...jetzt schon abgestillt. 😔 Silopo

Huhu ihr Lieben,

Wahrscheinlich ein Silopo...Ich erhoffe mir vielleicht auch einfach nur ein paar freundliche und aufbauende Worte...

Ich hab abgestillt, also fast, bin grad dabei. Jedes kleine Stillen könnte jetzt das letzte Mal sein. 😱 Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt.

Aber ich MUSS...ich muss auch ein bisschen an mich denken. Mein Körper kann nicht mehr, ich fĂŒhle mich so ausgezehrt, so ausgehungert. Ich esse genug und ausgewogen, trinke genug.

Aber mein Körper schafft es einfach nicht, genug Energie fĂŒr uns beide zu produzieren. Der Kleine nimmt gut zu, wird immer grĂ¶ĂŸer und schwerer und ich immer weniger.

Selbst meine Hebamme unterstĂŒtzt mich, aber irgendwie macht es mich fertig. Ich hab das GefĂŒhl von manchen komisch angeschaut zu werden, weil ich meinen Sohn mit Pulvermilch fĂŒttere.😔 HauptsĂ€chlich andere Muttis. Gerade in der RĂŒckbildung erlebt: 'geht das abstillen von dir oder von ihm aus?' - 'von mir.' -'aaahja, okaay.'
Vielleicht interpretiere ich auch ein bisschen zu viel rein, weil ich selber hadere...

Aber ich muss auch an mich denken, ich habe 2 Kinder, die ihre Mama brauchen đŸ’Ș

Liebe GrĂŒĂŸe an Euch ❀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille auch gerade ab. Ich tue mich auch so schwer. Und bin so traurig. Hat wahrscheinlich viel mit den Hormonen zu tun.
Ich tue mich in der Öffentlichkeit auch schwer mit der Flasche. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde.
Wildfremde Leute haben mich auch schon gefragt ob ich stille. Vor ein paar Tagen habe ich dann gelogen. "Klar stillen klappt super".đŸ˜€
Mein Mann sagt immer wieder, dass er gut mit der Flasche gross geworden ist. Genauso wie meine Schwester. Wir lieben unser Baby deswegen nicht weniger.
Vielleicht hilft das ja. VG Laura

3

Danke Laura! Du hast so Recht! Wir lieben unser Baby nicht weniger! Wir wollen ja trotzdem nur das beste fĂŒr unsere Kinder. Danke đŸ˜˜đŸ€—

2

Hallo du, ich kann dich total gut verstehen. Ich habe bereits abgestillt, da war die Kleine 8 Wochen alt. Habe auch schon in den ersten Wochen alle Schwangerschaftskilos verloren und die Maus hat leider sehr schlecht zugenommen 😒 so haben wir mit ZufĂŒttern begonnen und meine Milch ging natĂŒrlich zurĂŒck bis sie nicht mehr ausgereicht hat, ich wollte eigentlich nicht Abstillen. HĂ€tte gern weiter gestillt, aber habe diese ZwiemilchernĂ€hrung nicht hin bekommen. Schade...
Ich habe echt viel geheult, vorallem wenn sie sich zu meiner Brust gedreht und gesucht hat, ich ihr aber die Flasche gegeben habe. Wenn ich jetzt zurĂŒck denke, hĂ€tte ich mir bloß etwas mehr MĂŒhe geben mĂŒssen, dann hĂ€tte es auch geklappt.
Aber sie werden auch mit Pulvermilch groß 😉

4

Danke auch Dir fĂŒr Deine Antwort, liebe Ana.

Ich hab auch schon lĂ€nger wieder mein Ausgangsgewicht. Und das war schon vor der Schwangerschaft eigentlich zu wenig fĂŒr meine GrĂ¶ĂŸe.

Ich bin ja auch froh, dass der Kleine die Premilch aus der Flasche so gut nimmt, das ist ja auch keine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Ich denke auch, gesund groß werden sie auch so.

Liebe GrĂŒĂŸe!

5

Ich hab abgestillt da war die kleine gut 2 monate einfach weil es mir körperlich echt schlecht ging ' lass dir von anderen muttis nichts sagen mein großer konnte gar nicht gestillt werden er ist heute 5 kerngesund und munter 😁

6

Danke fĂŒr Deine Erfahrung! đŸ€—đŸ’Ș

7

Mach das was fĂŒr euch richtig ist. Du weisst am besten was deine kinder brauchen.

