Baby nimmt Spezialnahrung nicht

Hallo,

Meine Tochter quält sich schon seit kurz nach ihrer Geburt mit starken Bauchkrämpfen. Uns wurde immer gesagt dass das besser wird, spätestens wenn sie 12 Wochen alt ist... Naja nun ist sie 12 Wochen alt geworden und was passiert? Es wird schlimmer und sie hat Blut im Stuhl. Ich stille bisher voll, war auch schon bei der Stilberatung und und und. Nun ist sich meine KiÄ ziemlich sicher, dass es eine Allergie ist, sie geht von Kuhmilchallergie aus. Sie hat mir Spezialnahrung mitgegeben die ich ihr geben kann, dann sollte es besser werden. Aber sie nimmt sie nicht. Ich habe schon mehrere Flaschen durch, habe es auch mit Fencheltee versucht zu mixen... Nix da. Sobald sie die ersten Tropfen im Mund schmeckt fängt sie an das Gesicht zu verziehen und danach irgendwann zu brüllen. Irgend jemand eine Idee wie ich sie dazu kriege sie zu trinken?

Ach ja und mein Mann hatte es auch schon mal versucht gehabt ihr die Flasche zu geben, einmal als ich nicht da war, damals sogar noch mit MuMi die hat sie nicht genommen und so lange gebrüllt bis ich wieder da war und jetzt haben wir es auch mit der Spezialnahrung nochmal versucht als ich dann da war aber auch bei ihm nimmt sie die nicht. Als sie ca 8 Wochen war hat sie die Flasche mit MuMi noch genommen und jetzt nimmt sie die gar nicht mehr... Ich versuche jetzt auf alle möglichen Allergene zu verzichten und Stille sie natürlich aber sie quält sich von Tag zu Tag mehr und mit der Spezialnahrung wäre dann ja auch sicher alles abgedeckt... Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen oder Tipps.

Entschuldigt den Mega langen Text aber ich bin echt verzweifelt 🙈

Liebe Grüße

1

Wenn dein Kind wirklich eine milcheiweiss Allergie hat dann kannst du erst mal probieren dass du auf alles mit milcheiweiss verzichtest und trotzdem weiterstillst. Evtl hilft das schon. Ich würde es definitiv erst mal so versuchen bevor ich ans abstillen und spezialnahrung füttern denken würde.
Bei uns stand der Verdacht auch mal im Raum, war aber glücklicherweise nicht so. Und nach ner Zeit gewöhnt man sich an die milcheiweissfreie Ernährung. Denk dran, auch in Rindfleisch und vielen fertigen Produkten kann milcheiweiss sein. Auf der sicheren Seite bist du mit Veganen Lebensmitteln. Die haben das definitiv nicht enthalten.
Dir und deinem Kind alles gute.

2

Danke für deine Antwort. Ja wie ich ja schon schrieb ernähre ich mich jetzt so, dass es passt. Also esse vegan und um ganz sicher zu gehen sogar auch ohne Soja und Nüsse. Aber mit der Spezialnahrung würde es schneller gehen und damit könnte ich sicher gehen, dass es falls es eine Allergie ist wirklich besser wird, da wir ja noch nicht wissen auf was sie genau reagiert. Das Stillen ist momentan ein einziger Kampf... Hatte wirklich gehofft sie an die Spezialnahrung zu kriegen... Ich will einfach nur das es ihr endlich besser geht... Aber da müssen wir wohl weiter kämpfen..

3

Neocate? Haben wir auch und isst mein Sohn nur wenn ich es mit Schmelzflocken verrühre. Er hat das nie in der Flasche getrunken und ich hab immer weiter gestillt und selber auf viel verzichtet. Stille weiter und verzichte so gut es geht auf Milchprodukte. Es ist schwer aber machbar.

4

Danke für deine Antwort :)
Ne so eins von Nestlé. Aber denke das ist im Grunde genommen das Gleiche... Aber für Schmelzflocken ist sie doch noch zu jung oder? Ja das verzichten für mich finde ich nicht so schlimm aber ich habe einfach Sorge dass (jetzt nur als reines Beispiel) sie dann doch keine Kuhmilchallergie hat sondern allergisch gegen Tomaten ist und es ihr immer schlechter geht bis wir das endlich raus gefunden haben... Kann sie einfach nicht mehr leiden sehen... Aber im Moment bleibt mir einfach nur hoffen dass ich auf die richtigen Dinge verzichte und es ihr bald besser geht...

5

Ja meiner ist bereits 8,5 Monate und als es festgestellt wurde war er 6,5 Monate. Als ist dein Kind definitiv zu jung für Brei. Ich selber finde die Nahrung auch richtig ekelhaft. Aber was muss das muss.

6

Hallo,

wir stehen mit unserem 12 Wochen Knirps vor dem gleichen Problem. Bei ihm wird auch eine Kuhmilchallergie vermutet, liegt bei uns auch in der Familie. Ich kann leider nicht stillen und bei seiner normalen Babybnahrung fing er schon beim Fläschchen geben an sich zu winden, 10 Min später waren dann die Krämpfe da und das alle 2 Stunden.

