Nur noch genervt - wie lange stillen/wann abstillen

Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren, wie lange ihr eure Kinder gestillt habt.

Langsam bin ich extrem genervt, wenn ich von Freundinnen oder bekannten höre, warum ich denn noch nicht abgestillt habe.

Ich meine mein Kind und ich sind damit glücklich, klar ist es nachts sehr anstrengend, weil er mehrmals an die Brust möchte, aber die Brust dient ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme!?

Mein Kind wird im März ein Jahr alt. Es ist mein zweites Kind.
Mein erstes Kind konnte ich überhaupt nicht stillen, zum einen aus gesundheitlichen Gründen, es klappte einfach nicht, zum anderen da mein Baby bereits nach der Geburt im Krankenhaus pre Nahrung bekommen hat, nahm er die Brust selbstverständlich nicht mehr an.

Jetzt versuche ich das stillen beim zweiten einfach zu genießen, aber ich habe das Gefühl, dass das mir nicht gegönnt wird, weil andere angeblich zu wenig Milch hatten oder das stillen bei denen einfach von Anfang an nicht geklappt hat.

Wir haben morgen u6.

Mal schauen was der Kinderarzt bezüglich der Ernährung insbesondere zum stillen sagen wird.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke fürs lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille meine 2,5 jährige Tochter noch, hab mich aber nicht wirklich mit Müttern, die früh abgestillt haben, über das Stillen unterhalten. Mit 9 Monaten fanden viele noch toll, dass ich noch stille, mit einem Jahr noch Ok, mit 1,5 schon eigenartig. Aber ich finde, das geht nur Mutter und Kind was an. Und dann fragte auch schon keiner mehr. Ich verheimliche nicht, das wir noch stillen, aber erzähle es auch nicht aktiv. Meine Oma findet es toll, dass noch gestillt wird. Meine Tochter hat extrem viel gestillt, und ich dachte sie wird sich nie selbst abstillen, seit einer Woche stillt sie tagsüber fast gar nicht und nachts auch nur noch 1-2 mal.

2

Huhu... ich habe beide Kinder ein Jahr lang gestillt.
Beide haben sich dann um den ersten Geburtstag herum von alleine abgestillt.
Also hier war das wirklich auch noch nie ein Thema. Es hat mich nie interessiert wie lange andere Mütter stillen und umgekehrt genauso wenig. Über so etwas zu diskutieren oder mich rechtfertigen zu müssen wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöd. 🙈 Das muss doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und rechtfertigen musst du dich da doch sicherlich nicht. LG

3

Hallo,

ich habe mein erstes Kind etwas über 5 Jahre gestillt, stille das zweite mit 2 Jahren 9 Monaten und unser Baby sowieso.

Darüber darf jeder denken, was er möchte, aber mich interessiert es nicht.

Gestern waren wir mit unserem Jüngsten zur U3 und da meinte der Arzt, ab 6 Monaten reicht das Stillen nicht mehr und man sollte Beikost geben.
Ich halte sehr viel von dem Arzt, aber hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Da ich nicht diskutieren möchte, habe ich genickt und "ja" gesagt.

LG

4

Ich habe 10 1/2 Monate gestillt, wollte immer so zwischen 10 und 14 Monate lang stillen und als ich dann krank wurde und stillunverträgliche Medikamente nehmen musste hatte ich keine Lust mehr auf Abpumpen. Aber wenn ihr noch stillen wollt ist doch schön, das geht andere ja nix an. Wenn es euch noch passt- dann stillt bis einer von euch nicht mehr will. Ob euer Kind wirklich besser schlafen würde wenn es nachts ne Flasche bekommt? Wahrscheinlich nicht..

5

Hallo!:-)

Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage...
Stillst du dein Kind bisher voll oder stillst du und fütterst zusätzlich Brei?#gruebel

Auch aus den Antworten der anderen Mädels werde ich nicht schlau...

Wenn jemand sagt: "Ich stille noch.", ist dann ausschließliches Stillen gemeint oder auch stillen mit zufüttern von Brei???

Generell finde ich im Übrigen auch, dass das nun wirklich niemanden angeht, wie lange man stillt oder nicht.

Es ärgert mich immer, dass die Leute (egal ob Familie, Freunde, Bekannte oder Fremde) sich oft dazu aufgefordert fühlen, UNGEFRAGT ihren Senf zu Themen wie Stillen, Schlafen etc. dazuzugeben und mein Verhalten zu bewerten.:-[

Ein Beispiel von meiner Schwägerin, als ich mein Kind nach 2 Stunden "schon wieder" angelegt hatte:
Sie: "Wie oft stillst du?"
Ich: "Nach Bedarf."
Sie: "Man soll aber auf jeden Fall immer min. 3 h warten, weil sonst neue auf alte #kratz Milch trifft...bla bla bla...

