Anzahl Milchmahlzeiten bei Baby (7 Monate)

Hallo zusammen,
mein Sohn (fast 7 Monate) bekommt mittlerweile MIttags- und Abendbrei. Davon abgesehen stille ich ihn nach Bedarf. Dabei hat sich bei uns folgendes Essensmuster eingependelt:
ca. 7.15 Uhr - Stillen
ca. 11.15 Uhr - Mittagsbrei
ca. 14.30 Uhr - Stillen
18 Uhr - Abendbrei
19 Uhr - Einschlafstillen
Nachts wacht er 2-3 Mal auf, trinkt kurz und schläft dann weiter. Manchmal (eher selten) schläft er auch ohne zu trinken weiter.
Mit diesem Ablauf fahren wir gut und er entwickelt sich super (hat schon 74 cm und 10 kg aktuell).
Den diversen Grafiken zur Beikost kann man aber entnehmen, dass ein Baby seines Alters eigentlich noch eine weitere Stilllmahleit am Vormittag bräuchte. Er verlangt aber nicht danach. Ist es dann okay, diese wegzulassen? Bin mir halt etwas unsicher, da es ja eigentlich BEIkost heißt und die Milch im ersten Lebensjahr wichtiger ist als die feste Nahrung. Andererseits trinkt er ja auch noch 2-3 Mal nachts, wenn auch nur kurz.
Wie sind eure Meinungen dazu bzw. wie handhabt ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso, ich sollte noch erwähnen, dass mein Sohn seit ca. 2 Wochen recht harten Stuhl hat und ziemlich drücken muss, damit was rauskommt. Ich dachte erst, er würde nicht genug Flüssigkeit bekommen und habe ihn mehr angelegt sowie mehr Wasser/ Tee zu den Mahlzeiten angeboten. Das hat aber nichts verändert. Ich vermute mittlerweile eher, dass er die Vollmilch im Abendbrei nicht gut verträgt... Habe das auch mit der KÄ besprochen, aber sie war mir da leider keine große Hilfe.

2

Hey, meine Tochter ist 7,5 monate alt.

Unser Tag sieht ca so aus

Zwischen 5:30-9 Uhr (je nachdem wann sie kurz wach ist) 170ml pre
-> danach schläft sie momentan bis ca 10 Uhr
Ca 11 Uhr - Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken
Ca 14/15 Uhr- Mittagsbrei
Ca 18/19 uhr - 200ml pre
-> manchmal isst sie ein paar Löffel von unserem Abendessen mit ca 20 Uhr
22:30 Uhr- 200ml pre zum schlafen

Ansonsten noch ungefähr 200ml Wasser am Tag.

Abendbrei mag unsere Tochter nicht, deshalb die Milch und ein bisschen was von unserem Essen.

Zum harten Stuhlgang kann ich dir nur sagen, den haben wir auch, sieht aus wie Knete 🤣🙈
Probier mal mehr Öl in den mittagsbrei und geb ihm zusätzlich mal ein Obstgläschen, dann rutscht es besser

4

Ja genau, wie Knete! Ist ein super Vergleich :D Mehr Öl werde ich probieren, danke für den Tipp! Ein bisschen Obst gibt es mittags sowieso als Nachtisch oder aber im Abendbrei. Habe extra schon Apfel-Pflaumen-Mus genommen, aber das ändert leider nichts.

3

Bei uns sieht es so aus

8.00h Stillen
9.30h GOB + Wasser
11.00h Stillen
13.30h GKB + Wasser
15.00h Stillen
17.00h Stillen
18.30h Milchbrei+ Wasser
19.30 Stillen
Nacht 1-2 Stillen.

Meine kleine hatte bei der u5 68cm unf 8.5kg.

5

Okay, da stillt ihr auf jeden Fall häufiger als wir... Danke für die Erfahrungswerte! Denkst du denn die Menge an Stillmahlzeiten ist trotzdem okay für das Alter? Eigentlich würde er sich ja melden wenn es ihm nicht reichen würde oder?

