Muttermilch ist weniger geworden

Hallo zusammen,

zunächst ein mal zu meiner Vorgeschichte. Ich habe vor genau 10 Wochen eine Tochter mit 31+2 ssw auf die Welt gebracht. Die ersten 6 Wochen habe ich täglich alle 3 Stunden gepumpt und nachts eine Pause von 5 Stunden gemacht (nach zwei Wochen). Ich war danach bei meiner Tochter mit auf Station und hatte viel Stress unter anderem weil sie in die Chirurgie verlegt wurde und operiert wurde. Ab da hab ich es auch nicht mehr geschafft alle 3 Stunden zu pumpen sondern alle 4 Stunden was erst auch nicht so schlimm schien. Ich denke wegen dem Stress und Schlafmangel ist meine Milch weniger geworden. Meine Tochter trinkt ca. 700 ml Milch täglich. Wenn ich nur Pumpe am Tag hab ich mlttlerweile nur noch 200 ml. An der Brust mlt stillproben kriegt sie ca. 350-400 ml. (Vorher hatte ich gepumpt 600-700 ml täglich) .Hatte bis gestern noch gefrorene Muttermilch. Jetzt hab ich heute Aptamil pre zugefüttert. Nach jeder pre Mahlzeit übergibt sie sich und hat auch Stuhl. Trotz Sab simplex hat sie nach dem sie die pre bekommen hat noch 1,5-2 Stunden im nachgang schlimme Bauchschmerzen.

So nun zu meinen Fragen.
Kann die Milch sich denn noch weiter aufbauen oder ist es so wenn die Milchbildung ein mal zurück geht, dass es dann auch nicht wieder besser wird?
Gibt es etwas worauf ihr zur Milchbildung schwören würdet?
An die Mütter, die vom Stillen auch mit pre zufüttern müssten, ist es normal dass der Stuhl sich hellgrün verfärbt?

Ich Versuch mich damit nicht zu stressen, mir tut es nur leid für meine kleine Maus, dass sie jetzt noch schlimmere Bauchschmerzen hat als vorher.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi du,

Fühl dich erstmal gedrückt!
Ihr habt ja schon einiges durchgemacht...

Du kannst milchfördernde Lebensmittel versuchen! Also Fenchel, Dill, Melone und alkoholfreies Bier zum Beispiel. Und viel, viel trinken und wieder öfter anlegen, würde mir noch einfallen!
Salbei, Pfefferminze und Brennessel sind abstillend, die lieber meiden.

Ich drück euch die Daumen!
Liebe Grüße
Vlinder

13

Hallo Vlinder, vielen Dank für die Antwort. Das mit dem viel trinken fällt mir total schwer aber Versuch jetzt so 3 Liter zu trinken. Lege sie zur Zeit alle 3 Stunden für 1,5 Stunden an. Sie schläft oft zwischen drin kurz ein. Danach hat sie leider trotzdem noch Hunger. Gebe ihr zur Zeit dann 50 ml pre, wovon sie zwischen 20-50 ml noch trinkt. Pumpe seit heute danach nochmal ab, dann kommen noch so 10-20 ml beim pumpen. Die gebe ich zu erst bevor ich pre gebe. Hoffe dass es durch das pumpen danach noch mehr wird.
Seit 1 Woche nehme ich bockshornkleekapseln drei mal täglich. Hab jetzt keinen Riesen Unterschied gemerkt. Werde die Tage mal berichten wie es läuft :).

16

Klar kann deine Milch wieder mehr werden! Ich musste von Anfang an zufüttern. Mein Sohn war saugschwach und ich hatte keinen richtigen Milcheinschuss. Trotzdem konnten wir nach einigen Wochen schließlich vollstillen. Deine Voraussetzungen sind viel besser, da du ja anfangs mehr Milch hattest. Du weißt also, dass das körperlich bei dir möglich ist. Das kommt bestimmt wieder.

Am einfachsten wäre sicherlich, du würdest dir eine Stillberaterin suchen, die dich professionell begleitet. Ansonsten weiß ich, dass man so oft wie möglich anlegen und in mehreren kleinen Portionen zufüttern soll.
Die Zufüttermenge langsam reduzieren, zB alle 2 Tage um 20ml reduzieren. Damit gibst du deiner Brust Zeit, sich langsam umzustellen. Dabei solltest du das Baby regelmäßig wiegen, um sicher zu stellen, dass es genug bekommt.

Ich finde, das klingt bei euch so, als ob ihr das schnell wieder in den Griff kriegen könnt.

2

Hi 😊
Für die Milchbildung schwöre ich auf Karamalz/Vitamalz. Du kannst dir auch Bockshornkleekappseln aus der Apotheke holen.
Wenn du die Flasche Pre machst nur rühren und nicht schütteln, sonst kommt zu viel Luft mit rein oder mal eine andere Marke probieren. Wir hatten Beba, das hat meine Kleine gut vertragen.
Der Stuhl war bei uns auch grün als wir zugefüttert haben.
LG

14

Hey, danke für die Antwort. Habe die letzten male gerührt anstatt geschüttelt. Hatte das Gefühl dass es geholfen hat. Vielen Dank für den Tipp :)

3

Ich habe auch die Bockshornkleekapseln und trinke täglich einen Stilltee und einen Fencheltee. Hast du die Möglichkeit in eine Stillberatung zu gehen?
Die Milchbildung passt sich der Nachfrage an, da kann mal mehr und mal weniger produziert werden. Stress schadet leider enorm. Versuch beim Abpumpen zu entspannen (Ich weiss, leichter gesagt als getan). Anlegen geht nicht mehr?
Ich drücke dich fest, du hast schon so viel mit deinem Mäuschen geschafft, das wird bestimmt wieder besser!

