Länge der Stillmahlzeit?

Hallo, ist es normal, dass eine Stillmahlzeit 1 Std und länger dauert? Wird es sich irgendwann ändern? Ich stille meistens gut 1 Std. und dann ist für 2-3 Std Ruhe. Sollte ich lieber öfter anlegen, dafür kürzer?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps.

1

Hi, bei uns haben die Stillmahlzeiten auch immer 1 Stunde gedauert und dann alle eineinhalb Stunden. Sie hat auch gerne zwischendurch nur genuckelt. Jetzt ist sie 18 Wochen alt und seit ein paar Wochen trinkt sie wesentlich "effektiver". Nun dauert es noch ca. 20 Minuten und alle 2-3 Stunden.
Also durchhalten, es wird besser :-)
Viel Grüße!

2

Meine Maus ist 8 Wochen und grad abends hängt sie fast durchgehend an mir. Ich hab keine Ahnung wann sie trinkt und wann sie nur nuckelt.

Tagsüber ist sie in der Früh so hibbelig, dass wir pro Seite auch gut eine halbe Stunde brauchen. Aber einfach alles ist interessanter. Und dieser Bewegungsdrang dazu! Sie macht auf mir richtige Schwimmübungen (kraulen) bzw sieht es etwas nach krabbeln aus.
Nachmittags nickt sie auch gern immer dazwischen ein. Dann hat sie meinen Mops im Mund und grinst im Schlaf, total niedlich.
Ich füttere auch 4x tgl zu mit 60ml und versuch ab und an ob sie mehr will (grösere Flaschimenge anbieten) aber sie ist glücklich damit. Scheint ihr also genügen, was aus mir rauskommt.Aber auh hier seit gestern lacht sie mich lieber dauernd an und brabbelt vor sich hin als richtig zu trinken.

Aber ich bin ja zu Hause, sie ist mein einziges Kind und wir gönnen uns die Zeit. Kann halt dann leider weniger Haushalt machen. 🤣

lg lene

3

Ja es wird sich definitiv ändern. Eine Stunde ist wahrscheinlich über dem Durchschnitt, aber nicht "schlimm". Es gibt glaube ich keine Fälle, wo stillen dem Kind schadet.
Mach es so, wie dein Kind es möchte. Länge und Anzahl der Stillmahlzeiten haben schon Relevanz.
zB Trinken Kinder im Sommer oft häufiger und kurz, weil die Milch, die am Anfang kommt wässriger ist, damit stillen sie den Durst. Und wenn sie wirklich Hunger haben, trinken sie lange genug, um auch die gehaltvolle "Hintermilch" zu bekommen. Genauso wird viel genuckelt, wenn die Milchproduktion weiter angekurbelt werden soll.
Mit Stillen nach Bedarf kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen :-)