Es wird immer andere Leute geben die dich blöd anschauen, das wird sich nicht Àndern.
Egal ob du stillst oder flasche gibst, etwas ist immer falsch.

Ich hab mich nach der Geburt auch so unter Druck gesetzt, weil ich einfach keine milch hatte, nach 3 Wochen abpumpen mit stillberaterin haben wir das thema abgehakt... aber mein sohn hat auch mit pulvermilch gut und gesund an gewicht und grösse zugenommen.

12

Danke auch Dir! Ja, es hat ja keinen Wert, sich unter Druck zu setzen. Bringt ja keinen etwas.
LG

8

Hallo liebe ellabee,

fĂŒhl dich fest gedrĂŒckt. Mir ging es Ă€hnlich. Ich kenne die Kommentare und sie schmerzen bis heute. Ich bin auch heute noch (mein Sohn ist 13 Monate alt) sehr traurig ĂŒber die fehlgeschlagene Stillbeziehung.

Mich hat eine Freundin gefragt, warum mir Stillen so wichtig war und warum ich so traurig bin. Ich habe es dann mit einer Beziehung verglichen: Wenn man Menschen in Partnerschaften, deren Kinderwunsch abgeschlossen ist, fragt, ob Sex fĂŒr sie wichtig ist, dann sagen viele, dass diese Innigkeit und NĂ€he, diese Vertrautheit, wenn man intim wird, ihnen wichtig ist. Dass es fĂŒr sie zu einer Beziehung dazu gehört - auch ohne Kinderwunsch.

So habe ich es mit dem Stillen gesehen. Es ging mir nie so sehr um die ErnÀhrung, sondern um diese enge Vertrautheit. Das hat mir wahnsinnig gefehlt. Das tut es heute noch. Aber:

Die kannst du dir auch anders schaffen. Ich habe mir meinen Sohn z. B. hĂ€ufig auf den nackten Bauch gelegt und Studio Ghibli Musik laufen lassen. Das war wie autogenes Training. Oder ich habe (im Sommer) oberkörperfrei neben ihm geschlafen. Außerdem haben wir lange Zeit jeden Abend Babymassage gemacht.

13

Danke Dir fĂŒr Deinen Beitrag und die Tipps. Das werde ich auf jeden Fall versuchen!
đŸ€—đŸ€—

9

Guten Morgen :)
Rede dir nicht ein, deswegen eine schlechte Mutter zu sein. Ich konnte meinen ersten Sohn hat nicht stillen, bei meinem zweiten habe ich 10 Tage geschafft, danach bekam er noch etwa 3 Wochen abgepumpte Milch. Ich hatte viel zu viel Milch, lief stĂ€ndig aus, ich war den ganzen Tag nur am umziehen. Ich hab eh schon sehr große BrĂŒste, durch das stillen waren sie noch riesiger, das nicht einmal mehr die selbstgenĂ€hten bh-tops passten. Ich hab mir in ein normales Oberteil schon spuckwindeln reingestopft, dennoch hab ich sehr schnell nichts mehr zum anziehen im Schrank gehabt. Irgendwann lief ich nur noch oben ohne rum, es war fĂŒrchterlich! Ich hab mich total reduziert und extrem unwohl gefĂŒhlt und mein Sohn konnte die milchmenge gar nicht kompensieren. Oft hat er sich verschluckt, trotz das ich vorher die Brust ausgestrichen habe. Und er dockte an, ließ los, dockte an, ließ los... Ich hatte schnell blutige Brustwarzen. Und dann kam am zehnten Tag ein heftiger milchstau. Das war fĂŒr mich das Ende. Ich beschloss, abzustillen, ich konnte nicht mehr und hatte auch keine Lust, mich komplett aufzugeben. Ich habe nicht eingesehen, auf biegen und brechen zu stillen. Was bringt es meinem Kind, wenn es eine total fertige Mutter hat? Ich konnte ja nicht mal das Haus verlassen, ich hatte totale Schmerzen und war stĂ€ndig mit der Milch vollgesaut.
Mein großer ist auch prima mit der Flasche zufrieden gewesen, er ist ein toller, aufgeweckter junge, daher hab ich gar keine Probleme damit, nun auch minimi die Flasche zu geben. Ich hab's versucht, darauf bin ich stolz und das reicht mir. Er hat Muttermilch bekommen. Und nun gibt's halt die Flasche. Er ist dennoch ein zufriedenes Baby.

