Dauer des Stillens

Hallo. Mein Milchspendereflex war von Anfang an sehr ausgeprägt und ich hatte viel Milch. Daher hat sich meine kleine (12 Wochen) früher oft verschluckt und zum Nuckeln kommt sie leider nicht, weil immer noch Milch fließt und sie ist dann schnell frustriert. Mein eigentliches Anliegen: seit Beginn reicht ihr immer nur eine Brust und da trinkt sie in nicht mal 5 Minuten und das alle zwei Stunde bisher. Seit gestern sind es alle drei Stunden, aber die Stilldauer ist nicht sonderlich länger geworden. Nacht trinkt sie meist gut und konzentriert und auch mal länger.
Manchmal mache ich mir Sorgen, ob sie genug bekommt. Sie nimmt zu und hat auch meist genug nasse Windeln. Aber der Kopf voller Sorgen dreht sich trotzdem. Was ich gerne wüsste, weil ich noch nie jemand anderem beim stillen zugeschaut habe: Schlucken eure Babys bei jedem "Zug" oder dauert es länger? Meine kriegt ab dem ersten Zug Milch und schluckt ganz schnell. Daher hoffe ich, dass sie einfach eine Schnelltrinkerin ist, die an einer guten "Quelle" ist sitzt, und somit genug bekommt. Ich hoffe, ich konnte mein Problem genau genug schildern...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hört sich fast genauso an wie bei meiner Grossen!
Alles 2 Std für 5 Min und nur eine Brust von Anfang an.
Hatte auch immer sehr viel Milch und einen ausgeprägten Milchspendereflex.
Wenn deine Kleine gut zunimmt, genug nasse Windeln hat und ansonsten nicht irgendwie noch hungrig wirkt, ist doch alles bestens!
Wenn deine Kleine der Milcheinschuss zu sehr stört, kannst du auch erst etwas Milch rauslaufen lassen und dann erst anlegen, dass sie sich nicht so schnell verschluckt.
Sei froh, dass du eine Schnelltrinkerin hast!
Mein Kleiner war nämlich das Gegenteil, ein echter Langsamtrinker, sehr unpraktisch, vor allem mit ner wuseligen 2-Jährigen noch dazu #schwitz

4

Wenn meine eingeschlafen ist beim Stillen, fühle ich ihre vordere Fontanelle.

Wenn die Kinder zu wenig Flüssigkeit haben, dann ist die eingefallen. Sonst flach. Und bei Schreiattacken kann die auch richtig erhaben sein.
Versuch es mal am Anfang einer Stillzeit und am Ende. Bei mir funktioniert es recht gut.

lg lene

2

Meine Kinder waren auch solche Schnelltrinker. Zu Beginn ca. 7 min, nach wenigen Wochen nur noch 5 min und dann nur noch 3-4 min. Das hat ihnen tagsüber für 3 Stunden gereicht. Ist also nichts ungewöhnliches.

3

Ich habe genau das gleiche Problem. Verschlucken tut sie sich kaum noch aber trinkt eben auch sehr schnell ca 5 min lang und dann ist 2std Ruhe. Aber sie wächst und nimmt gut zu.

Obwohl wir im liegen stillen (wg dem verschlucken) läuft ihr noch viel Milch aus dem Mund obwohl sie nur am schlucken ist.

Meine Maus ist 9 Wochen alt.

5

Mist. Ich hab dir was unter dem (2) Post geschrieben.

lg lene

6

Bei uns genauso.. wenn es lange ist, dauert das Stillen (immer nur eine Seite!) 8-10 Minuten. Wenn ich sehe dass sie andauernd schluckt, mache ich mir keine Gedanken- besonders wenn die Windeln nass und mein Baby fit ist... Jedes Kind ist anders :-)

7

Mein Sohn hat genauso getrunken! Ich wunderte mich auch immer... Als ich dann abstillte und sah wie er sein Fläschchen trinkt, war mir alles klar. Der hatte einen Zug drauf! Bei einer 210ml Flasche kein einziges mal abgesetzt und in ein paar Minuten leer 😊

8

Nach jeder Stilmahlzeit sammelt sich Milch, die das Kind bei der nächsten Mahlzeit direkt "abtrinkt" bevor der neue Reflex ausgelöst wird. Also gibt es ab dem ersten Zug was, aber nicht so viel wie bei einem Reflex. Wann der neue Reflex ausgelöst wird ist bin Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen Dauert es nur 10 Sekunden, bei anderen 2 Minuten.

Bei uns geht es Recht schnell und sobald der Reflex da ist wird sich zu 90% erstmal verschluckt 🤦 nach 2 Zügen wird geschluckt und das geht dann kontinuierlich so weiter bis er von selbst von meiner Brust ablässt.

Vorher ausstreichen ist bei einem erhöhten Reflex die beste Idee. Die aufgefangene Milch ist ein super Badezusatz 😉 Muttermilch hilft ja bekanntlich bei allem.

9

Danke für die ausführliche Antwort. Wie lang ist er dann ungefähr an deiner Brust?

10

Ich habe ihn sehr oft an der Brust da er sich noch nicht gut selbst regulieren kann, soll heißen meine Brust dient auch als Trost und Einschlafhilfe. Im Schnitt alle 2 Stunden, auch nachts. Ich habe damit kein Problem, er ist knapp 5 Monate alt.
Im Fall von Hunger ist die Sache nach 10 Minuten "erledigt" in den anderen Fällen 30 Minuten und aufwärts, auch Mal bis zu 3 Stunden- das dann aber nur abends wenn ich auch Mal für den Rest der Familie "anwesend" sein möchte. Das ist mir lieber als das ich alle 10 Minuten wieder zu ihm ins Bett krabbeln muss 😉 ich Stille aber auch im Tragetuch tagsüber sonst komme ich weder zum Kochen noch zum Einkaufen oder beim Hausaufgaben helfen der großen.