Hatte ich nach Still-Tipps gefragt?#gruebel NEIN.

Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle auch den KIA oder deine Hebamme fragen...;-)

Liebe Grüße,
Sameena mit Tochter (5 Monate alt und bisher voll gestillt);-)

6

Mit "ich stille noch" ist zumindest bei uns natürlich kein Vollstillen gemeint. 😉 Aber wir hatten auch mit knapp 12 Monaten auch eine Woche ausschliesslich Stillen gehabt. Angeboten wurde das Essen trotzdem mehrmals täglich, ob was gegessen wurde durfte sie selber entscheiden. Ich stille aber immer noch nach Bedarf, meist nachdem Bedarf unserer Tochter und selten nach meinem.

7

Mein Kind bekommt sogar mehrmals täglich Brei (also mittags entweder Suppe und gedünstetes Gemüse oder Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und abends gibt es meistens Milchbrei) Obst und gestillt wird nach Bedarf.

Es ist ja nicht so dass mein Kind nur Muttermilch bekommt, aber manche Leute müssen sich überall einmischen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ok sie ist ja erst 11 Monate, jetzt würde ich Natürlich noch nicht abstillen aber schon in 1/2 Monaten damit anfangen. Ein BABY braucht Milch und Muttermilch ist natürlich das beste. Mit 13/14 Monaten zu stillen ok, mache Kinder sind vielleicht mit 12 Monaten nicht so weit um von der Brust weg zu kommen. Aber mit 1,5 Jahren oder sogar später muss das echt nicht sein finde ich. Es gibt auch andere Methoden seinem Kind Nähe zu geben und nicht nur Langzeitsillen. Man kann genau so Abends im Bett Kuscheln und ein Buch zusammen anschauen.

Ach ja und ich konnte leider nicht stillen. Bsw ich habe es versucht aber es hat nicht geklappt. Aber ich denke würde ich stillen würde ich SPÄTESTENS mit einem Jahr abstillen weil das Kind es danach nicht mehe braucht.

DiMama

12

Bekommt das Kind dann mit 13/14 Monaten keine Milch mehr? Oder ist Pulvermilch dann angemessen?

13

Wenn das Kind es nicht brauchen würde, würde es wohl auch nicht danach verlangen. Manche Kinder haben auch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, welches mit 12 Monaten nicht automatisch verschwindet. Und warum artfremde Milch besser sein soll, weiss ich auch nicht.

weitere Kommentare laden
11

Solange, wie ich meinte, das Kind braucht Milch. Erstes Kind 2 Jahre und 6 Wochen, 2. Kind 2 Jahre und 6 Monate.
Irgendwann fragt keiner mehr...

19

Nur dummes Geschwätz. Ehrlich, manche Leute sind sooo beschränkt. Du sollst abstillen, und dann? Dem Baby die Flasche angewöhnen? Oft reden die, deren Kinder dann noch mit 3 an der Flasche nuckeln. Egal ob Brust oder Flasche, Milch sollte das Baby noch über den 1. Geburtstag hinaus bekommen. Mach so weiter!

22

Sei nicht genervt, sei stolz!
Wenn Leute fragen, warum du dein Kind noch stillst, sag "Damit mein Kind weniger häufig krank wird." "Weil ich wirklich keinen Bock auf Brustkrebs habe, da senke ich das Risiko doch gern." "Weil ich meinem Kind gern ungesunden Stress durch aktives Abstillen erspare."

Die Wissenschaft stimmt dir voll und ganz zu, dass es nicht nur "okay" sondern überaus sinnvoll ist. Frag diese Leute lieber mal WARUM du abstillen solltest? Weil "man das so macht"? Haha, über das Argument würde ich mich echt nur schrottlachen.

Achja verlass dich nicht unbedingt auf die Aussage vom Kinderarzt. Der ist KEIN Ernährungsexperte. Und leider sind die meisten da nicht auf dem neuesten Stand. Belies dich bei unabhängigen Instituten wie WHO oder EFSA, ich persönlich habe da zumindest deutlich mehr Vertrauen.
Mich hat das Buch "artgerecht" von Nicola Schmidt sehr gestärkt in meiner Überzeugung und geholfen, mir nicht reinreden zu lassen von Leuten, die wirklich einfach keine Ahnung haben. Es kontert sich viel besser, wenn man gut informiert ist.