Frühstück: was und wann?

Hallo ihr Lieben! Wir sind nun soweit, dass unser kleiner (fast 9 monate) nun auch die stillmahlzeit durch ein Frühstück ersetzen kann. Bei den anderen drei mahlzeiten fiel mir das irgendwie leichter (also mittags, nachmittags und abends). Da war irgendwie klar, was es geben sollte und zu wann in etwa. Beim Frühstück tue ich mir irgendwie schwer. Der kleine schläft meist so bis 6 uhr und schläft dann nochmal von 9 bis 10. Um 12 uhr circa gibt es mittagessen. Bisher habe ich dann immer so gegen 8 uhr gestillt, dann hat er bis 12 uhr durchgehalten.

Wie macht ihr das? Sollte ich ihm dann einfach um 8 uhr das Frühstück geben? Oder um 6 uhr nochmal direkt stillen und dann so zu 9 uhr Frühstück!? Und was gibt es bei euch in dem Alter zum Frühstück? Klingt vielleicht komisch alles, aber ich weiß nicht, wie ich es am besten machen soll und würde mich uber eure Erfahrungen freuen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1
Thumbnail

Hi, hat deine Maus schon Zähne? Wäre es schlimm deinen Sohn etwas zu ziehen mit dem Hunger? Das es auf 9 Uhr kommt? Oder brüllt er schon oder wird quengelig. Kannst ja sonst erstmal etwas Obst geben mit Getreide drin. Habe mal für dich geguckt. Mir war spontan nur Hipp eingefallen, wird aber bestimmt auch von anderen Anbietern geben. Hänge mal ein Foto dran. Achso wenn er Zähne hat versuche doch weiches Brot mit Butter und dann Steiger dich immer mehr mit Käse oder Wurst.

2

Hallo :) meine Kleine ist zwar schon 10,5 Monate alt, aber seit sie 8 Monate alt ist, bekommt sie morgens nach dem Aufstehen (ca 6 Uhr) ihre Milch und ca eine Stunde später ein halbes Brot mit Frischkäse. So gegen 9 geht sie wieder schlafen und dann gibt's Mittagessen zwischen 12 und 13 Uhr.

3

Meine Maus ist inzwischen 11 Monate und auch Frühaufsteherin. Sie bekommt zum aufstehen (ca 6 Uhr, manchmal früher) eine große Flasche Pre. Sie schläft meistens durch und ist dann richtig hungrig. Gegen 8:30 Uhr gibt es dann Frühstück. Meistens Brot mit Frischkäse, Leberwurst, Scheibenkäse... Und etwas Obst. Das kann sie auch mit 2 Zähnen schon gut essen. Um 11:30 Uhr bekommt sie dann Mittagsbrei und geht danach schlafen. Sie isst mal mehr mal weniger beim Frühstück aber ich sehe es eher als Snack weil sie sonst nicht bis zum Mittagessen durchhalten würde :)

4

Ich gib mein Sohn auch 9 monate alt immer ein Brot mit streich Wurst.... Natürlich ohne Rinde ich Schneid es in kleine also sehr kleine Würfel isst er ihren Probleme
Lg

5

Vielen Dank für eure Antworten! Dann probiere ich mal das ein oder andere aus. Zähne hat er noch keine. Ich finde es halt auch schwierig, ihm noch morgens erst eine milchmahlzeit zu geben und später dann ein frühstück, wo doch das Frühstück das Stillen am Morgen ersetzen soll!???

6

Ich weiß nicht 🤷🏼 ich seh das nicht so eng. Meine Kleine freut sich über ihre Pre Milch am Morgen und wird diese sicher auch noch lang nach ihrem ersten Geburtstag trinken.

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht hätte ich diese Frage auch mal stellen sollen, mit dem Frühstück haben wir auch lange überlegt.

Als Murkel noch kleiner war, gabs ca. 6:30 nach dem Aufwachen eine Milch. Er ist dann nochmal eingeschlafen.
9:00 Getreide-Obst-Brei
12:00 vorm Mittagsschlaf eine Milch
15:00 Kartoffel-Fleisch-Brei
18:00 Milchbrei

Mittlerweile 10 Monate und mit mehr Zähnen schläft er länger und verweigert morgens die Milch. Gegen 8:30 gibt es als 1. Angebot den Getreide-Obst-Brei, davon ist er ca die Hälfte. Dann biete ich ihm Stulle mit Frischkäse oder Streichwurst an. Neuerdings klappt Stulle mit Frischkäse und obendrauf Mortadelle sehr gut. Da kann er selber zugreifen ohne sich vollzupampen. War die Stulle nämlich obendrauf "matschig", musste er die in der Hand zerdrücken. Die trockene Variante geht besser zu essen.

So läufts bei uns

9

Unser Sohn bekommt mit 11 Monaten noch seine Flasche zum Frühstück. Die Hebammen bei uns sagten das die kleinen bis zum 1 LJ. noch wenigstens die Hälfte der Mahlzeiten als Milch bekommen sollten.
Und da er sonst tagsüber fast ausschließlich nur feste Nahrung zu sich nimmt werden wir daran auch die nächsten Wochen noch nix ändern.