Mit 1,5% Milch Brei anrühren?

Hallo liebe Mamis,

Frage steht schon oben...meine Tochter wiegt mit 7 Monaten 10,2 KG.. sie isst 5x am Tag.. 1x Gemüsebrei, 1x Milchfreien Brei und 3x Flasche (ich pumpe ab)... der Arzt möchte die Pumpe nicht mehr verschreiben und riet mir den Milchbrei mit 1,5% Milch einzusetzen... ich hab noch nie davon gehört! Macht das jemand?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu:)

Ja wir machen das:) allerdings nutze ich die 3.5% Milch dazu:)

Liebe Grüße

6

Genau das meine ich... dachte man soll nur mit der 3, 5% Fett Milch anrühren

7

Also mein Kia hat uns die Entscheidung überlassen. Beide würden gehen meinte er.

Wenn wir bei meinen Eltern sind, nehmen wir auch die 1.5% weil sie nur diese haben.

Unser Kind isst den Brei mit beide milchsorten angerührt:)

2

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Brei mit Kuhmilch anrühren
2. Brei mit Pre-Pulver anrührend
3. Pumpe privat leihen oder Milchpumpe kaufen
Ich habe mit 10 1/2 Monaten abgestillt, den Milchbrei aber schon vorher mit Vollmilch gemacht.

5

Es geht mir um das Fettgehalt in der Vollmilch

3

Ich rühre den Milchbrei (milchfreien Getreidebrei) mit Vollmilch, 3,8 % Fett, an. Ich habe gelesen 1,5 soll man eher nicht nehmen. Oder meint dein Arzt, dass du diese fertigen Milchbreie wo bereits Milchpulver drin ist mit dünner Milch statt Wasser anrühren sollst?

4

Ja das meint er... zusätzlich zum Milchfreien... nur dass ich den statt mit 3,5% mit der 1,5% Fett Milch anrühre

8

ich persönlich würde keine Ernährungstipps vom Kinderarzt annehmen... was ich da schon für stories gehört hab.

ob du einem Säugling Kuhmilch geben möchtest musst du wissen, wenn dann aber normale, keine Fettreduzierte. Ansonsten einfach Prepulver mit einrühren.

und 10 kg ist für 7 monaten doch ok.

LG

9

Dankeschön, seh ich genauso

10

Ich kenne es nur so, dass der Milchbrei mit Vollmilch gemacht wird.
Unser Großer (10) mochte selbstgekochten Dinkelgrießbrei mit Obst, Porridge mit Obst, Milchreis....alles selbstgekocht und nicht aus der Packung (in den Fertigbreien ist meines Wissens nach Folgemilch enthalten).

Allerdings würde ICH bei Kindern normale Vollmilch mit 3,8% Fett nehmen.

11

Hallo,

Normal soll man für Brei Vollmilch nehmen. Halbfett Milch höre ich zum ersten mal, davon wird eher abgeraten, da die kleinen ja das Fett aus der Milch brauchen. Überhaupt soll 1,5 % Milch schlechter sein da da mehr Eiweiß ist als in Vollmilch.

Also lass dir das nicht einreden nehme für Brei normale Vollmilch. Über das Gewicht brauchst du dir ja keine Sorgen machen das verwächst wieder.

Warum bekommst du kein Rezept mehr für die Milchpumpe? Frag mal deinen Frauenarzt ob der dir ein Rezept ausstellt. Manche Ärzte weigern sich nach 6 Monaten eine Milchpumpe zu geben weil ab da du theoretisch auch Pre geben kannst. Ich würde den Frauenarzt fragen.

DiMama

12

Dankeschön... FA hatte bis zum 6. Monat Rezept gegeben. Der KiA 2x und nun weigert er sich aufgrund der Kosten.. angeblich sieht er kein Grund... sie kann ja die Pre Milch bekommen

13

Milchpumpen auf Rezept sind tatsächlich für Extremfälle und Notfälle gedacht. Frühchen zum Beispiel. Du kannst dich glücklich schätzen, dass du so lange davon profitieren konntest - selbstverständlich ist das sicherlich nicht. Ein 6 Monate altes Baby gehört da nicht zur Zielgruppe.

Es gibt nun 3 Varianten in folgender Reihenfolge:
a) Entweder du kaufst dir selbst eine Milchpumpe. So teuer sind die nicht und von Muttermilch profitiert dein Kind.
b) Du verwendest Pre Milch.
c) Du verwendest VOLLmilch.

Auf fettarme Milch würde ich verzichten. Generell, nicht nur bei Babys. Ernährungsphysiologisch macht es sehr viel Sinn Milch mit hohem Fettgehalt zu trinken. Kurz vereinfachend erklärt: Milch enthält sehr viel Zucker (Milchzucker) und das Fett in der Milch führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel weniger stark und langsamer ansteigt.

weitere Kommentare laden
17

Als mir mein Kinderarzt bei meinem ersten Kind gesagt hat ich muss jetzt nachts aufhören zu stillen habe ich mir einfach nur mein Teil gedacht. #augen#zitter Seitdem halte ich auch nicht mehr viel von Meinungen der Kinderärzte bzgl. der Babyernährung. :-p

18

Was ein Schwachsinn auch... die Ärze können einen echt wütend machen aber bringt nix. Ich höre auch nicht drauf

19

Hallo. Du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen :) Mich schüttelt es immer wenn, Kinderärzte BABYS auf Diät setzen wollen bzw mit Ernährungstipps kommen. Sobald sie anfangen sich zu bewegen, drehen, krabbeln usw, wird der Speck auch wieder weniger. Es hat schon seinen Sinn wenn ein Baby "gut gefüttert" ist.

Lg

20

Ich denk er wollte mir einfach die Milchpumpe nicht verschreiben aber so ein scheiß zu erzählen... finde es total unmöglich... nee er sagte auch noch wenn sie Hunger hat einfach Tee anbieten... ist klar... hätte ihn gern in seiner Mittagspause aufgehalten und Tee angeboten...

22

Hallo!

Ich selber rühre den Milchbrei abends mit Pre an.
Hab ich aber sowieso da weil ich nach 6 Wochen aus gesundheitlichen Gründen abgestillt habe.
Ich kenne auch nur die Vollfett-Variante und würde keine 1,5 % nehmen. Mir wäre auch neu das ein Baby dadurch an Gewicht verlieren sollte bzw weniger zunimmt 😂

Ich hätte noch eine Medela Handmilchpumpe abzugeben falls du Interesse hast!

LG Verena

weiteren Kommentar laden