Welches Wasser?

Hallo Zusammen,😊

unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und ich möchte bald anfangen etwas Brei zuzufĂŒttern.

Wenn ich mit Brei anfange, muss ich ihr ja auch etwas Wasser anbieten. Aber welches stille Wasser ist besonders gut geeignet?

Ich dachte, bevor ich mich durchs Internet googel, frag ich direkt mal hier...😉

(Leitungswasser möchte ich nicht geben, wegen der alten Leitungen bei uns im Haus.#schwitz)

Ach ja, wÀr schön, wenn ihr mir gleich noch einen Tipp geben könntet, welches FlÀschchen, Becher etc. ich nehmen könnte.
Wie gesagt, unsere Maus wird bisher voll gestillt.

Danke!#blume

Ps: Sorry, falls diese Frage erst kĂŒrzlich gestellt wurde...aber es sind sicher immer die gleichen Fragen hier in Endlosschleife....🙈

1

Ehrlich gesagt habe ich mir darĂŒber nie Gedanken gemacht. Stilles Wasser und gut ist.
Du kannst deiner Tochter natĂŒrlich schon Wasser anbieten, wenn du magst, die meisten trinken aber erst so mit 9 Monaten und das ist auch völlig okay. Vorher reicht in aller Regel die FlĂŒssigkeit von Milch und Brei, wenn man die BeikosteinfĂŒhrung nicht zu schnell macht.
Wasser wĂŒrde ich nie aus der Flasche geben. Becher, Tasse, Glas, ... evtl sogar nur ein Schnapsglas, wenn sie das anfangs besser halten kann.

3

Prima, vielen Dank fĂŒr deine Antwort!:-)

2

Huhuu,

Man sagt erst ab dem 3. Brei pro Tag braucht Baby Wasser dazu ;-). Grad mit 5 Monaten wĂ€re das BĂ€uchlein zuviel gefĂŒllt mit kalorienloser Menge und die Nieren sind dafĂŒr auch noch nicht ausgelegt.
Lege nach dem Brei nochmal an. Zuerst entleert sich die Vordermilch, die eher dĂŒnnflĂŒssig ist. Erst danach fliesst die kalorien/fettreichere Hintermilch ;-).

Meiner war immer zufrieden mit Brei+ Muttermilch. Irgendwann ging auch 5 Löffel Brei, Schluck Milch, 5 Löffel Brei,... Er hat dann selber angefangen mehr Brei und immer weniger MuMi zu wollen. Anfangs essen die meisten eh nur einige Löffel Brei.
(Wir hattens mit dem Stillen nicht drauf, habe 9 Monate meine Milch abgepumpt)

Wasser habe ich dann aus dem bekannten FlÀschen gegeben. Da ist jedes Kind unterschiedlich- die Tochter einer Freundin hat nur aus Bechern mit Strohhalm getrunken

4

Hallo,
lieben Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort!#blume

Wir möchten mit dem ZufĂŒttern gerne beginnen, wenn sie ein halbes Jahr alt wird.

Aber klar, das klingt plausibel...wenn sie am Anfang kaum ein paar Löffel isst, braucht man wahrscheinlich noch gar kein zusÀtzliches Wasser.

Hast du beim Wasser eine bestimmte PrĂ€ferenz oder nimmst du einfach irgendein stilles Wasser fĂŒr dein Baby?

5

Wenn du drauf achten möchtest, dann sollte es natrumarm sein. Ansonsten gibt es bei den Wasserwerken immer Tests die man sich bestellen kann, um das Wasser in den Leitungen zu hause zu testen. Ich hab das auch mal gemacht, weil ich dachte, dass unsere Leitungen bestimtm eine Katastrophe sind.
TatsÀchlich ist unser Wasser aber super. Daher habe ich mich mit den Marken dann nicht weiter beschÀftigt.
Das einzige GefĂ€ĂŸ das man nie verwenden sollte ist eine Milchflasche. Ansonsten kann man vom Trinklernbecher ĂŒber den Magic Cup und das SChnapsglas alles ausprobieren. Das man erst nach mehreren ersetzen Mahlzeiten anfangen sollte mit Wasser ist so eine Sachen. Die Aussage stammt daher, dass viele Milchflaschen verwendet haben und da trinken die MĂ€usen gleich grĂ¶ĂŸere Mengen draus. Aus Trinklernbechern trinken sie am Anfang nicht viel und trinken muss man auch lernen. Daher ist es eigentlich kein Problem und auch nicht unbedingt blöd auch das Wasser einzufĂŒhren. Ansonsten muss man das ĂŒben, wenn das Kind eigentlich schon trinken sollte.
Dann geht man dabei auch davon aus, dass das Kind rein weg Breimahlzeiten ersetzt. Das ist ja auch bei weitem nicht bei jedem Kind so. Einige Essen teilweise Brei andere Essen gar keinen und manchen snacke auch relativ frĂŒh zwischendurch schon Babysnacks. Daher sind die Grenzen da sehr weich. Das ein Kind eine Mahlzeit nach der anderen durch Brei ersetzt und nichts anderes zu sich nimmt ist eher selten.

6

Hallo Kati,

vielen Dank fĂŒr deine Anmerkungen!🌾

Stimmt, das Baby sollte ja auch lernen wie man Wasser trinkt...mĂŒssen am Anfang ja keine großen Mengen sein.

Eine Frage habe ich noch:
Du sprichst auch von "Babysnacks" und oft lese ich hier auch von "Fingerfood".

Was ist damit genau gemeint?

Das Baby hat ja (meistens) noch keine ZĂ€hne...was kann man denn dann sonst noch anbieten außer Brei?
"Snacks" und "Fingerfood" hören sich eher nach fester Nahrung an... #gruebel

7

Ja, feste Nahrung. Oder auch mal Hirsekringel oder Babykekse.
Babys können, wenn sie Brei essen, auch fast alles andere essen. Meine Tochter hat den ersten Zahn mit 11 Monaten bekommen aber isst seit sie 5 Monate alt ist am Familientisch mit. Ich musste mich mit dem Thema beschĂ€ftigen, weil sie ĂŒberhaupt keinen Brei isst.
Es gibt sehr viel, was die Kinder auch gut zwischendurch essen können. BLW Muffins zum Beispiel. Die liebt meine Tochter. Banane geht auch bei den meisten Kindern sehr gut. Man muss sich da ein bisschen durchtasten aber irgendwann kommt es von ganz alleine, dass man sein Kind an seinem eigenen Essen teil haben lĂ€sst. Das ist fĂŒr die Kleinen einfach viel zu interessant.
Wenn du dich mit fester Nahrung fĂŒrs Baby beschĂ€ftigen willst empfehle ich dir dich mal bei breifreibaby.de umzuschauen. Da gibt es viele Ideen.
ZĂ€hne braucht man nicht zwangsweise zum Essen :-)

weitere Kommentare laden