Milchspendereflex wird kaum ausgelöst..

Hallo ihr Lieben!
Mein kleiner Schatz ist nun fast 4 Wochen alt.. während er in der ersten Woche gut zugenommen hat, stagnierte das Gewicht in den darauffolgenden 2 Wochen. Seit einer Woche bekommt er nun abends pre Milch mit dem Löffel gefüttert und hat endlich sein Geburtsgewicht wieder erreicht.
Teilweise kommt der Milchspendereflex einfach nicht. Er quält sich dann ewig an der Brust ab, schläft ein, weint. Ich habe schon alles probiert. Ein ruhiges Zimmer, hinlegen, bewusst entspannen, Wärme, das Kind verliebt ansehen oder das Gegenteil also Ablenkung wie TV, nicht an die Milch denken und sich sagen, dass das Kind für die Milch arbeiten muss und ich daran nichts ändern kann.
Es nervt mich so. Ich merke, dass Milch vorhanden ist, aber es läuft einfach nicht. Gepumpt habe ich auch schon ohne Erfolg...

Habt ihr Tipps für mich? Es kann doch nicht ewig so weiter gehen..

1

Bei mir hat es auch lange gedauert bis das mim Milchspendereflex geklappt hat.
Vielleicht hilft dir auch ein brusternährungsset weiter. Ich habe da entweder abgepumpt Milch oder pre zugefüttert.
So blieb sie es gewohnt zu Trinken an der Brust, es entstand aber kein Frust!

3

Das Brusternährungsset habe ich vorhin in der Apotheke bestellt. Hoffentlich saugt er damit dann effektiver, weil er direkt belohnt wird.
Hast du es direkt am Anfang des stillens aufgedreht oder eine gewisse Zeit gewartet?

7

Um sie quasi zu belohnen habe ich es von Anfang an auf gehabt. Aber du kannst es trotzdem so einstellen, dass das Baby noch saugen muss...es gibt ja auch 3 verschiedene Größen der Schläuche. Viel Erfolg damit!

2

Mein Reflex kam erst am 20. Tag und auch jetzt muss ich immer noch Bockshornklee nehmen damit er aufrecht bleibt.

Hab tgl 1-2 Tassen Stilltee und die Kapseln intus. Das hilft mir. Aber richtig hungrig werden darf ich meine auch nicht werden lassen sonst hat sie keine Geduld und gibt frustriert auf.

lg lene

4

Den Stilltee trinke ich schon seit 2 Wochen, aber die Kapseln habe ich vorhin in der Apotheke bestellt. Wie viele nimmst du täglich? Und wann hast du damit eine Besserung bemerkt?

5

Kommt auf die mg pro Kapsel an, wie oft man die nehmen soll bzw kann.

Ich weiß leider nicht genau, wann es zu einer Besserung kam. Nur am 20. Tag hab ich mal auf meiner abrust rumgedrückt und es kam ein richtiger Spritzer raus #rofl Aber ich glaub, die Milchmenge ist sicher vorher schon gesteigert worden.

lg lene

weiteren Kommentar laden