9

Hallo wie oft nimmst du die kapseln und welche Marke hast du?
Liebe Grüße

12

Ich nehme seit Geburt zu jeder Mahlzeit eine, also 3 täglich. Im Krankenhaus hat das Stillen auch nicht richtig funktioniert und da bekam ich sie und nehme sie seither, also bereits 13 Wochen. Ich hatte bereits 2 verschiedene Marken und es waren beide gut!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ich hatte am Anfang auch sehr viel Milch, ich war aber persönlich nie ein Fan davon, habe es aber zu Gunsten meiner Tochter im Lauf genommen, dann kam die Stillpille. Da fing der Ärger an. Ich musste auch zufüttern und ich habe bitterlich geweint, so wollte ich es auch nicht. Mittlerweile verweigert sie fast ganz die linke Seite. Rechts geht es. Ich habe in der schlimmes Zeit Boxkshornklee Kapseln genommen, diese regen die Milch wieder an. Hatte auch für geklappt, aber wie gesagt jetzt möchte sie links nicht mehr ran. Ich füttere Abtamil pre dazu und sie nimmt es wunderbar, ich nehme dazu die mam Flasche anti Colic und mache 2 Spritzer lefax dazu, damit sich durch die Bläschen in der Milch keine Blähungen bildet. An der Brust kann ich sie auch nur mit stillhütchen stillen, wo sie Luft zieht. Ich streichelte ihr danach den Bauch oder „ Pumpe“ die Beine damit sie pupsen kann. Oder ich lege sie nach ca 30 min auf dem Bauch und sie pupst sich aus, sie kann sich aber dabei schon halten. Durch die Gegebenheiten bin ich eher dafür abzustillen, sie brüllt ja eh viel an der Brust. Es sollte was schönes sein zu essen und nicht stressig. Ich habe mir meinem Kinderarzt gesprochen, da ich ein schlechtes Gewissen hatte, er meinte ich soll mich nicht stressen, die wichtige Zeit die ersten 6 Wochen hat ja geklappt, alles danach ist nett aber wenn es nicht geht geht es nicht. Es gibt auch Anti Reflux Milch versuche sich bei den Anbietern durch. Achte auf eine gute Flasche und dann hoffe ich erledigt sich die schmerzen und der Stuhl von selbst und es beruhigt sich wieder.

5

Hallo,
Das ist schon beachtlich, wie du das durchgezogen hast. Chapeau!
Meine Tipps: nachts viel stillen (ist dann auch tatsächlich einfacher), alkoholfreies Bier. Malzbier klappt bei mir nicht.
Zum Stuhl, ja das kann sein. Meine Toochter hatte aber die gleichen Probleme mit Pre. Seit wir was auf Ziegenmilchbasis geben, waren die Probleme weg.
Alles Gute euch

6

Je mehr man die kleine anlegt (in deinem Fall pumpt) desto mehr wird dieilch produziert. Das ist ein Wunder der Natur, was ich immer wieder bewundere😊
Wir hatten auch grünen Stuhl, meine Hebamme meinte, das liegt an viel Luft im Bäuchlein.

Ich wünsche euch alles liebe und viel, viel Kraft

7

Hallo..
Also ich kann dir sagen das man die milchbildung auf jeden Fall wieder anregen kann, als mein kleiner eine Zeit hatte wo er nicht so oft kam ging die Milch natürlich auch wieder zurück und dann kan die Zeit wo er jede halbe Stunde an die Brust wollte und danach sind meine Brüste fast explodiert also so öfter die Milchproduktion angeregt wird um so schneller und mehr kommt die Milch.
Ich habe auch gelesen das sich die Milch schneller bildet wenn die Brust richtig leer gemacht wird.
Worauf ich schwöre sind bockshornklee Kapseln!!!!
Nach 1 Woche Einnahme und das nur 1 mal am Tag sind meine Brüste fast geplatzt !! Dafür könnte ich mir ein guten Vorrat anlegen!
Und das mit dem Stuhl ist auch normal!
Ich habe auch angefangen am Tag 1 Mahlzeit zu ersetzen da ich langsam abstillen möchte bis Ende Januar
Und seitdem ist auch der Stuhl grünlicher und vor allem hat mein kleiner auch sehr viel Blähungen bekommen!
Ich würde vielleicht sagen das deine kleine Bauchschmerzen hat durch das mischen, da kommen ja dann auch noch die 3 Monats Koliken dazu, weil der Darm ja noch unreif ist.
Wird alles besser wünsche dir ein schönen Tag
Lg mira mit can heute 15 Wochen alt 💙

8

Hallo wie heißen diese Tabletten oder kapseln die du genommen hast welche Marke es gibt so viele und wie oft hab nämlich keine erfahrung damit würde sie gerne auch nehmen seit der mastitis ist die Milch enorm zurück gegangen

10
Thumbnail

Füge dir gerne ein Bild hinzu, habe extra bei der Apotheke und bei meiner Hebamme nachgefragt, also empfohlene Dosis sind 2-3 pro Tag ich nehme aber nur 1 pro Tag das langt bei mir völlig aus.
Hoffe habe dir weiter geholfen.
Lg mira mit can 15 Wochen alt 💙😏

weiteren Kommentar laden