Wie macht man Brei mit Zwieback ?

Hallo,

habe einmal von einer Hebamme gehört, man könnte auch Abendbrei mit Zwieback machen. ( Brandt - Zwieback OK ???, oder ist der mit Zucker ???)

Vielleicht weiß jemand wie man ihn zubereitet.

Vielen Dank
Grüße
Evi mit Maus (7 1/2 Monate)

1

Hi,
ich kenne nur den Nachmittagsbrei mit Zwieback.

Vollkornzwieback von Brandt, klein bröseln, mit Wasser aufgießen (je nach Konsistenz) dazu Banane, geriebenen Apfel (gekocht oder ab 8. Moant pur) oder Gläschen, dazu ein Stückchen Butter.

Vielleicht am Abend anstatt Wasser Milch dazu tun.

Schau ansonsten mal unter www.Chefkoch.de da ist sicherlich einiges mit Zwieback drin.

Grüße
Lisa
211. Zwillinge

2

Zwieback in abgekochtem Wasser aufweichen ( restwasser weggießen, was der Zwieback nicht aufgenommen hat) Zwieback dann mit der Gabel zerdrücken, geschlagene Banane oder sonstiges Obst ( Gläschen) rein- fertig.
Wenn Du es mit Milch machen willst, würde ICH Premilch nehmen.

sparrow

3

Hallo,

ich nehme des Dinkelzwieback von WEERTZ. Der ist ohne Zucker, Ei und Honig.

20g Zwieback, 100ml Wasser einweichen. 5g Butter und 100g Obst dazu, fertig. Ist aber der gleiche Aufwand als würdest Du Getreideflocken nehmen. Deshalb sehe ich den Vorteil von "Zwieback-Brei" nicht und nehme wieder normale Getreideflocken.

LG, Andrea

4

Hallo Evi

In meinem Brei-Kochbuch (Babybreie selbst gemacht) gibt es ein Rezept für Abendbrei

Bananen-Zwiebackbrei

200ml Vollmilch(3,5%)
2 Scheiben Zwieback,ungesüßt (ich nehm dinkelzwieback bio ungesüßt,gibt es bei edeka)
1/2 geschälte Banane
1 Tl. Orangensaft

Milch in einem Topf erwärmen und über den zerbröselten Zwieback gießen.Die Banane in Stückchen schneiden(ich habs immer gleich mit ner Gabel zermanscht;-)) und zum Zwiebackbrei geben.Mit einer Gabel alles leicht zermusen und den Orangensaft unterühren.

Leider mag den mein Sohnemann net#schmoll

LG

Simone und Maximilian (7,5 Monate der sich wieder mal überall hochziehen muß *seufz*)

5

Hallo,

danke für die tollen Tips.
Hab mir sehr geholfen.. #blume#herzlich#blume

Ganz lieben Gruß

Evi

Top Diskussionen anzeigen