Es hat echt gedauert, bis die Milch bei mir ĂŒberhaupt rĂŒcklĂ€ufig war. Nach jedem abpumpen dachte ich mir, ich sitze Weihnachten noch mit der Maschine hier. Ich trank wirklich literweise salbeitee, hatte zusĂ€tzlich globulis von meiner Hebamme bekommen und versuchte jeden Tag, nach BewĂ€ltigung des milchstaus, nur auszustreichen, aber die BrĂŒste platzen nahezu. StĂ€ndig lief es. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Man hat doch seine guten GrĂŒnde und die kann einen niemand absprechen. Und wie gesagt, wie soll ein Wrack denn eine gute Mutter sein? Man muss rechtzeitig die Bremse ziehen, wenn etwas nicht klappt und umlenken.

14

Danke Dir! Oje, da habt ihr ja auch einiges durch! Total verstĂ€ndlich, dass Du auch abgestillt hast. Man sagt ja auch immer, dass es fĂŒr beide Seiten passen muss.
Und die Kinder brauchen eine gesunde und krÀftige Mutter und kein Wrack, ganz richtig.

10

Weißt du, spĂ€testens in einem halben Jahr wĂŒrde es heißen, was, du stillst noch?! In anderen Augen kannst du es eh nur falsch machen. Also mach dich frei davon und steh zu der fĂŒr euch richtigen Entscheidung!
Lass dir unbedingt ein dickeres Fell wachsen, denn das wird noch mit einigen Themen so weitergehen.

Alles Gute

15

Danke! Du hast so Recht! Das dickere Fell versuche ich mir schon seit Jahren wachsen zu lassen 😁

19

Kann mich Carla anschließen, es wird immer klugscheißer geben 😁

11

Hey
Erstmal höre nicht auf das was andere sagen , einem Kind die Flasche zu geben ist das normalste der Welt , ich finde es furchtbar das die Gesellschaft sowas immer verlangt und wenn man sich entscheidet das man nicht mehr stillt ist das doch völlig okay .

Ich hab beim ersten Kind nicht gestillt beim 2 versucht aber schlechte Erfahrung gemacht und hab jetzt das das dritte wieder gar nicht . Und bin froh ĂŒber diese Entscheidung alles andere hĂ€tte mich nur wieder gestresst .😬

Und das du dich jetzt entschieden hast nicht mehr zu stillen weil du dich jetzt mal an dich denken musst , ist völlig okay und das ist gut so .

Habe kein schlechtes Gewissen es ist völlig okay .

Ist das dein 1 Kind ?

Lg Bienchen mit Mausi 6 Wochen alt

16

Auch Dir vielen Dank. Ich versuche es nicht so an mich ran zu lassen und mir ein dickeres Fell wachsen zu lassen. Aber grad bei Entscheidungen, die Kinder betreffend, ist man irgendwie echt empfindlich wenn man sich kritisiert fĂŒhlt.
Er ist mein 2. Kind. Beim 1. war es mit der Stillerei Àhnlich, da hab ichs nur noch lÀnger durchgezogen. Und da war ich hinterher wirklich nur noch Haut und Knochen.

Danke đŸ€—

35

Richtig die Gesellschaft im Geburtsvorbereitungskurs wird ein ja auch nur das Stillen eingetrichtert aber was ist wenn sowas ist, da bekommt man keinen Rat.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo... ich habe vor ca 2,5 Wochen abgestillt nach 4,5 Monaten langsam ĂŒber 4 Wochen obwohl ich es von mir aus wollte war es zwischendurch schon komisch ihn mit der Flasche zu fĂŒttern und irgendwie war ich auch bisschen traurig drĂŒber... voll komisch gewesen 🙄🙄🙄... und die letzte Mahlzeit nachts weg lassen war auch sehr gewöhnungsbedĂŒrftig finde ich... es war halt immer viel schneller und einfacher nachts mit Brust... aber gut jetzt sind wir auch dran gewöhnt und alles ist super und er hat die Umstellung gut vertragen...
Und im Endeffekt bin ich doch ganz froh langsam wieder ich zu werden und meinen Körper wieder fĂŒr mich zu haben...
Weil ich wirklich extrem mit den Hormonen zu tun hatte und den nebeneinander der Still Pille...
Also kann ich dir sagen das geht auch anderen so ist ja doch eine abnabeln vom Baby...
LG wunschkind mit Bub 22 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

24

Danke! Gut beschrieben. Ich glaub das trifft es ganz gut.