Obst oder Gemüsebrei

Ich möchte nächste Woche mit der Beikost starten, weil unsere kleine Maus schon soweit ist (5 Monate)

Bisher dachte ich immer man beginnt mit Gemüsebrei. Meine Hebamme meinte aber jetzt in der Beikost Beratung, dass man das früher so gemacht hat. Nach neuesten Erkenntnissen ist aber ein Obstbrei zum Starten besser. Ich lese aber überall noch das man mit Gemüsebrei startet.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Hm was da besser is oder nich davon hab ich keine ahnung. Wir haben mit gemüse gestartet, das war quch relativ schnell eine mahlzeit und deswegen gabs als nächstes den getreide obst brei (davon könnte der babyzwerg sich den ganzen ernähren). Den gibts bei uns bis er satt ist zum frühstück und den rest nachmittags. Ich han auch erst hin und her überlegt...aber ganz ehrlich...mach dich frei. Ja wenn man das mit dem ersten kind macht dann denkt man viel nach aber helfen tut das nicht. Hör auf deinen bauch bzw deinen menschenverstand. Mittags zb gibts bei uns eben herzhaft genauso wie es das vermutlich abends dann in form von brot irgendwann geben wird...einfach weil ich es gern so esse und vom gefühl her denke der babyzwerg auch...ich lasse mi h von ihm aber auch eines besseren belehren.

2

Hallo

In Israel startet man mit Avocados.
In Spanien mit Obstbrei.
In Italien wird Parmesan zum Gemüsebrei gemischt.

Es ist also völlig egal, was du machst. Was du vorlebst ist meiner Meinung nach entscheidender.

Die Meinung ist, dass Kinder bei Obst sofort auf süß gepolt sind und dann das Gemüse verweigern. Aber zB starten viele mit Karotten, nicht weil sie leicht verdaulich sind (stopfen sogar), sondern weil sie süßlich schmeckwn und die Babys das eher annehmen. Mumi schmeckt ja auch süß.

lg lene

PS Miriam lutschte als erstes an einer Birne. Liebt aber jetzt Tomaten.

3

Hallo,

Das ist Quatsch was die erzählt. Man fängt mit Gemüse Mittags an, dann kommt Kartoffel hinzu und später Fleisch. Wenn du möchtest kannst du auch wenn du die Mahlzeit ersetzt hast, Obst als Nachtisch geben. Aber normal fängt man den ObstGetreide Brei als dritte Mahlzeit an zu ersetzten Nachmittags.

Also ich habe zwei Kinder und beide Haben als ersten Brei Karotten (Gläschen) bekommen. Wäre mir neu dass man mit Obst anfangen soll.

DiMama

4

Hallo

also ich denke nicht, dass es völliger Quatsch ist. Nur weil es in unseren Breiten der derzeitige Weg ist, heißt es nicht, dass es der allein richtige ist.

Ich habe hier schon so oft gelesen, die Kinder haben von Karotten Verstopfung oder vertragen ein Apfelmus besser. Deshalb ist der Weg, den die Eltern gegangen sind, ja nicht falsch. Zum Schluss kommt eine Person heraus, die (hoffentlich) keine Probleme mit dem Essen hat im späteren Leben.
Und es gibt tatsächlich auch Babys die lieber süß oder salzig oder sogar scharf essen wollen. Wenn es den Kinder so gut tut, wieso nicht?

Hier gibt es sogar eine Mami, die ihrem Kind einen Pizzarand mal in die Hand drückte als erste Nahrung. Und? Ist doch auch kein Teufelswerk.

Mir ist schon klar, dass du nur deine persönliche Erfahrung und Meinung widerspiegelst, aber sie ist sehr krass formuliert als unumstößlich einzig bester Weg.

lg lene

5

Wie alt sind deine Kinder wenn ich fragen darf? Vielleicht hat sich das ja erst danach geändert. Einen dritten Brei soll es z.B gar nicht geben. Da gibt es ab dem 9. Monat dann direkt Abendbrot und Frühstück

weiteren Kommentar laden