt habe.... das hat super geklappt...heute stille ich nach Bedarf...

Ich hatte auch die Pumpe von madela...und fand sie super...

Ich würde dir empfehlen...erst einmal die pre weg zu lassen...damit sich deine Milchmenge einspielen kann...Und so oft anlegen wie drin baby das fordert...

Danach habe ich immer noch etwa 10 min jede Seite abgepumpt...damit die Milchmenge mehr wird... wie gesagt ging es dann recht schnell...dass ich nur noch stillen brauchte ohne danach zuzufüttern

Glg

2

Hi,
danke für Deine Antwort. Ich kann aufgrund zahlreicher Zysten von Anfang an nur mit einer einzigen Brust füttern. Anfangs hatte ich zu wenig Milch, musste abpumpen und mit Pre zufüttern. Ich habe immerzu nach dem Stillen abgepumpt und bin dann irgendwie in einen Teufelskreis geraten. Irgendwann hatte ich dann so viel Milch, dass meine Tochter sie gar nicht mehr aus der Brust trinken konnte. Es lief ihr aus der Nase und sie lehnte die Brust ab. Ich hab dann versucht, die Milchbildung wieder runterzuregulieren, dabei bin über das Ziel hinausgeschossen, so dass ich jetzt wieder zu wenig hab. Stillen ist einfach für uns beide nur Stress, weshalb ich jetzt überlegt habe, auf Pumpstillen umzusteigen. LG

3

Mein Zwerg ist 5 Wochen. Ich pumpe auch, weil er an der Brust nicht trinkt und wir haben wirklich alles ausprobiert. Ich musste nur am Anfang mit Pre zufüttern, jetzt hab ich genug Milch. Ich hab auch die medela symphony zu Hause. Hab mir für unterwegs eine Handpumpe gekauft, aber komm damit nicht wirklich zurecht. Also gucke ich,das ich spätestens nach 4 Stunden wieder zu Hause bin. Ist etwas nervig, aber was solls. Hatte auch überlegt mir eine elektrische für unterwegs zu besorgen, aber der Preis schreckt mich ab. Außerdem wenn du irgendwo in der Öffentlichkeit bist, wo will man da pumpen

8

Hallo,
danke fürs Antworten. Ja unterwegs finde ich auch mehr als schwierig! Ich hatte schon Situationen, wo sie früher als 4 Stunden wieder Hunger hatte und das war dann immer richtig furchtbar. Ich schau auch, dass ich rechtzeitig wieder daheim bin. Die Symphony darf man wohl nur ein halbes Jahr verschrieben bekommen, deshalb werd ich mir wohl eine Freestyle besorgen. Die gibt es ja auch gebraucht. Das Hauptgerät kommt ja nicht mit Milch in Kontakt. LG

9

Für solche Fälle nehme ich was mit, falls er vorher Hunger bekommt. Ich hab immer drei Mahlzeiten im Vorlauf abgepumpt.

4

hallo,

wir haben die elektrische Pumpe von Avent. Du kannst sie auch mit Batterien bedienen (was gut ist, da nicht überall eine Steckdose ist).

Ich pumpe am Tag und stille mit der Brust nachts. Ich pumpe jede 3 bis 5 Stunden (hängt von der Arbeit ab). Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und ich habe weniger Milch, aber es reicht immer noch.

Ich hatte mit 4 Wochen angefangen zu pumpen , da meine Brustwarzen Wund waren. Heute bekommt meine Tochter mehr Muttermilch mit Flaschen als an der Brust. Sie ist damit schneller satt. Es gefällt ihr lieber, da sie sich nicht anstregend muss.

Sie bekommt abends vor den Bettgehen eine Premilchflasche (BIO von Hipp). Wir hatten diese Flasche mit 8 Wochen eingeführt, damit sie länger schläft.

Gruss

Marie

7

Hallo Marie,
vielen Dank für Deine Antwort! Es freut mich zu hören, dass es bei anderen gut klappt und vor allem die Brust nachts trotzdem funktioniert. Lieben Gruß

5

Hi,
Ich habe 10 Monaten lang abgepumpt mit meiner Tochter, nach 2 Brustenzündung ich habe nicht mehr die Brust gegeben. Alles hat gut funktioniert, muss man daran gewöhnen und 4-5x pro Tag abpumpen. Am Anfang ich habe auch mit medela symphony abgepumt, dann habe ich eine medela freestyle entschieden. Ich habe sehr gemocht, kann man während pumpen gut bewegen wenn muss.
Jetzt muss ich leider wieder abpumpen mit meinem Sohn da er die Brust plötzlich nicht akzeptiert, seit 5 Monate wieder mit Freestyle. Ich kann nur empfehlen, ein bischen teurer aber es lohnt sich.
LG

6

Super! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, ich werde mir auch eine Freestyle kaufen. Alles Liebe

10

Was ist der Unterschied zwischen der Freestyle und der Swing?