Fingerfood füttern

Hallo,

meine Kleine ist sehr interessiert an unserem Essen und verlangt auch schon einige Dinge zum Kosten und "Essen".

Alles in allem ein schöner Beikoststart. Mal ein Gläschen probieren (wobei das eher nicht si ihr Fall ist aber wir haben halt noch welche im Schrank stehe), dann wieder ein bisschen Brotrinde oder harte Karottenscheiben. Tomaten und Birnen werden von ihr zerlutscht. Es ist eine herrliche Sauerei. 😂

Das einzig komische ist, wenn man ihr was für die Hand anbietet, sieht sie mich verdutzt an. Falls sie etwas nimmt, wird es nur kurz gehalten und dann einfach losgelassen. Halte ich es ihr aber in Richtung Gesicht, beugt sie sich sofort hin und sperrt den Schnabel auf.
Sie weiß also, dass es Essen ist, will es nur nicht anfassen anscheinend.


Ist sie nur faul oder doch nicht beikostreif (Essen zum Mund führen)? Ihr Spielzeug und ihre Finger und Zehen landen ständig zwischen ihren Lippen. Also mit ihrer Motorik scheint alles zu stimmen. ....


lg lene

1

Huhu

Meine Tochter macht das bis heute hin und wieder, es liegt ein Stück auf meiner Hand und sie frisst mir aus der Hand 😂😂
Ich würde es ihr einfach immer wieder zum selber nehmen anbieten.

Liebe Grüße

2

Hallo

danke für deine Antwort. Hab mir schon gedacht, ich mache was falsch. 🤔

Aber anscheinend hab ich eine kleine Diva daheim, die sich die Finger (noch) nicht dreckig machen will.

lg lene

3

Keine Diva, ein kleines Kind das es gewohnt ist gefüttert zu werden und sich erstmal auf die neue Situation einstellen muss :-)
Die Weise wie man die kleinen betrachtet ändert oft das eigene Bild, ganz unbewusst. Auch wenn man dann „Diva“ nur so daher sagt prägt sich das Bild 😅

weiteren Kommentar laden
4

Unser 2. Kind sollte zu Beikostbeginn Fingerfood/Familientisch bekommen
Er saß einfach nur da und sperrte den Schnabel auf, obwohl sein Teller direkt vor ihm stand. Mit Gabel und Löffel 🥄 konnte er noch nichts anfangen.
Er wurde richtig „wütend“, weil er scheinbar essen wollte. Es brachte auch nichts, ihm was in die Hand zu drücken. ABER füttern ließ er sich gern 👍.
Später aß er Obststücke, Brot etc (halt alles, was man mit der Hand essen kann) nicht mit der Hand, sondern mit der Gabel.
Er war mindestens 1,5 Jahre alt, als er sich dazu herabließ, eine Apfelspalte/Traube in die Hand zu nehmen und diese so zu essen 😂😂😂.
Weiß der Geier, was das sollte.

5

Ok, das klingt zwar nach etwas Eigensinn aber nicht dramatisch schlimm. Mit Besteck halt alles essen ist nicht tragisch, hauptsache sie isst dann 😂

Vielleicht lerne ich ihr gleich mit Stäbchen zu essen 😂😂

Danke für deine beruhigenden Worte.

lg lene