8

Naja wenn er nich danach verlangt, sollte er ja eigentlich keinen Hunger haben. Ich lege einfach an, ich habe bis jetzt noch nie auf Hungeranzeichen gewartet, entweder wurde halt getrunken oder eben nicht. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber trinkt dein Baby denn schon Tee oder Wasser?

weitere Kommentare laden
6

Hallo :) wenn er nicht danach verlangt, wird es ihm schon so reichen. Wie du sagst, er trinkt ja nachts auch 2-3 mal. Vielleicht bietest du ihm mal paar Löffel Birne oder Pflaume nach dem Mittagsbrei an? Das hilft gut gegen harten Stuhl 😉 seit dem unsere Maus täglich Obst bekommt und ausreichend Wasser trinkt, klappt es mit ihrem Stuhlgang richtig gut. Vorher hatten wir auch Probleme.
Mit 7 Monaten sah es in etwa so aus:
Morgens 180 ml Pre
Vormittags nochmal ca. 100 ml Pre
Mittags Gemüsebrei und etwas Obst
Nachmittags 180 ml Pre
Abends 180 ml Pre
Nachts nichts
Sie war mit 7 Monaten 6,8 kg schwer

Abendbrei gab es bei uns nie so richtig, den wollte sie nicht. Seit sie 9 Monate alt ist, isst sie einfach ein wenig bei uns mit und trinkt anschließend ihre Flasche zum Einschlafen.

7

Ich hab keine Uhrzeiten, das ist hier immer anders. Sie ist 6,5 Monate alt.

Morgens trinkt sie bis zu 200 ml pre, wenn sie nachts keine Flasche hatte. Ansonsten trinkt sie diese am Vormittag oder isst Obst mit Joghurt (nur ein paar Löffel)
Vormittags fällt weg, wenn sie morgens die Flasche hatte.
Mittags isst sie Brei mit Obst zum Nachtisch
Nachmittags isst sie Obst oder Getreide Obst Brei (mag sie nicht ganz so gern mit Getreide)
Abends gibt's Gemüse Obst Getreide, manchmal auch ohne Getreide.
Vor dem schlafen nochmal bis zu 200 ml pre.
Wasser / Tee trinkt sie zu allen Brei Mahlzeiten mal mehr mal weniger.

Sie mag nicht mehr oder öfter essen und für mich ist das okay so. Sie war zur u5 72 cm groß und hatte 8790 g, fällt also nicht vom Fleisch 😂

9

Hallo,

Ist völlig in Ordnung. Im zweiten Lebenhalbjahr werden 400-500 ml Milch empfohlen. Klar weißt du als Stillmama wie viel dein Baby trinkt aber mit einem Milchbrei und 3 Mal stillen ist der Milchbedarf gedeckt.

Bei uns war es in dem Alter ähnlich 2 Mal Brei und 2 Mal Flasche. Also völlig in Ordnung.

DiMama

10

Hi, Lina ist am 23.3 auch 7 Monate geworden, wir haben bereits eine ganze Weile ungefähr folgenden Ablauf.
Je nachdem wie sie wach wird gibt es gegen 8 Uhr 150ml Pre
11 Uhr Brei
14 Uhr Obst - Getreidebrei
17 Uhr Abendbrei
20 Uhr 150ml Pre
Nachts je nachdem wie sie wach wird, die Uhrzeiten am Tag können aber auch 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr und 20 Uhr sein, das hängt halt davon ab wie sie wach wird bzw wann sie ihre letzte Nachtflasche bekommt. Meist bekommt Lina ihre erste Flasche eine Stunde nach dem aufstehen, vorher mag sie nicht trinken.
So fahren wir am besten, die 150ml Pre schafft sie aber auch selten

12

Danke für eure Antworten! Da läuft es ja bei einigen doch ähnlich wie bei uns. Es beruhigt mich, dass mein Bauchgefühl was die anzatder Mahlzeiten angeht zu passen scheint :)

14

Wir haben den ziemlich gleichen Rythmus wie ihr und auch ich Frage mich seit ein paar Tagen, ob er untertage genug bekommt 😕 ..... bei uns hat sich seit der Einführung des Vormittags- und Abendbreis der Nacht Schlaf total verschlechtert. Davor hat er bis auf eine Unterbrechung von 18.30 Uhr bis 5.00 Uhr durchgeschlafen. Jetzt kommt er 4 bis 5 mal 😭😭😭 ..... könnten aber auch Zähne, die Rotznase oder was weiß ich was schuld sein