Abendbrei als Zusatz?

Was meint ihr, könnte ich meinem Kleinen schon etwas Brei am Abend geben? Er ist fast 5 Monate alt und seit einer Woche bekommt er mittags Karottenbrei, ab morgen Karotten-Kartoffelbrei. Er isst sehr gut am Mittag, aber er nimmt danach noch Milch, ist also noch weit davon entfernt die Mahlzeit ganz zu ersetzen. Das ist mir auch ganz recht, da er nach wie vor oft an der Brust hängt und ich etwas Angst hätte, dass die Milchproduktion zurückgeht.
Nun aber nervt es mich gerade wieder sehr: Er ist seit einer Stunde an der Brust. Da er so einschläft und auch nicht alleine weiterschlafen kann, muss ich ab ca 20 Uhr immer im dunklen Schlafzimmer sein und dann versuchen zu schlafen und meinen Kleinen zum schlafen zu bringen, während mein Mann immer einen gemütlichen Abend hat und ins Bett kommt, wenn der Kleine schläft. Ich möchte diese Einschlafzeit also gerne etwas kürzen. Wäre es möglich, am Abend auch noch vom Mittagsbrei zu geben, damit er weniger Milch braucht? Was meint ihr? Lieben Dank für eure Hilfe!

1

Hi.

Mein Mäuschen bekommt seit 3 Tagen jetzt Gemüsebrei. Mit dem Abendbrei solltest du definitiv warten. Das wäre noch zu früh. Man kann ca nach 4 Wochen oder wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist, mit der nächsten starten. Wäre es denn eine Möglichkeit, dass du abpumpst und dein Mann dann abends die Flasche gibt? Dann hättest du mal die Chance dir den Abend zu gönnen und dein Mann merkt, was du jeden Abend leistest.

LG Miralinchen

3

Das ist eine gute Idee! Zu Beginn habe ich jeden Tag abgepumpt, damit mein Mann auch helfen konnte, er hat sehr gern das Fläschchen gegeben. Aber das Abpumpen brauchte viel Zeit und die hatte ich mit meinem nicht-ablegbaren Baby nur unter Stress (es weinte dann die ganze Zeit beim abpumpen). Aber es wäre wiedermal ein Versuch wert! Vor allem am Wochenende, wenn mein Mann zum Kleinen schauen kann während ich abpumpe.

2

Dein Vorhaben wird nicht funktionieren und ich würde es mit Sicherheit nicht machen!

Was dein Baby macht ist völlig normal, warum bleibst du nicht einfach im Wohnzimmer bei deinem Mann??

4

Unser Kleiner schläft im Wohnzimmer nicht ein und wird dann immer quengeliger und das Einschlafen wird immer schweriger je später es wird.
Wieso denkst du, dass ein Abendbrei nicht helfen würde?

5

Sonst gibt halt Abends einfach Pre-Milch

6

Meine Tochter ist 1,5 und isst weitestgehend voll bei uns mit, abends nuckelt und trinkt de trotzdem 10-40 Minuten beim stillen… es ist soooo viel mehr als essen, es ist Nähe und kuscheln, Sicherheit, Mama ist da, mir kann nichts passierten.
Wenn sie schläft Docke ich ab und warte noch 2-3 Minuten neben ihr, dann kann ich mich raus schleichen.