In leere baby Gläschen selber was kochen?

Hallo zusammen
Möchte euch mal was fragen, ich habe viele leere baby Gläschen, hab gedacht bevor ich sie weg schmeisse, kann ich da sie nicht aufkochen,und was selber gekochtes einfüllen? LG und danke

1

Ja vllt für den nächsten Tag oder wenn man wohin geht a er bitte nicht einkochen es können sich Bakterien sammeln und vermehren sodas man es nicht sieht und das kann das kleine krank machen.
Habe ich hier in der App im Video erfahren.
Das hatte ich nämlich auch vor

2

Meinst du weil die Gläschen nicht richtig Schließen oder ist einkochen allgemein nicht gut ?

4

Da musst du mal bei urbia unter Videos zum Thema Ernährung gucken.
Wieso kann ich dir nicht genau sagen.
Eben nur wegen der Bakterien soll man nicht selbst einkochen.

3

Die Gläschen vom Babybrei sind nicht gut geeignet, da sie nicht mehr ordentlich schließen. Nimm wenn dann lieber Pestogläschen oder ähnliches. Diese schließen ordentlich. Gläschen sterilisieren und das Essen heiß einfüllen. Ich würde es aber dann sicherheitshalber dennoch im Kühlschrank aufbewahren und in ein paar Tagen aufbrauchen. Eine halbe Möhre lässt sich beispielsweise schlecht pürieren und da macht das dann schon mal Sinn für abends oder den nächsten Tag etwas in den Kühlschrank zu stellen.
Oder du frierst es in Eiswürfelformen ein. Das geht auch mit Brei super.
Frisch gekocht ist bei vielen besser, aber für hin und wieder oder unterwegs nehmen wir lieber Fertiggläschen. So schlecht sind die gar nicht und bei wenigen Zutaten sind auch die Inhaltsstoffe durchaus in Ordnung. Wenn man zum Beispiel Pastinake im Sommer braucht ist es sogar besser die aus dem Gläschen zu nehmen, da Pastinake ein Wintergemüse ist und man die frisch gar nicht in guter Qualität bekommt.

5

Hallo,

Mein Bub ist auch 7,5 Monate alt und ich habe bzw. praktiziere das mit leeren Gläschen schon so. Er bekommt mal frisch gekocht, mal gekauftes. Hab die leeren Gläschen im Spüler sauber gemacht und hab das gekochte heiß in die Gläschen gefüllt. Aber nie mehr als 2 Stück und dann gleich in den Kühlschrank. Hab’s auch mal wo mit hingenommen... hat problemlos funktioniert...

Viele Grüße
Simo

6

Ich koche Brei und friere ihn dann in alten Obstgläschen ein. Dafür ist es sogar gut, dass die Gläser nicht 100% abdichten, dadurch kann noch Luft entweichen und das Glas springt nicht im Froster. Auch wegen Keimen gibt es dann kein Problem, die Gläser sollten aber direkt nach dem Abfüllen eingefroren werden und nicht erst erkalten. Geht super!