Wir bekamen vom Kinderarzt eine Packung Neocate zum testen, ob es ihm damit besser ging. Keine Chance das Zeug in ihn rein zu bekommen. Wir haben es wirklich lange versucht.
Sind dann in Rücksprache mit dem Arzt erst mal auf Ziegenmilchpulver (Bambinchen) umgestiegen. Das bringt laut Arzt ca. bei 50% der Kuhmilchallergiger eine Besserung, je nachdem auf welche Bestandteile in der Kuhmilch man allergisch reagiert. Siehe da, ich hatte 3 Tage ein ausgewechseltes Kind, auch seine Haut wurde viel besser. Ist beim Fladche geben eingeschlafen, einfach so und war deutlich entspannter, ein kleines Wunder. Im Anschluss dann eine Verstopfung, wäre ja auch zu schön gewesen. Seit einer Woche mische ich nun Neocate unter Bambinchen. Mittlerweile bin ich bei ganzen 2 Löffeln Neocate, war harte Arbeit, aber er trinkt es. Ziel ist es, ganz auf Neocate umzusteigen - wir werden sehn. Er drückt und presst immer noch sehr viel, um Stuhl abzusetzen, aber die Krämpfe sind 90% weniger geworden.

Alles Gute und liebe Grüße

7

Hey,

Ja also ich verzweifel hier wirklich. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Die Nacht war echt gemein... Sie weint ständig auf, fängt an zu würgen, spuckt viel und drückt und drückt und drückt... Werde dann morgen nochmal zur KiÄ gehen... Sie tut mir so leid und nichts scheint zu helfen... 😔

Aber freut mich wenn es bei euch besser geworden ist 😊

8

Hi,

ich drücke Euch die Daumen, dass ihr schnrll eine Lösung findet. Ich kenne diese Nächte. Mein Zwerg hat zu Spitzenzeiten 18 Std am Stück max 20 min geschlafen aus Erschöpfung dann wieder Krämpfe.

Vielleicht auch mal Ziegenmilchpulver versuchen? Sonstvdie Spezialnahtung langsam angewöhnen, also immer größer werdende Mengen beimischen?

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Ich habe mich extra angemeldet, vielleicht kann ich dir helfen.
Mein Kind hatte auch u.a. Blut im Stuhl. Bei uns stand entweder Kuhmilcheiweissunverträglichkeit oder ein Infekt im Raum. Ein Infekt war es nicht. Soviel ich weiss, wird bei Blut im Stuhl nur von einer Milcheiweiss-Allergie ausgegangen und mir wäre nicht bekannt, dass auch andere Lebensmittel, wie Tomaten oder Nüssen, Auslöser sein könnten (Achtung bei Soja, das wäre als Kreuzallergie zu Kuhmilch möglich).
Jedenfalls habe ich alle Produkte mit Milcheiweiss und Soja gemieden. Ist z.T. wirklich umständlich, alle Packungsbeilagen genau studieren und in Restaurants nachfragen. Es kann bis zu 1 Monat dauern, bis das Milcheiweiss aus deinem Körper raus ist. Wenn es spätestens dann deinem Kind besser geht, war es die Milch oder Soja, worauf es allergisch reagiert hat. Andere Lebensmittel wie z.B. Nüsse müsstest du eigentlich nicht meiden.
Noch was zur Spezialnahrung: Mein Kind nimmt zwar diese, ich stille trotzdem weiterhin, weil stillen gerade bei Allergien förderlich ist. Ihr geht es seither wieder super!
Alles Gute euch.
Liebe Grüsse nitima

13

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ja ich bin mir bei der Allergie so unsicher weil ich jetzt auch schon öfter gehört habe, dass die Babys dann eben auf Nüsse oder Weizen reagiert haben... Ich denk mir halt, nicht dass ich das jetzt durchziehe mit der Milch und nachher waren es dann doch die Nüsse und sie leidet nochmal 4 Wochen... Dann lieber nachher nach und nach wieder Sachen dazu nehmen und gucken wie sie reagiert... Aber mal schauen. Esse eh nicht viel mit Nuss und auf Weizen habe ich auch vorher schon verzichtet. Aber nach dieser Theorie kann es auch passieren, dass es dann doch die Tomaten waren die ich ja noch esse und dann habe ich auch Pech gehabt 🤷‍♀️ von daher hoffe ich mal einfach, dass es die Kuhmilch ist und ich also auf die richtigen Dinge verzichte.

4 Wochen kommen einem soooo lang vor 😩. Aber das geht sicher auch vorbei 😊 und tatsächlich ist das vegane Leben garnicht so schwer wie ich dachte 😁👍

Hast du denn dann eigentlich noch iwelche weiteren Nahrungsergänzungen genommen außer die Folsäure?

LG

14

Deine Strategie ist sicher nicht verkehrt.👍
Ich habe nichts Zusätzliches genommen, allerdings darf ich Mitte April wieder versuchen, Milch zu mir zu nehmen. Und falls sie dann reagiert, werde ich abstillen, da sie sowieso nur noch nachts trinkt. Ich würde an deiner Stelle mal in der Apotheke nachfragen, sicher wegen des Kalziums und das nehmen. Was du sonst noch brauchst, weiss ich auch nicht so genau.
Den Schoppen würde ich ihr immer wieder anbieten zu allen möglichen Gelegenheiten, Halbschlaf, hungrig, nicht hungrig,...

weitere Kommentare laden