Nur abpumpen möglich?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem was das stillen betrifft.. im Krankenhaus wurde es schon versaut.

Milcheinschuss kam erst nach 7 Tagen und er hat ziemlich viel Gewicht verloren.

Nach langem hin und her bin ich zur einer Stillberaterin die mir versucht hat zu helfen. Doch meine Brustwarzen sind so verletzt das sie extrem stark bluten und Schmerzen und nicht mal mehr richtig abheilen mit Stillhütchen. Ich benutze auch Multimam Kompressen, doch ich denke die machen die Brust noch schlimmer.

Auch das stillen klappt nicht, da der kleine nicht richtig andockt.
Nun bekommt er seit einer Woche fast nur PRE Milch und am Tag Versuch ich ihn wenigstens 2x mit Stillhütchen anzulegen. Obwohl es so sehr weh tut.

Nun wollte ich fragen ob es Leute gibt die nur abpumpen und die abgepumpte Milch geben? Und welche Creme könnte ich für die Brustwarzen benutzen. (Lanolin und Kompressen helfen nicht. Da es tiefe offene Wunden sind)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir leider nicht sehr viel helfen, aber es gibt auch die Möglichkeit, seine Brustwarzen lasern zu lassen, damit sie schneller heilen. Müsstest du mal googeln wo das bei dir in der Nähe möglich ist.

2

Ich hatte auch richtig blutende Brustwarzen. Die eine brauchte gut eine Woche, bis sie relativ gut abgeheilt war. Ich benutzte unterwegs die MultiMam Kompressen, da diese meine Warzen vor Reibung schützten. Zuhause lies ich Luft ran und rieb sie mit Muttermilch und Lanolin ein.
Hast du schon ein paar Anlegetechniken ausprobiert ? Meine große Tochter hat nur im Liegen richtig getrunken. Zum stillen musst du ihn solange anlegen, bis er richtig trinkt, sonst werden deine Brustwarzen nie heilen.
Abpumpen ist vorerst auch eine Variante, leider könnte das aber das Anlegeproblem verschlimmern, da er an der Flasche einfacher trinken kann und das selbe dann auch an deiner Brust machen wird - ergo ein Teufelskreis.

Die Möglichkeit, dass du immer abpumpst besteht natürlich. Du kannst dir beim Arzt ein Rezept für eine Leihpumpe holen. Dabei brauchst du dich auch nicht schlecht fühlen, denn beim stillen musst du dich wohl fühlen.

Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

3

Vielen Dank für die liebe Antwort. Am Stillhütchen trinkt er richtig, also im sitzen ist es möglich andere Positionen verweigert er mir. Ich habe ihn bisher nicht mehr normal angelegt.

Leider produziere ich sehr wenig Milch noch. Und wollte wissen ob da jemand Langzeit Erfahrung nur mit abpumpen hat.

4

Eine Langzeiterfahrung habe ich mit dem Pumpen nicht, ich weiß aber, dass es möglich ist.

Am Stillhütchen ist es ebenfalls leichter zu trinken, daher gehe ich davon aus, dass er Schwierigkeiten mit deiner Brust hat. Das ist eine ziemlich blöde Situation.
Es ist auch natürlich, dass du weniger Milch produzierst, da du ja zufütterst und schmerzen beim stillen hast. An deiner Stelle würde ich mir eine Milchpumpe besorgen und vorerst abpumpen. Damit kannst du den milchfluss anregen, deine Warzen können sich erholen und wenn sie heile sind, kannst du es ja nochmal probieren. Unter Druck und mit schmerzen ist das stillen unerträglich und bevor du es dann ganz bleiben lässt, würde ich es so probieren.

5

Du könntest auch Muttermilch auf die Brustwarzen reiben und so viel Luft wie möglich ran kommen lassen. Das hat bei meiner Freundin gut geholfen. Das Stillhütchen verschlimmert das noch(so war es anfänglich bei mir) .. immer wieder ohne Hütchen versuchen anzulegen. Nach ein paar Tagen habt ihr den Dreh raus! So war es bei uns auch. Und sie bekommen mehr Milch zu fassen ohne Hütchen!
Viel Glück und alles Gute

6

Hey,

erstmal tut es mir leid das es so ein drunter und drüber bei euch ist. Ich habe bei meinen Zwillingen damals zusätzlich gepumpt und bei meiner kleinen (jetzt 5 Monate alt) pumpe ich seit Dezember voll ab. Sie kam mit 4920g zur Welt (sie wurde viel zu leicht gemessen) und da bräuchte sie von Anfang an viel Milch und wir haben auch gekämpft und waren dann soweit voll zu stillen. Aber genau in der Woche hat sie nochmal 200g abgenommen und so gilt ich es für besser komplett zu pumpen und so die Zufuhr auch im Auge zu behalten.

Sie bekommt ab und zu mal eine pre dazu weil in schubphasen kommt man da nicht so hinterher.

Man sollte auch mind. 6 mal tgl 15 min pumpen. Du kannst dir eine dopperlpumpe verschreiben lassen, mit der geht es schneller. Ich habe nur eine einzelne und da sitzt man dann 30min. Allerdings ist die kleine auch recht unkompliziert.

Ich kann dir noch bei Facebook die Gruppen Pumpstillen empfehlen.

Auf jedenfall wünsche ich euch alles gute und falls noch fragen sind steh ich dir auch gerne zur Verfügung.

LG Vivienne
Mit Zwillingsmädchen (5) und kleiner Maus (5Monate)

8

Und wenn pumpen dann nur mit elektronischer pumpe. Mit einer handpumpe kann man den milchfluss nicht so anregen

7

So ging es uns auch.

Die ersten Wochen stillen unter höllischen Schmerzen und die verwundeten Brustwarzen 😩

Mir half am Besten Heilwolle.
Nach 3 Tagen mit Stillhütchen und Heilwolle war der Spuk vorbei. Ebenso Lanolin Creme und Kompressen. Die halfen nur kurz.
Ich besorgte eine Medela Handpumpe und habe so oft es ging abgepumpt. Dazu gab es ganz oft Mehlsuppe um die Milchbildung anzuregen und auf einmal „lief es“.

Mehlsuppe ist übrigens 2 Esslöffel Mehl in 50ml Milch einrühren und in 250ml kochende Milch geben. Eine Prise Salz dazu. Sieht aus wie Grießbrei 😅 mit Zucker und Zimt schmeckt es super!

Ich hoffe es klappt bei dir 💪 halte durch!

9

Hallo

Meiner hat so stark gezogen dass ich Blutergüsse hatte, hatte die Purelan salbe gekriegt - war gut! Hatt sich nach häufigem Anlegen dann reguliert....

Alles Gute dir und dem kleinen Baby!

10

Uii bei mir war es genau gleich. Ich habe von Natur aus sehr empfindliche Brustwarzen. Brustwarzen waren noch am Tag der Geburt so zerfetzt und blutig das das Stillen gar nicht möglich ist. Ich habe deshalb direkt mit pumpen begonnen und dies all 4h gemacht damit die Milch überhaupt erst richtig kommt. Die kleine bekam vom 1. Tag Pre und der ging es immer gut. Milcheinschuss hatte ich auch erst am 4. Tag. Bei mir ist selbst das Pumpen schmerzhaft. Deswegen musste ich nach kurzer Zeit auf 2x pro Tag reduzieren und auf ein zeitliches Limit von max. 20-30 Minuten reduzieren. Das Pumpen all 4h ist auch zu Hause aus Zeitgründen kaum möglich. Ich habe aber eine Kollegin die es aber genau so macht. Jedoch ist ihr Alltag sehr durchgeplant (fast unmöglich mit baby) und die Pumpe ihr stetiger Begleiter. Meine Milch ist natürlich ein wenig zurück gegenagen. Ich konnte ihr erst zwei volle Portionen pro Tag von mir geben jetzt aber gerade nur noch eine. Ich denke ich werde jetzt warten bis gar nichts mehr kommt.

Ich habe noch im Spital meine Brustwarzen gelasert bekommen. Das ist sehr angenehm und bringt echt was. Jedoch sobald du wieder probierst zu Stillen geht es wieder von vorne los. Ich streiche mit Mamillen Pflegeöl meine Brustwarzen vor dem Pumpen einfach ein und danach pflege ich sie mit der Rafael Creme (wie lanolin nur viel fettiger).

Falls du noch Fragen hast melde dich.

Lg Kia 😊

11

Klar klappt nur abpumpen theoretisch.
Manche Frauen bekommen beim Abpumpen aber nicht so viel Milch raus, obwohl sie genug haben. Die Pumpe entleert die Brust anders als das Baby. Das musst du dann bei dir sehen.

Ich hab das gut 12 Monate lang so gemacht, hatte aber immer genug Milch. Nur gegen Ende (so ab 8 Monate) wurde es weniger, es wurden ja auch Mahlzeiten ersetzt, da hat es sich nicht mehr gelohnt.

Ich empfehle auch die Medela Symphony aus der Apotheke. Sprich mit dem Frauenarzt oder Kinderarzt (Trinkschwäche) wegen einem Rezept.
Und ich finde einen Bustier zum freihändigen Abpumpen sehr wichtig, das erleichtert einiges.

Alles Gute! ☺

12

Google mal nach Brustdonut... kannst du selbstbasteln oder mittlerweile auch kaufen.
Lass die Multi mam weg, die haben es bei mir auch schlimmer gemacht.
Frische Luft und Lanolin mit Donuts...
Und natürlich kannst du auch das "pumpstillen" versuchen... ausschließlich pumpen und fann die Mumi mit Flasche füttern... wie oft pumpt du denn aktuell?
Ich würde an deiner Stelle pumpen, pumpen, pumpen um die Produktion anzuregen. Die abgepumpte Milch mit der Flasche füttern... auch nachts müsstest du pumpen...
Sonst hol dir nochmal Hilfe bei der lalecheliga
Schau ob es einer Beraterin in deiner Nähe gibt, ansonsten kannst du auch telefonieren oder emails schreiben.